195/50 15 vorne sinnvoll oder nicht?

Habe bei mir Standard vorn 185/60R14 hinten 195/60R14 plus 2 x1,5 cm Spurverbreiterung (Alu Scheibe)

Die kleineren Reifen sind vorn schon ok, man kann dann vorn schön runterkurbeln 1,5 -2 cm -
      und die Dämpfer sind relativ hart eingestellt. Sehe keinen Vorteil zu den 195 zigern...
      man sollte mal zum testen mal die 195 ziger vorn drauf machen... aber 2x 195 ist beim MATRA nicht vorgesehen....
      da müßte der Schein geändert werden...
      Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Peter Georgi“ ()

nicht tauschen hinten nach vorn.....?????!!!!! diese Kombi geht gar nicht.... 195 vorn + 185 hinten.
      195er vorn und 195er hinten - ist wohl auch nicht vorgesehen und nicht im Schein...

Habe bei mir 4 x 195 ziger und 4 x 185 ziger , Sommer + Winter Ausrüstung..
      aber mir käme es nicht in den Sinn die 195 vorn zu probieren... warum auch?
      Information

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Peter Georgi“ ()

Da hat der Kris vollkommen Recht. Das kommt auf die von ihm genanten Parameter an. Pauschal zu sagen, wenn 185 passt, passt auch 195, geht nicht. Manchmal kønnen ein paar Milimter den Ausschlag geben. Wenn Du 15er Felgen hast, werden es jedenfalls nicht die Originalen sein. Also ist Felgenbreite und Einpresstiefe = ???

Grundsætzlich hat Matra hinten breitere Reifen vorgesehen als an der Vorderachse. Ist bei leistungsstarken Hecktrieblern - also vor allem Sportwagen - durchaus ueblich. Hust, hust. Ebenso wie die unterschiedliche Spurweite.

Viele Murenen haben die Kombi 195 vorne / 205 oder 225 hinten. Die møgliche Reifenbreite ist aber auch von der Felgenbreite abhængig.
      Schau doch mal in das Gutachen zu Deinen Felgen, sofern Du eines hast.

Vom Lenkkomfort wirst Du bestimmt keinen wirklichen Unterschied zu den 185er feststellen. Ich habe auf meiner Ex-Murene vorne 225er drauf gehabt. Auch das war noch lenkbar, auch im Stand.
      Information
      Danke fuer die Zahlreichen Antworten.
      Also, ich habe die Borbet Felgen 7J 15 H2 drauf und ich meine schonmal 195 50 15 vorne gehabt zu haben.
      Leider steht meine Murena, nach einem Unfall, schon seit einigen Jahren still. kann mich gar nicht mehr erinnern ob die Lenkung schwerfaelliger war oder nicht.
      Wollte nur mal wissen ob jemand da genaueres weiss.

Bye