Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 259.

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin! Das Einfachste wäre, diese Eigenart in Kauf zu nehmen und etwas länger zu leiern Das hat den positiven Nebeneffekt, dass der Motor nach längerem Stehen auch definitiv durchgeölt ist, bevor er anläuft. Bzgl. elektrischer Pumpe gibt es verschiedene Wege: 1) eine Pumpe mit entsprechend geringem Förderdruck verbauen. So wie diese hier z.B.: mecatechnic.com/fr-FR/pompe-a-…acet-15-4-psi_VC43502.htm Der Bagheera hat nen Förderdruck von 0,2 bis 0,3 Bar bzw. 0,133 Bar mittleren Betriebsdruck. 1a) m…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn der Karren untenrum sauber läuft, würde ich auch den Zündverteiler verdächtigen. Der einfachste Check: den Schlauch an der Unterdruckdose abziehen und nen Schlauch aufstecken, der bis zu deiner Rübe langt. Dann einfach mal nuckeln (bzw. wenn Du ne Unterdruckpumpe zur Hand hast, nimm die)... kannst Du ohne Widerstand Luft ansaugen, ist die Membran in der Dose hin. Spürst Du einen absolut festen Widerstand und es tut sich mechanisch nix im Verteiler, ist die Membran okay aber die Verstellung …

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn es die Dinger neu gibt, würde ich definitiv zu Neuteilen raten. Die Verzahnung im (Metalldruckguss-)Fuss unterliegt leider massivem Verschleiss ... und ab nem gewissen Grad der Abnutzung rattert der Dorn nur noch haltlos durch während der Wischerarm nur zuckend auf der Stelle steht. Manch einer hat hier schon umbauen müssen - Gewinde mittig in den Dorn, Loch durch den Fuss und Schraube durch.

  • Benutzer-Avatarbild

    Tieferlegung

    Kris - - Matra Murena

    Beitrag

    Zitat von MM16_Franken: „ Ich vermute mal folgende ganz einfach Erklärung: Der Sechskant am einen Ende und der Vielzahn am andere Ende haben (ab Herstellung) keine feste Relation zueinander.“ Ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet bisher. Aber immerhin gibt es für die Einbaustellung der Hebel ja eine ganz bestimmte Grundgeometrie einzuhalten - welche auch in den Rep-Anleitungen mit Bemaßungen (Werksanleitung Bagheera, Kapitel G1/V, Seite 2, Fig. 4 bzw. Bucheli 474/475, Seite 93, Bild 186) …

  • Benutzer-Avatarbild

    Tieferlegung

    Kris - - Matra Murena

    Beitrag

    Beim Bagheera (vielleicht isses beim Murena ja ähnlich) sitzt der Hebel auf einer Art Buchse - die ist aussen zum Hebel hin feinverzahnt und innen zum Drehstab hin mit 6-Kant-Aufnahme versehen. Den 6-Kant in Relation zum Drehstab zu versetzen bringt halt brutale Änderungen von jeweils 60° ... aber den Hebel kann man mit etwas Aufwand von der Buchse abziehen und über die Feinverzahnung versetzt wieder aufbringen. Wenn in der Vergangenheit niemand an der Fügung Buchse:Hebel gespielt hat, dann gibt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was soll er denn kosten und wo steht er?

  • Benutzer-Avatarbild

    Tut mir leid, wenn das so rüberkommt, als ging es darum, sich reinzuhängen oder Zugang zu den Bildern zu bekommen. Mir geht es gar nicht darum, diese Bilder sehen zu können/zu dürfen. Mir geht es wirklich nur darum, das Mißverständnis um die DSGVO etwas zu lichten - denn Roman's Beitrag klang für mich so, als gäbe es durchaus den Wunsch zur Veröffentlichung, der aber an der DSGVO scheitert. Mehr war es nicht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von BJJ: „ Dieses "Argument" wird gerne gebracht. Dass Menschen, welche auf ihren Persönlichkeitsrechten bestehen, sich am Besten aus der Gemeinschaft verabschieden. Das ist aber mittlerweile "Internet-Oldschool". Das Bewußtsein dafür, dass eben keine jenseits aller Gesetze verlaufende Freiheit im Internet herrscht, scheint sich mittlerweile durchzusetzen. Richtigerweise, meine ich.“ Nunja - wie oben ausgeführt, ist das eben nicht jenseits aller Gesetze sondern relativ eindeutig gesetzlich…

  • Benutzer-Avatarbild

    §85 DSGVO besagt: Zitat: „ (1)Die Mitgliedstaaten bringen durch Rechtsvorschriften das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten gemäß dieser Verordnung mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationsfreiheit, einschließlich der Verarbeitung zu journalistischen Zwecken und zu wissenschaftlichen, künstlerischen oder literarischen Zwecken, in Einklang. (2)Für die Verarbeitung, die zu journalistischen Zwecken oder zu wissenschaftlichen, künstlerischen oder literarischen Zwecken erfolgt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Und noch ein Bagheera

