Motorenteile

Hallo liebe Matra Kollegen,

ich suche für meinen 2,2 l Motor diverse Teile.

Hauptlagerschalen
      Pleullagerschalen
      Kolbenringe
      Schaftführungen
      Ventilsitzringe - Auslass

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo so etwas, zu einem Fairen Preis zu haben ist?
      Mein Motorenbauer hat diese Teile natürlich, aber aus euren Erfahrungen zu schöpfen ist ja nicht unbedingt verkehrt, oder?

Gruß aus Augsburg

Florian
      Information
      Hallo Florian,
      zu einem gibt es die üblichen 4 Ersatzteilliefereanten für Matra und Simca/Chrysler/Talbot Motoren.
      Die heißen: Auto Simon, Franz Hamann, Jürgen Roterberg und Konrad Kiefer.
      Dann gibt es noch Carjoy in Holland und Politecnic in Frankreich.

Es gibt aber noch einen der auch diverse Ersatzteile für die Motoren liefert und seine Lagerschalen sind vom Preis her echt günstig.
      Wie aber die Qualität ist, weiß ich nicht.

oldtimer-motorenteile.com/prod…r-matra-murena-2-2-s.html

Bzgl. Ventilsitzringe schaue mal in einer der letzten Ausgaben von Oldtimer Praxis, da war ein Bericht bzgl. dem Verkauf und dem wechseln dieser Teile.

Gruß Niels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NielsJ“ ()

Hallo Niels,

​danke für deine Antwort. Jedoch habe ich mich entschieden die benötigten Teile von meinem Motorenbauer zu nehmen.
      Dann hätte ich noch einen Tipp für die Packung der Kurbelwelle: Beim Augsburger Pumpenservice bekommt man die in Top Qualität für mau.
      Auch schneiden die den Strang nur einmal mit schräge. D.h. nur eine Verbindungs-/Stoß-stelle.

Gruß
      Florian
      Hallo Niels,

entschuldige bitte die Späte Antwort.
      Zur Aufklärung: Es handelt sich nicht um die Kurbelwellenlager.
      Ich meinte die Packung (umgangssprachlich Dichtschnur genannt) auf der Kupplungsseite.
      Meine anfängliche Euphorie ist aber leider nicht mehr so riesig. Mir wurde gesagt, einfach den Wellendurchmesser angeben und sie schneiden die Packung auf Fertigmaß.
      Alles ok soweit, aber sie haben nur Packungen die Quadratisch sind. 6mm im ² - 8mm im ² = passt leider nicht. Schade.

Gruß Florian