Motor-Wasserkühler für Rancho gesucht

Motor-Wasserkühler für Rancho gesucht

Hallo,
      für meinen Rancho benötige ich einen Wasserkühler.
      Wer kann mir einen anbieten oder einen Hinweis zu einer Bezugsquelle geben?
      Oder gibt es einen passenden aus einem anderen Modell / Fabrikat?
      Viele Grüße, Hans
      Information
      Nachdem der Bagheera den quasi identischen Kühler hat, kann ich Dir aus der Erfahrung sagen: ein Neuteil zu bekommen, ist extrem schwierig bis quasi unmöglich.

Der Weg, den 99% aller Bagheera-Restaurierer gehen: den alten Kühler überholen und mit neuem Netz versehen lassen. Das ist handwerklich möglich, sofern das Alt-Teil nach alter Machart mit Seitenkästen aus Kupfer daherkommt. Dann wird das alte Netz ausgelötet, die Seitenkästen aufbereitet und ein neues Netz eingelötet. Kostenseitig muss man hier 300 bis 400 Euro kalkulieren.

Für die späteren Kühler mit vercrimpten Kunststoff-Seitenkästen sieht es etwas schwieriger aus - aber auch hier dürfte sich mit etwas Suchaufwand ein Spezialist finden, der sowas überholen kann.
      the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
      Information

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kris“ ()

Kris schrieb:

Kostenseitig muss man hier 300 bis 400 Euro kalkulieren.

Nur falls es nicht bekannt sein sollte: Unser "ich-möchte-hier-nicht-mehr-genannt-werden-Händler" hat den Bagheera-Kühler (wenn der denn wirklich identisch ist) für 349,- im AT.

LG, Roland
      :thumbsup: Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam ich, ich wusste das nicht und hab es einfach gemacht... :thumbsup:
      Mitglied Nr.: HE 24 - Matra-Club Deutschland e.V.
      Yoa, 1100 und Bagheera und Rancho haben - quasi - baugleiche Kühler.
      Quasi auch nur deshalb, weil es je nach Hersteller minimale Abweichungen im Winkel des unteren Stutzens gab/gibt.

Ich hab gerade nochmal kurz recherchiert - hier jibbet das Teil im Austausch für knappe 200: vitale-radiateurs.com/radiateu…ateur-eau-simca-1100.html
      @ Kris - vielen Dank fuer den link!
      Koennte hilfreich sein bzw werden. Derzeit lasse ich meinen Rancho-Kuehler von einem ortsansaessigen Spezialisten ueberpruefen. Bin gespannt auf das Resultat bzw darauf, ob eine Reparatur moeglich sein wird.

Beste Gruesse,
      Hans ... aus Koeln/NRW
      ;)
      Information
      @Hans: keine Ursache.

[...] habe ich mal vor einigen Jahren bei der Firma ... einen Kühler für einen Horizon erstanden [...]

Es ist durchaus ne Möglichkeit, solche Firmen auf gut Glück abzuklappern, oft liegen da noch Schätze im Lager herum, nach denen sonst keiner fragt.
      Auf diese Weise hab ich 2012 einen nagelneuen Kühler für den Bagheera meines Bruders aufgetan.

Neu

Hallo Chris,
      vielen Dank fuer deine Nachfrage die mich direkt mal daran erinnerte, dass ich da ja noch eine Baustelle offen habe. Kurz mit Kuehler Willems telefoniert - mein Kuehler ist zerlegt und wartet auf das neue Netz, welches derzeit noch extern angefertigt wird. Sobald das eintrift wird's in meinen Kuehler eingeloetet und GUT.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich also noch recht zufrieden mit denen ;)

Beste Gruesse,
      Hans