Alufelgen für Murena 2,2 S

Alufelgen für Murena 2,2 S

Hallo Matraforum,

Mein Name ist Andreas, ich bin 58 Jahre alt, komme aus dem Raum Wolfsburg und habe nach langer Suche endlich meinen 2,2 S gefunden ( EX 750442 ).

Technisch komplett überholt und optisch auch soweit ganz gut in Schuß, aber es gibt ja immer was zu tun :)

Ich habe vorab mal zwei Fragen : Er steht auf den Serienalufelgen hat aber im FZG.- Schein Borbet A 70530 eingetragen.

diese Felgen gibt es tatsächlich noch neu, allerdings mit LK 4 x 100 unt ET 37 da bin ich mit nicht sicherb ob es passt von der ET her.

Verteilerkappe , Zündkabel und Zündkerzen will ich erneuern, da er nicht ganz ohne " Zucken " läuft ( Unterdrucksystem alles neu und dicht )

Ich habe hier im Forum gelesen, dass er nur mit den Champion N7Y richtig läuft, Zündkabel und Verteiler ist das beim 2,2 s anders als beim 2,2 ?

Also ich glaube Verteilerkappe war speziell von der französichen Firma Du....

so das war es erst mal, da kommt im laufe der Zeit mit sicherheit noch mehr :)

Danke und viele Grüße Andreas
      Information
      Hallo Andreas,
      willkommen im Forum.
      Die Felgen passen nicht, weil wir einen 98er Lochkreis haben. ET müsste ich ansonsten auch erst nachsehen.
      Und dass er richtig läuft ist erst mal wichtiger.
      Dass es nur mit Champion richtig läuft, will ich mal so nicht bestätigen. Es gibt auch andere gute Kerzenhersteller wie Beru und NGK. Bosch zähle ich mal nicht dazu.
      Die Zündung ist beim 2.2S grundlegend anders als beim normalen 2.2er. Dabei geht es nicht um Peanuts wie die Verteilerkappe sondern um die unterschiedlichen Verstellkurven.
      Bei der Drehzahlkurve ist der Unterschied noch moderat aber bei der Unterdruckverstellung signifikant.
      Ein S läuft mit dem Verteiler vom normalen 2.2 nicht richtig. Da steht aber viel hier im Forum.
      Gruß Horst
      Wobei es diesen Borbettyp auch mit dem passenden Lochkreis gibt.
      Aber diese Felge wurde schon öfters beim Murena gesichtet, vielleicht hat sie ja jemand aus dem Forum verbaut.

Bezüglich der Zündung hat Host ja schon alles gesagt.

Wobei ich mich beim 1,6er nicht über die Boschs beklagen konnte (aber vielleicht ist die Qualität ja schlechter geworden).
      Bei meinen Bagh. hatte ich gegen Ende auch die Bosch Platin drin, auch ohne Probleme. Im Gegenteil.
      Wichtig ist halt der korrekte Wärmewert.

Alles Gute

Michael
      Bau die Champion Zündkerzen ein, da stimmt dann auf jeden Fall der Wärmewert.
      Danach läuft der Murena wieder topp und zu 100% mindestens 500000 Kilometer. :)
      Lass den Murena möglichst im Originalzustand. Wenn die Felgen beschädigt sein sollten, so kann ich sie dir reparieren und zum kleinen Preis neu pulverbeschichten. Danach sieht der dann wieder richtig gut aus und du brauchst keine Borbet.

Gruß
      MC
      Hallo Marcel / Horst

Die Champion Kerzen will ich auch nehmen, da höre ich auf Marcel :), nur die N7Y gibt es nur noch sehr selten neu sollten dann der Nachfolger OE018 sein.....

Zündkabel hab ich im Netz geschaut, gibt es allerdings auch nur Tlw. für 2. und 3. Zylinder, ansonsten muß ich auf den Satz vom Händler zu 58€ zurückgreifen.

Und ja natürlich möchte ich den Murena Orignial lassen Marcel da ist er am Schönsten und Horst Du hast Recht läßt sich wirklich schlecht säubern :)

Zu den Felgen Marcel sind eigentlich ok, da schicke ich Dir mal beizeiten ein paar Bilder zu.

Danke euch und Gruß Andreas
      Information
      For bougies I use the BP6ES from NGK they did a fine job for the last 2 decades on my 2. (NB) It's getting pretty hot there.
      For the cables spend some extra money and buy Beru caps mets met 5 K ohm inner resistsance.
      It takes some effort to fit connections.
      Then you can take copper cable ohne resistance.
      That is more heat resistance then the standard thing.
      The standard cable fails often at the ik the end near the bougies.
      I measured more then 38 Mohm on one.

This can be a cheap job.
      If you don't want to take the effort, this cabels are also for sale at the dealers but you pay dearly
      Bilder
      • 01_5K dop.jpg

155,29 kB, 1.148×768, 35 mal angesehen
      • 02_cupper cable.jpg

367,42 kB, 1.148×768, 35 mal angesehen
      • 03_Aanpassen.jpg

406,7 kB, 1.148×768, 34 mal angesehen
      • 04_5kCable.jpg

250,81 kB, 1.148×768, 34 mal angesehen
      • 05_Hotpoint.jpg

287,41 kB, 1.148×768, 35 mal angesehen
      Information

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oetker“ ()