Neue Foren Software

Neue Foren Software

So - endlich haben wir es geschafft, unsere seit 2003 laufende Forensoftware auf den aktuellen Stand zu bringen.

Klar an der einen oder anderen Ecke wird sich noch was zum nachjustieren finden. Am besten kurz hier im Forum Posten (wenn es geht :D ) oder eine E-Mail an admin AT matraforum punkt de schreiben.
      Wir kümmern uns noch um den Zugriff auf den MCD Bereich...

Navigation, Design und co werden wir nach und nach noch anpassen. Das wichtigste, die alten Login Daten gehen - es fehlen halt einige Profilinformationen, die ihr gerne wieder hinzufügen könnt. Gerade Avatare und co...

Schöne Grüsse,
      Gero
      Information
      Hallo

Kann man es nicht farblich abheben, wenn irgendwo ein neues Thema geschrieben wurde?
      Es ist auch schade, daß die Bilder vom Benutzer entfernt wurden!
      Man hat sich an den Bildern einfacher orientieren können.

Richard
      Gesucht wird für meinen Murena 1.6
      :!: Fensterkurbel in Braun :!:
      :!: Schaltkonsole in Braun :!:

Neues Design

Hallo Gero,alles neu macht der Mai,in diesem Falle wohl eher der April.Ich würde es begrüßen, wenn das Forum wie bisher in blau unterlegt wird.Im Moment liest es sich wie die Packungsbeilage eines Medikamentes (da hab ich auch so meine Probleme mit). Ich habe ja nichts gegen Neuerungen,aber die sollten dann auch Verbesserungen mit sich bringen und altbewährtes beibehalten.

Gruß Maddin
      @Richard: Ich schau mal was wir machen können - evtl. können wir ja bei neuen Beiträgen den hintergrund ändern. Die Grafiken sind ja möglich - wir konnten sie nur nicht übernehmen. Da wird sicher jeder nach und nach wieder etwas hinzufügen.

@Lars: RSS kommt - wahrscheinlich bis zum Wochenende.

@Ralf: Wir müssen noch die Moderatorenrolle mit rechten füllen. Das macht vielleicht Roman?

@Maddin: Welchen Text meinst du genau - die Überschrift/Navigation?
      Hallo Gero,früher waren die einzelnen Themenbereiche durch schärfere Linien abgegrenzt und auch farblich deutlich abgesetzt,wie eben Deine Abbildung auch zeigt.Vieleicht muß man sich aber auch erst ein bisschen an das neue Design gewöhnen,geht den Anderen wahrscheinlich auch so?!

Gruß Maddin
      Information

Bilderupload - leicht gemacht

Hallo NielsJ,

wir haben eine vereinfachte Lösung für Bilderupload:

Bild auf dem Rechner/Laufwerk
      Beitrag erstellen klicken
      Der Reiter unten (Smileys, Einstellungen...) auf Dateianhänge klicken - auf "Durchsuchen" klicken, Bild von der Festplatte auswählen und fertig.

Bild im Internet
      In der Zeile in der die Schriftart eignestellt werden kann ist eine kleine Grafik mit einem Sonnenuntergang (Bild einfügen) - hier den Link zum Bild eingeben.
      Wie krieg ich den Link zum Bild? Rechtsklick auf das Bild und Eigenschaften - Adresse kopieren

Großes Bild hochladen (größer 150kb)
      Der Reiter unten (Smileys, Einstellungen...) auf ShapeLoft-Upload klicken. Auf durchsuchen, Grafik auswählen und auf absenden klicken. Dann den Direktlink (doppelklic´k in das Feld, rechtsklick kopieren) und dann auf "Bild einfügen" und rechtsklick und einfügen...

RE: Bilderupload - leicht gemacht

Danke hat funktioniert :)

Gero schrieb:

Hallo NielsJ,

wir haben eine vereinfachte Lösung für Bilderupload:

Bild auf dem Rechner/Laufwerk
      Der Reiter unten (Smileys, Einstellungen...) auf Dateianhänge klicken - auf "Durchsuchen" klicken, Bild von der Festplatte auswählen und fertig.

Bild im Internet
      In der Zeile in der die Schriftart eignestellt werden kann ist eine kleine Grafik mit einem Sonnenuntergang (Bild einfügen) - hier den Link zum Bild eingeben.
      Wie krieg ich den Link zum Bild? Rechtsklick auf das Bild und Eigenschaften - Adresse kopieren

Großes Bild hochladen (größer 150kb)
      Der Reiter unten (Smileys, Einstellungen...) auf ShapeLoft-Upload klicken. Auf durchsuchen, Grafik auswählen und auf absenden klicken. Dann den Direktlink (doppelklic´k in das Feld, rechtsklick kopieren) und dann auf "Bild einfügen" und rechtsklick und einfügen...
      Information
      Hallo Ralf,

ganz easy - du solltest im NRW Forum zu jedem Thema ganz am ende eine Liste (Thema bearbeiten: ) mit funktionen haben - verschieben, schließen, löschen, etc. Zusätzlich solltest du in jedem Beitrag ein "Bearbeiten" Button sehen - hier kannst du einzelne Beiträge löschen, editieren oder sperren.
      Brauchst du sonst noch was? Wir werden mit dem neuen Forum die Moderatorenrechte in soweit anpassen, das jeder moderator in allen bereichen die gleiche rechte hat... sonst klicken wir uns einen wolf!

Grüsse,
      Gero
      Information
      Hallo Gero,

Anheften heißt, ein Thema oben als erstes festzuheften.
      Also auch, wenn in einem anderen Thema ein neuer Beitrag dazu führt, dass es nach oben rutscht, bleibt das angeheftete Thema darüber.
      Die Funktion gab es im alten Forum, und die gibt es in JEDEM Forum.

Gruß Ralf
      MCD-Regionalvertreter NRW
      Information
      Hallo Gero!

Zu diesem Thema gibt es immernoch keine Lösung!! :wacko: :wacko:
      Ich habe in 2013 keine Terminplanung des Stammtisches NRW gemacht, weil das Thema bei jedem neuen Thema nach unten rutschen würde.
      Das hat zu allgemeinem Unmut geführt, weil die Leute gerne langfristig die Termine hätten.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Thema oben als erstes stehen zu lassen.
      Wie gesagt, das ging im alten Forum, und das geht in JEDEM anderen Forum.

Falls es für den Moderator wirklich keine Möglichkeit gibt, dann kannst Du mir sicher im Stammtisch NRW oberhalb des normalen Verlaufs eine Rubrik:
      "Stammtischtermine" anlegen.

LG Ralf
      MCD-Regionalvertreter NRW