Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

  • hallo Murena-Kenner,


    fange gerade an meinen 2.2'er kennen zu lernen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Ihm!!! :)


    aaaber......


    Die Beleuchtung der Analoguhr funktionierte nicht.


    Ok - neue Birne wird's schon richten - Fehlanzeige! Stattdessen geht jetzt, sozusagen als "Zugabe", ebenfalls die Instrumentenbeleuchtung (Drehzahlmesser, Tacho, Lueftungseinheit) nicht mehr!!?????


    Eine neue Fassung fuer das Birnchen der Uhr brachte ebenfalls keinen Erfolg - nach wie vor alles duester..:(


    Sicherungen sind ok - Kontrolleuchten links und unterhalb von Tacho und Drehzahlmesser, Blinklichtkontrolle, Innenraumbeleuchtung (Dach) funktioniert - außer Kartenleselampe, die tat's aber, solang ich den hab, noch nie - da half auch kein neues Birnchen - aber das ist ja auch nicht so wichtig..


    Wenn ich mir die Beitraege bezgl der Murena Elektrik hier so durchlese bin ich mir recht sicher, hier den Fachmann fuer mein Problem zu finden!???


    Am besten noch aus dem Raum Koeln, Bonn, Duesseldorf denn dann koennte ich mit meinem Matra mal vorbeikommen, das momentane Problem womoeglich schnell aus der Welt schaffen und von Erfahrungen profitieren!!!!


    Gruß und schoene Pfingsten - bei mir leider ohne Instrumentenbeleuchtung...:(


    Hans

  • Hi hate das selbe problem bei mir war der dimmer für die helgikeit defekt der dirket unter dem tacho ist in diesem dimmer ist ist an einen stück der aufgegosenen leitung eine etwas dünneres stück und diese brennt bei einer zu hohen belastung durch z.b. bei eine kurzschluss um meine vermutung zu bestatigen musst du blos die beiden dräte von dem dimmer abziehen und mit einer alten büro klammer direkt verbinden wenn dan die beleuchtung bei eigeschalteter zündung angeht war der dimmer des problem wenn alerdings die büro klammer des glühen anfängt hast du irdenndwo einen kurzen in der leitung Mfg Madin :winker

  • Hallo Hans,


    das hatte ich auch schon mal. Kein Wunder denn der gesamte Beleuchtungskabelbaum war abgebrannt :)


    Ursache war schnell gefunden, da beim Einschalten des Lichtes beißender Rauch das Auto erfüllt hat :haifischgrinsd


    Na, ja so schlimm wird's nicht sein.


    Gruß


    Axel

  • fehler ist lokalisiert - wie ihr vermutet habt, war bzw ist der dimmer im eimer.


    habe den heute ueberbrueckt und schon leuchtete wieder alles so, wie man es erwartet - sogar mein uehrchen kann man jetzt wieder im dunkeln ablesen!!..:)


    natuerlich habe ich mir den dimmer angeschaut - nach meinem, zumindest auf dem gebiet der elektrik, laienhaften verstand, sieht der so aus, als ob er funktionieren muesste - sieht aber halt nur so aus! Werd mir da mal einen neuen besorgen.


    danke fuer eure tipps - klasse!!!!


    hans

  • Hier noch ein Tip: den Dimmer kann man ganz einfach reparieren, man muß nur mit dem Lötkolben etwas Zinn auf die durchgebrannte Stelle tun, dan geht er wieder Mfg Madin :winker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!