2.2: Bleche zur Einstellung des Kettenspiels der Ölpumpe gehören zum Wartungsumfang

2.2: Bleche zur Einstellung des Kettenspiels der Ölpumpe gehören zum Wartungsumfang

Murena 2.2 und 2.2S, Tagora 2,2 und Peugeot 505 Turbo Motor:

Wie bereits bekannt hab ich mich mit dem 2.2 Liter-Motor befasst und nach Vorgaben des Werkstatthandbuchs Bleche zur Einstellung des Kettenspiels der Ölpumpe angefertigt. Das Einstellen hab ich mit verschiedenen Ölpumpen und Ketten probiert. Die Einstellplättchen aus Edelstahl hab ich in der Form und Stärke so lange abgeändert und verbessert (wie bei der Anfertigung der Aluminium Ölwannen-dichtung), bis diese Bleche zum Einbau empfohlen werden konnten.
      Beschreibung:
      Wasserstrahlgeschnittene Edelstahlbleche in verschiedenen Stärken, genaue Passform der Öldruckbohrung und der Auflagefläche der Ölpumpe am Motorblock. Das Set mit vier unterschiedlichen Blechstärken (0,05, 0,1, 0,2 und 0,4 mm) macht Kombinationen mit Abstufungen in 5 Hundertstel Schritten bis zu einer Gesamtstärke von 7,5 Zehntel mm möglich - der erforderliche Abstand zur Korrektur des Spiels ist bei jedem Motor anders!
      Die Kette längt sich. Ein zu großes Spiel führt zu Geräuschen und erhöhtem Verschleiß an der Kette und an den Kettenrädern! Die Kette hängt bei höherer Laufleistung durch - sie hat keinen Spanner und auch keine Führung. Die Bleche dienen als Abstandhalter der Ölpumpe zum Motorblock, das Spiel kann somit deutlich reduziert werden, ein leichtes Spiel muss aber vorhanden sein (ist auch im Tagora Reparatur-Handbuch beschrieben).
      Genaue MONTAGEANLEITUNG liegt jedem Set bei und kann auch vorab angefordert werden.
      Vorteile:
      Kein Ausbau der Kette oder der Ölpumpe erforderlich! Einfach die Befestigungsschrauben der Pumpe lösen - das Blech bis zum Anschlag einschieben (es positioniert sich mit den Langlöchern an den Zentrierhülsen zwischen Motor-block und Pumpe selbstständig) - wieder festziehen - Spiel laut Montageanleitung messen und ggf. Blechstärke nochmal ändern bis der richtige Einstellbereich erreicht ist.
      Beim Tausch der Ölwannendichtung (beim Murena empfohlen in Aluminiumausführung) kann das Ölpumpen-Kettenspiel ohne großen Zeitaufwand gleich mit korrigiert werden!

Bei meinem Murena hab ich Einstellbleche in der Gesamtstärke von 0,5 mm eingebaut und das Spiel von 17 mm auf 5 mm reduziert!

Set-Preis: 49,-- Euro
      Versand im Briefkuvert möglich
      Infos und Bestellung bei Georg & Alexander Mutz
      Tel.: 0049 – (0)9901/2282, Handy: 0049 – (0)171/5372423, @mail: georg.mutz@gmx.de

Bilder
      • DSCN6555.JPG

388,12 kB, 1.600×1.200, 24 mal angesehen
      • DSCN6490.JPG

392,19 kB, 1.600×1.200, 23 mal angesehen
      • DSCN6493.JPG

411,64 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen
      • DSCN6505.JPG

414,13 kB, 1.600×1.200, 24 mal angesehen
      • DSCN6507.JPG

393,51 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen
      • DSCN6512.JPG

407,56 kB, 1.600×1.200, 25 mal angesehen
      Information

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „2.2Kit“ ()