getriebe für spiegel nachbau in Messing

  • hallöle.
    da ich dieses getriebe in den spiegeln aus plastik!?! für eine skurile fehlkonstruktion halte plane ich das ganze aus messing nachzuarbeiten, die nötigen maschienen etz stehen zur verfügung.
    da ich die einzelnen zahnräder als metwerware fräsen würde (späterer zuschnitt) die frage wer interesse hätte an sowas zwecks produktionsplanung.
    über den genauen preiß kann ich noch nichts sagen da ich das orginal noch nicht in fingern hab, und auch nicht feststeht welches material nun genau verwendet wird.

  • Ich auch!
    Gruß Chris


    PS: Kommt natürlich auf den Preis an. Manchmal ist die Euphorie zunächst groß, wenn es aber ans Bestellen geht, wird die Sache zäh. Ich hoffe, es klappt. Noch ein Hinweis: Aus meiner Sicht bricht gern das schwarze runde Plastikteil, der als Träger der Zahnräder fungiert. Dadurch kommt m.E. das meiste Spiel. Das Teil müßte auch nachgemacht werden.

  • wenn würde alles soweit es die maschienen hergeben nachgebaut, d.h. alles was in dem getriebeträger drinn ist.

  • pauschal die frage was würdet ihr dafür ausgeben? und was würdet ihr für material lieber haben? messing? alu? ich kann das zeuchs dann auch aus werkzeugstahl machen :D aber das dürfte einerseits sehr teuer werden anderseits das gehäuse gnadenlos zerhobeln

  • Hallo


    hätte auch Interesse, kommt natürlich auf den Preis an.
    Mat. Edelstahl ??


    egal welches Material Du benötigst melde dich bei mir,
    ich kann evtl. Mat. besorgen.


    Gruss Geier

  • edelstahl is keine gute wahl, da das gehäuse aus gussalu ist wenn ich mich recht entsinne, das würde sich nicht vertragen, zumal edelstahl recht teuer is. wenn ich das orginal hab werd ich mal nen prototyp aus messing und alu machen und mal sehen was besser ist, perdinax wäre auch noch möglich is aber auch brösellei auf dauer

  • Hallo Lacrimosa,
    zwei Anmerkungen: Zum einen muß das Material nicht ewig halten. Wir können ja in 10 Jahren wieder nacharbeiten lassen. Also mir reicht auch Pertinax o.ä. Zum anderen gebe ich mal einen ersten Preis in die Diskussion: 25 EUR je Innenleben. Was meinen denn die anderen?

  • ich arbeite dran, aber hab im moment noch andere sachen zutun die auch zeit kosten, aber verloren is nix ;)

  • Hallo Matrafreunde,
    daß die Zahnräder seinerzeits aus Kunststoff und
    nicht aus Metall gemacht wurden ist nur zum Teil
    eine Kostenfrage gewesen. Als mir vor einem Jahr
    eine Motorrollerfahrerin den linken Spiegel rasierte
    und ich die Überreste zerlegte und besah wußte ich,
    daß die Kunststoffräder auch eine Sollbruchstelle
    sind die den Spiegel vor dem Totalschaden gerettet
    haben. Also, macht die Zahnräder aus einem guten
    Kunststoff, das ist einfacher und besser als Metall.
    In diesem Sinne.....
    Werner

  • kunststoff wäre auch möglich, dann eher die richtung flexibel was nicht schnell bricht sondern lieber etwas weicher ist? oder muss jemand seinen spiegel so exakt einstellen das da kein feeding sein darf :D

  • zurzeit noch nicht, ein paar probestücke liegen rum, aber ein zwei teile müssten gegossen werden, oder sind wirklich nur auf ner cnc fräße realisierbar die aber bei uns in letzter zeit notorisch belegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!