Zündverstellung

Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „Matracat“ ()

Dieser Beitrag wurde von „Roman“ gelöscht ().
      Was soll das jetzt mit Jünger?
      Sind wir hier in einer Glaubensgemeinschaft oder gar Sekte?
      Können wir die Dinge nicht einfach sachlich diskutieren?
      Z.B. ob man einen 2.2er Kopf überhaupt um 2 mm planen kann.
      Beim 1.6er geht es ja gar nicht - wie schon geschrieben - weil man damit in die Kerzengewinde käme.

Und vielleicht hat Bagheera74 wirklich ein Dislike gemeint. Aber vielleicht äußert er sich dazu noch selber, ob er sich da verklickt, geirrt hat oder das so gemeint hat.
      Hallo. Der 2.2 Motor hat nur ein Verdichtungsverhältnis von 9,45:1, ein Golf 1 GTI hat 10,5:1, also ist noch reichlich Platz zur Verkleinerung des Brennraums. Der ist ja nur halb so groß im Durchmesser als der Kolben, also würde ich sagen 2mm geht, ist aber dann auch die Grenze. Anderer Sprit, also Super+ und andere Kerzen ( höherer Wärmewert, also eine Kalte Kerze) verwenden. N7Y müssen dann gegen N5Y getaucht werden, aber Champion fährt doch eh keiner mehr ( außer Bäcker und Metzger, die sagen auch Käse). Ich fahre nur NGK. Das einzige was ich bei 2mm sehe ist, dass die Steuerzeiten sich etwas verschieben, man bräuchte evlt. ein einstellbares Nockenwellenritzel. Der Achsabstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ist dann 2mm kleiner, dass heißt der Kettenspanner, der ja nur auf einer Seite zieht, spannt dann 4mm nach, was zum Verdrehen des Ritzels führt. Das kann man aber an der Nordsee beim Treffen diskutieren. Ich hoffe es kommen alle Bäcker und Metzger. Bis denn....
      Information
      Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „Bagheera 74“ ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Was sollen immer diese persönlichen Angriffe Matracat? Kannst du es nicht endlich mal lassen? Wäre echt schön, es nervt! Versuch es doch einfach bitte mal mit Sachlichkeit.
      ​Ich lese hier immer gerne mit und es haben sich schon genug Leute hier zurück gezogen wegen diesem ganzen Zickenkram.

​Zum Thema: Ich habe meinen Motor auch schonmal auseinander gehabt und er wurde auch geplant. Mußte etwas mehr sein, da der Kopf nicht ganz plan war. Wieviel weiß ich nicht mehr, aber so wie die Brennräume aussahen, wäre noch ein wenig mehr gegangen. Der Motoreninstandsetzter meinte nur das er jetzt ein paar PS mehr hat und er auch noch einmal geplant werden könnte.

​Ich hoffe ich bekomme meinen Murena am Wochenende wieder zusammen, dann steht der Diskussion nichts mehr im Wege :D
      Viele Grüße

Ralph
      Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „Peter Georgi“ ()

Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „Matracat“ ()

kann man das mit einer dickeren Kopfdichtung ja wieder korrigieren

nirgendwo zum Verkauf gesehen.
      Ich denke darüber nach, 2 Kopfdichtungen übereinander zu legen.
      Was wird das bringen?

Für 1,6 kann maximal 0,6 mm vom Kopf entfernt werden.
      Das ist in der Dokumentation von Matra Murena

Herman

Neu

Matracat schrieb:

Georgijünger

Bitte was ist denn ein Georgijünger?!

musst du den ja in Schutz nehmen, auch wenns Käse ist.

Du siehst Verbindungen oder gar Verschwörungen, wo keine sind. Ich hab mit Georgi nix zu tun, hatte mit dem guten Mann auch keinen direkten Kontakt bisher.
      Ich nehme auch niemanden in Schutz - es ist nur extrem kurios, dass in einem Forum für spleenige Autos von einem spleenigen Hersteller die spleenigsten Charaktere den schwierigsten Stand haben ...

Er macht's halt anders als Du. Und auch als ich.
      Und dennoch sind Erfahrungsberichte von wegen hab ich so und so gemacht, hab ich getestet, klappt/klappt nicht doch allemal lehrreicher und amüsanter als ständiges Abblocken.

Achso - falls Du mir jetzt nochmal nen Liebesbrief schicken magst, nur her damit ... einige Leute haben sich köstlich amüsiert ;)

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Neu

Ich habe bereits eingegriffen und Beiträge gelöscht.
      Wenn jemand Sehnsucht danach hat, auch mal gelöscht zu werden: macht so weiter...

Entweder ihr geht normal miteinander um oder ich muß halt leider das nachholen, was manche Eltern offenbar versäumt haben.

Ende der Durchsage.
      Meine persönliche Matra-Seite:
      matra.me

Neu

Kris schrieb:

...
      Achso - falls Du mir jetzt nochmal nen Liebesbrief schicken magst, nur her damit ... einige Leute haben sich köstlich amüsiert ;)

Uih, jetzt wird es interessant, auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema Zündverstellung über Verdichtung und Klopffestigkeit etc. nichts mehr zu tun hat. Möchte mich auch amüsieren!
      Information

Neu

Na ja,

vielleicht bekommt "Klopffestigkeit" hier eine ganz neue Bedeutung 8o

Und wenn man es mit der Verdichtung übertreibt, baut man halt noch ein paar Glühkerzen und eine Hochdruckeinspritzung ein, schmeißt die Zündanlage raus (dann ist die Zündverstellung auch kein Thema mehr) und spart beim Tanken...
      Stattdessen reden wir dann über den Förderbeginn und die Einspritzmenge 8)

Alles Gute

Michael