Ein weiterer Bagheera auf Deutschlands Straßen

Die Problematik mit den Reifen ist leider Standard beim Bagheera. Die 185 HR13 gab's und gibt es faktisch nur von Michelin. Wobei die heute nur alle paar Jahre gebacken und dann angeboten werden. Momentan sind sie wohl mal wieder nicht lieferbar. Ein weiterer Haken: die Dinger werden nur noch als FF-Version, als ultraweiche Formule France Mischung gebacken, die gerade mal 10 bis 12tkm hält.

Zeitgenössische Alternativen waren 175/70 vorne (ein heute problemlos und günstig zu bekommendes Maß) und 195/70 resp. 205/70 hinten. die 195/70 gibt's seit Ewigkeiten gar nicht mehr, die 205/70 gibt es - teuer, rund 350/Stück - immerhin neu zu kaufen.

Numwierum: rein optisch braucht der Bagheera hinten eigentlich die grossen Batschen ...
      the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
      Moin zusammen,

die original Michelin Bereifung ist ein echtes Problem; ich habe meine Reifen aus ganz Europa zusammengesammelt. Die schmalen Reifen geben dem Bagheera auf jeden Fall eine ganz spezielle Optik (like it or not - I do!).
      Weitere Alternativen wären natürlich die Umrüstung auf Murena Felgen und Reifengrößen oder direkt auf 15 Zöller mit entsprechenden 225er Reifen auf der HA - dann sieht der Bagheera auf jeden Fall optisch nach 200 PS aus...

Andreas
      Oder ganz einfach - so wie ich es gemacht habe - von den originalen 185R13 auf zu normalen Preisen lieferbare 185/70R13 umsteigen. Die sind zwar real und optisch etwas kleiner, dafür fahren sie sich mit der etwas kürzeren Übersetzung richtig gut und als Nebeneffekt kommt der Wagen hinten etwas tiefer.
      Information
      Ein echter Haken ist auch der Geschwindigkeits-Index - viele Reifen sind als H-Reifen schlicht nicht lieferbar.
      So leider auch der hier, der durchaus als Michelin-XAS-Replik gelten kann: ebay.de/itm/272869046311

Mit T-Index bis 190kmh darf man den aber leider nur auf Bagheeras mit eingetragenen 176kmh Höchstgeschwindigkeit fahren ...

Kris schrieb:

Ein echter Haken ist auch der Geschwindigkeits-Index - viele Reifen sind als H-Reifen schlicht ...
      Mit T-Index bis 190kmh darf man den aber leider nur auf Bagheeras mit eingetragenen 176kmh Höchstgeschwindigkeit fahren ...

Hallo Kris,

wie kommst Du auf 176 km/h?

Vor 2009 braucht der Reifen eine Reserve von 1 % + 6,5 km/h.
      Damit kann man bis 181 km/h einen T-Reifen fahren.
      (181 km/h + 1,81 km/h + 6,5 km/h = 189,31 km/h)

Konkret habe ich bei meinem Bag I die T-Reifen bei 183 km/h vom TÜV eingetragen bekommen.

Gruß Horst
      Die Serie-2 mit 1294ccm-Motor bzw. 1442ccm Y2-Motor mit 62kw werden in den Prospekten und im Tüv-Gutachten mit 176kmh angegeben.

Schon die Serie-2 mit 1442ccm 66kw und eingetragenen 182kmh dürfen streng genommen nicht mehr mit T-Reifen gefahren werden:
      182kmh + 1,82kmh + 6,5 kmh = 190,32kmh

Und die Serie-1 mit eingetragenen 185kmh sowieso nicht ...
      185kmh + 1,85kmh + 6,5 kmh = 196,35kmh

Dein Tüv-Prüfer wird die 190,32 gnädig auf 190kmh abgerundet haben ...
      Information
      Hallo Kris,

ok, ich wusste nicht, dass die "kleinen" Bag mit 1294 ccm nur 176 km/h hatten.
      Ich dachte das wäre ein Rückschluss aus dem Reifenindex.

Und mein TÜV-Prüfer hat gar noch mehr abgerundet. Mein Bag I von 1976 hat in den ursprünglichen Papieren 183 km/h und die hat der Prüfer unverändet übernommen wobei 183 km/h + 1,83 km/h + 6,5 km/h ja immerhin schon 191,33 km/h ergibt.

Gruß Horst

PS: Soll also heißen, dass mein später Bag I von 1976 mit 183 km/h schon langsamer ist als ein früher Bag I mit "großer" Maschine und 185 km/h?
      Moin Gunther,

​selbst wenn du eine silberne gut erhaltene Tür finden solltest, wird es an ein Wunder grenzen wenn diese auch noch passt. Ein guter Lackierer wird den Ton so gut wie treffen, aber 100% wird das leider nie wieder werden, es sei denn du lackierst ihn ganz.

Schöne Osterfeiertage.
      Viele Grüße

Ralph