    Kris - - Mein Matra / my matra

    Beitrag

    Kurios - ich dachte bisher, die Zweifaden-Kombi sei ne reine Spezialität der frühen Serie-1. Dass es das auch noch im Serie-2 gab, ist mir echt neu. Hier in D hatten die Boliden jedenfalls immer getrennte Fassungen. Deswegen gibt es auch problemlos "legalen" Ersatz.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schaut doch ganz gut aus! Ich kann leider keine Likes setzen, mein Firefox blockt das Liken ... Woher stammen diese Spiegel nun?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zündverstellung

    Kris - - Matra Murena

    Beitrag

    Zitat von Matracat: „ Georgijünger“ Bitte was ist denn ein Georgijünger?! Zitat: „musst du den ja in Schutz nehmen, auch wenns Käse ist.“ Du siehst Verbindungen oder gar Verschwörungen, wo keine sind. Ich hab mit Georgi nix zu tun, hatte mit dem guten Mann auch keinen direkten Kontakt bisher. Ich nehme auch niemanden in Schutz - es ist nur extrem kurios, dass in einem Forum für spleenige Autos von einem spleenigen Hersteller die spleenigsten Charaktere den schwierigsten Stand haben ... Er macht'…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zündverstellung

    Kris - - Matra Murena

    Beitrag

    Zitat von Matracat: „Käse“ Überhaupt kein Käse - Absolut im Bereich des Möglichen. Gut, man landet dann bei ner Verdichtung zwischen 11:1 und 12:1. Aber ganz oft ist das ja auch gewollt, wenn man z.B. eine schärfere Nockenwelle und/oder Vergaser mit grösserem Querschnitt verbaut. Ganz grob gesagt erfordert alles eine Erhöhung der Verdichtung, was die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Zylinderfüllung erstmal reduziert. CatCams gibt als Ziel-Verdichtung für meine 291°-Welle z.B. 11:1 vor. Um …

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Ranchoimport aus Frankreich

    Kris - - Matra Rancho

    Beitrag

    Der X6Y4 als auch der X3G4 haben ab 1976 auch eben jene Nockenwelle 132106 mit 6,05 Hub. Die 5 Mehr-PS machen v.A. die 4 Drosselklappen statt deren 2 aus.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Ranchoimport aus Frankreich

    Kris - - Matra Rancho

    Beitrag

    Laut meinen Unterlagen sind alle Y2-Motoren identisch was Verdichtung (9,5:1) und Nockenwelle (132106 mit 6,05mm Hub) angeht. Einzig die Y2D V.P.-Variante mit 75ps sticht da mit ner anderen Welle (5,72mm Hub) raus. Auf die Schnelle recherchiert scheint der Unterschied im Verteiler zu liegen - da hat der Rancho mit 59kw nen anderen Typ angegeben als der Bagheera mit 62kw.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Ranchoimport aus Frankreich

    Kris - - Matra Rancho

    Beitrag

    Yoa, der von mir angebotene Y2 stammt auch aus einem Bagheera. Er hat auch brutale 3kw mehr - 62 statt 59 Dass die Nockenwelle fehlt, hat den einfachen Grund, dass ich sie selber brauchte - als einzige aus meinen 5 Motoren im Fundus war sie intakt. Alle anderen Wellen waren defekt, teils waren die Nocken bis auf den Grundkreis abgelaufen. Das ist echt ein Drama mit den Nockenwellen ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Ranchoimport aus Frankreich

    Kris - - Matra Rancho

    Beitrag

    Ulrich, frag doch mal hier: dbilas-shop.com/Produkte/Sport…len-reparieren::6239.html 113 Euro für die Instandsetzung von 8 Nocken halte ich für absolut fair. Der Vorteil im Vergleich zur CatCams-Lösung: Du kannst weiterhin die originalen Stössel fahren (sofern dbilas die neuen Nocken nicht deutlich härter als Serie fertigt).

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Ranchoimport aus Frankreich

    Kris - - Matra Rancho

    Beitrag

    Das ist ein G-Motor, sprich 1294ccm. Und mit 65ps auch deutlich schwächer als der Y2. Und der passt nicht einmal ans Simca-AT-Getriebe. In 205 und 309 gab's die Motoren nur in Kombination mit BE-Getriebe - ergo mit anderem Lochbild der Getriebeschrauben.

  • Benutzer-Avatarbild

    Den Sebring gab's auch mit (mehr oder minder optisch ansprechendem) Fuss, davon hab ich auch noch nen Satz liegen. Klar, der Witz an dem Spiegel ist dann natürlich irgendwie weg ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Zündverstellung

    Kris - - Matra Murena

    Beitrag

    @makru: ich hab selber keinen Murena, da muss ich passen. Aber im Zweifel ist das hier die richtige Adresse: ioz.de/