Rhön-Ausfahrt

Rhön-Ausfahrt

Hallo meine Lieben,
      hier nun die Hinweise zu unserem nächsten Stammtisch-Ausflug :
      wir treffen uns am Samstag, den 03. Oktober um 10.30 Uhr auf dem Autohof Schlüchtern an der A66, Ausfahrt Schlüchtern Nord. Von dort fahren wir gegen 11.00 Uhr über kleine Landstraßen zum Gasthof " Zum Bieber " in 97786 Speicherz, Hauptstraße 15. Ankunft hier ist um 12.00 Uhr, wer möchte, kann auch hier erst dazu stoßen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden wir,je nachdem ob der Wirt Zeit hat, die Gewölbekeller, das Wein und Fasslager sowie die Brennerei besichtigen. Spezialitäten des Hauses sind Produkte rund um die Hagebutte.
      Anschließend starten wir zu einer Rundfahrt durch die bayerisch / hessische Rhön mit Zwischenstopp in einem gemütlichem Kaffee.
      Hoffen wir, dass an diesem Tag der " Goldene Oktober " seinem Namen alle Ehre macht.
      Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch.
      Gruß Maddin
      Information

Unsere Rhönausfahrt

Auf Einladung von Maddin trafen sich die Matrafreunde am Tag der Deutschen Einheit in Schlüchtern zur vierten und letzten Matraausfahrt in diesem Jahr. 24 Teilnehmer in 13 Autos waren am Start, davon 11 Matra - ein neuer Rekord für den Stammtisch der Region ! Zwei 530 blieben zuhause, um den Schätzchen (oder den Fahrern im 530) die lange An-und Abfahrt zu ersparen, und wurden durch andere Oldtimer ersetzt. Besonders freuten wir uns über drei Murena aus Unterfranken, wobei Reinhold aus der bayerischen Rhön auch sehr engagiert die Routenplanung und Führung des Konvois übernahm. Die Fahrt führte süd- und östlich um den 70 qkm großen Truppenübungsplatz Wildflecken. Durch das Sinntal und vorbei an Burg Schwarzenfels machten wir erste Station im Gasthaus "Zum Bieber" in Speicherz, das seit 300 Jahren eine Brandweinlizenz und ein eigenes Wappen hat (auf dem allerdings ein Marder zu sehen ist). Der Wirt führte uns durch die Destillerie, das Fass- und Weinlager und den Gewölbekeller und erzählte von den Spezialitäten des Hauses rund um die Hagebutte. Wir verkosteten einen Hagebuttenwein (als Desertwein gar nicht übel) und nahmen -dank Maddin- jeder einen hochprozentigen Hagebuttenlikör oder -brand mit nach Hause. Auf der Speisekarte gab es Regionales, vor allem Wild. Gestärkt ging es weiter nach Norden, mit Fotostopp an der Wasserkuppe (Hessens höchstem Berg mit 950m) in Poppenhausen, und über die Rother Kuppe (710m) zu einem Kaffee in Bischofsheim. Verabschiedet wurde in Schlüchtern, nach einer schönen Ausfahrt mit goldenem Oktoberwetter über wenig befahrene Straßen mit vielen Kurven und Höhenunterschieden. Ein Spaß für Fahrer und Autos!
      Bilder
      • Vor der Wasserkuppe.jpg

101,53 kB, 1.024×768, 147 mal angesehen
      • Verabschiedung in Schlüchtern.jpg

89,83 kB, 1.024×768, 132 mal angesehen
      • Start in Schlüchtern.jpg

106,18 kB, 1.024×768, 125 mal angesehen
      • Vor dem Gasthof Zum Bieber.jpg

97,7 kB, 1.024×768, 130 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaus LX1“ ()

Hallo meine Lieben,
      hiermit bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei Euch für Eure zahlreiche Teilnahme an unserem letzten Stammtisch - Ausflug des Jahres 2015. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch unserer bayerischen MCD - Mitglieder Franz Lowak und Norbert Högner nebst Gattinen. Nicht minder hat mich der engagierte Einsatz von Reinhold Nöldner, der die Routenplanung ausgearbeitet hat, begeistert. Das alles lässt mich sehr gelassen auf unsere Aktivitäten für das kommende Jahr blicken, auf das ich mich schon jetzt gemeinsam mit Euch freue. Bleibt noch der Hinweis auf unseren Saison - Abschluss für dieses Jahr, nämlich das " zweite Saumagentreffen " am 07. November in Neustadt / Weinstrasse. Einzelheiten hierzu in Kürze.
      Gruß Maddin