Kupplung Murena 1,6

Kupplung Murena 1,6

Hallo,
      habe bei meinen 1,6 Murena einen neuen Kupplung Kit vom Peugeot 205 ( Druckplatte -Scheibe und Drucklager )eingebaut. Jetzt beim ersten Testen habe ich bemerk das ich sie ganz durch drücken muß und der Rückgang kracht. Habe jetzt den Unterschied von der Druckplatte bemerkt der Durchmesser von den Lamellen wo das Drucklager drückt ist bei der alten kleiner, liegt hier das Problem ?
      Hat jemand schon so was verbaut.

lg. Norbert
      Information
      Hallo Norbert,

offensichtlich reicht der Pedalweg für deinen Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr aus. Entweder hast du Luft ins System bekommen, was ich nicht glaube oder du brauchst für die neue Kupplung einen längeren Kupplungsnehmerbolzen, damit der Weg wieder passt und die Kupplung weit genug gedrückt wird. Der Weg ist einfach zu kurz. Der muss mindestens 4-5 Zentimeter sein, damit das Ausrücklager richtig trennt. Aus diesem Grund kracht auch der Rückwärtsgang.
      Prüfe mit einem zweiten Mann den Weg, den die Gabel ins Getriebe zurück legt. Ist dieser zu kurz, prüfe ob Luft im System ist. Das sieht man am besten vorne am Kupplungsgeberzylinder. Sind Luftblasen an der obersten Stelle im Kunststoffschlauch, die beim Treten der Kupplung hin und her wandern, dann musste wohl entlüften. Grund hierfür ist meistens eine kaputte Manschette innerhalb des KGZ. Sind keine Luftblasen sichtbar, dann passt wohl dein KNZ nicht zum Peugeot - Kit.
      Warum haste nicht einfach die passende Kupplung für den Murena gekauft. Da war der Preis wohl wieder zu geil oder?
      By the way. Es gibt beim Murena 1.6 tatsächlich 2 verschiedene Kupplungsnehmerzylinder mit unterschiedlich langen Bolzen.
      Einen kürzeren KNZ mit längerem Bolzen und einen längeren KNZ mit kürzeren Bolzen. Hier liegt wohl dein Problem.

Gruß
      Marcel
      Guten Morgen Marcel,
      du hattest Recht es war die Länge vom Bolzen ( vom Kupplungsnemherzylinder neu bestellt bei VTO Matra Original Brendix), was den Kauf des Kupplungskit betrifft, war ein Originalteil eines alten Talbothändlers vor meiner Haustür er hat mir bestätigt das die Kupplung vom Peugeot 205 passt. ( Der damalige Vertragshändler von Talbot jetzt 78 Jahre hat mir diese in der Quarantäne im seinem alten Lager nach langen bitten endlich gesucht. Preis war eine gute Flasche Valpolicella Ripaso )

Vielen Dank Marcel und Albert für eure schnelle Antwort man lernt nie aus SUPER -DANKE

Liebe Grüße aus Südtirol Norbert
      Information