Tachonadel geht nur bis 60km/h runter

Tachonadel geht nur bis 60km/h runter

Hallo Zusammen,

ich fahre seit vier Jahren einen 1981er, 1,6l Murena.
      Letztens fuhr ich mit 100km/h durch die Innenstadt - um dann "erleichtert" festzustellen, dass meine Tachonadel nicht bei 0 km/h, sondern bei 60km/h anfängt zu messen. D.h. bei Stillstand geht die Nadel nur bis 60km/h runter und bleibt dort dann stehen.
      Hat jemand eine Idee, was die Fehlerursache sein könnte?

Liebe Grüße aus Bremen :)
      Information
      Hallo Budweiser,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, die Tachnadel hat sich verzogen, ist nicht mehr frei beweglich und klemmt dann an der Scheibe oder seltener am Zifferblatt. Das wäre die Variante, wo der Tacho erst ab 60 km/h aufwärts und da dann richtig anzeigt, wobei 100 km/h in der Stadt schon respektabel sind.

Schau mal genau hin, dann wirst Du es wohl schon ohne Ausbau erkennen können.

Falls die Ruhelage tatsächlich ohne Klemmen bei 60 km/h sein soll, müsste sich die Tachonadel auf der Welle gedreht haben. Habe ich noch nicht erlebt, ist aber denkbar, wenn der Kunststoff morsch ist.

Egal wie wirst Du um einen Ausbau wohl nicht herum kommen.

Daher: Kombiinstrument ausbauen, selbiges zerlegen, Zeiger richten oder tauschen.

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. (Mein Lieblingsatz vieler Repraturanleitungen)

Gruß Horst
      So sieht es dann Live aus
      Die Tachoanzeige ist etwas über O Kmh (5), ist seit 1982 so..
      Matra im Leerlauf (Die Anzeige im ist MATRA etwas höher als auf einem Motorprüfstand - Leerlauf)
      Die Anzeigen darunter zeigen fast alle in der Mitte an
      LIMA, Öl und Wasser, so ist es im Normal Fall --- Batterie voll ---

Die anderen Anzeigen über dem Tacho - zusätzliche Info - nur bei mir..
      72°C Öltemperatur (ist live etwas dunkler, das rot wirkt stärker auf dem Bild
      mit Licht an ist die Anzeige gedimmt und ohne Licht an heller, angenehm)