Luftfiltereinsatz

Luftfiltereinsatz

Hallo

Für den 530 LX wird, wenn überhaupt, ein Verweis auf die bei Ford verwendeten Einsätze gemacht. In den meisten Listen der gängigen Hersteller, mittlerweile zwar löblicherweise im Internet gut vertreten, erscheinen überhaupt keine Hinweise.
      Für den 530A mit dem senkrechten Luftfilterkasten (< #3999) war der Griff ins Fordregal zum 0 545 657 ja auch richtig, ebenso für die allerletzten 530LX, die nicht mehr den Matra-eigenen , sondern den Ford 17m Luftfilterkasten hatten (z.B. mein #10100).
      Auf der Website von Mann-Filter ist es möglich, nach bestimmten Abmessungen zu suchen. Bei den anderen Herstellern habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden. Nun, als passend für die Masse etwa 220 mm Durchmesser, etwa 55 mm hoch und innen etwa 180mm werden diverse Typen ausgespuckt, die ich hier nicht alle aufliste. Wer Lust hat oder für ein anderes Auto ein Filter sucht: mann-hummel.com .
      Der Einsatz C2436 scheint mir die beste Wahl zu sein mit den nominellen Abmessungen 234 / 181 / 58. Ein grosser Vorteil sind die relativ hohen Dichtkanten auf beiden Seiten, die sich gut an die meist doch ziemlich verbogenen Luftfilterkästen anpassen. Der Preis ist mit etwa 10 Euro auch in Ordnung.

Damit nicht genug: es gibt auch eine ganze Reihe von Vergleichstypen: (ohne Gewähr, habe nur das Mann-Filter physisch getestet)

Mann C2436
      Knecht (Mahle) LX 160
      Bosch 1 457 432 111
      Fiaam FL 6402
      Hengst E 195 L
      Fram CA-3121
      Purflux A 455
      Tecnocar A 6601
      Coopers AG 231
      Crosland 777

Welches Filter unter der Ersatztreilnummer 101 0564 angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiss jemand mehr ?

Gruss

CHristoph
      Information

Luftfilter M 530

Hallo es gibt auch einen Luftfilter von Ford Motor Company LTD
      Bezeichnung: Motorkraft Ford EFA 13
      Nr. 712F-9601-BA
      Ich glaube er wird auch im Capri 3,0 verwendet.
      Der Mann-Filter C 2436 ist auch ok, obwohl er ein paar
      mm höher ist und es etwas eng mit dem Deckel wird.
      Aber ich benutze ihn auch im Moment.
      MfG
      Joachim Blink530
      Hallo 530er

was haltet ihr von diesem Luftfilter bei mir war ein Fram CA 2718 drin ist aber ein bisschen zu klein und wackelte im Gehäuse.
      Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Grüsse Oliver

So der Filter ist gekommen und hat eine meiner Meinung nach eine gute Qualität.
      Bilder
      • DSC00296.JPG

247,79 kB, 1.280×960, 96 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorstener-lx“ ()