mice seine Matrageschichte(n)

  • Delle im Kolben,
    Fehlendes Alu im Brennraum,
    Kolben + Kopf sehen aus, als wenn da was rumgeflogen ist..
    Habe ich alles gefunden?
    Man kann es nicht genau sehen auf dem Bild, fehlt am Kolben was - etwas Material?
    Sag bloß, der Motor lief normal...
    wenn Du normale Kerzen gehabt hättest, wäre wohl auch der Isolator zertrümmert worden....
    Peter
    Siehe Anhang, fehlt hier was vom Kolben und oder es nur das schlechte Licht......??????
    Wenn ich das Bild mit einem Bildprogram vergrößere, dann fehlt was --- wird aber leider unscharf ----

  • Soetwas hatte ich bei einem Mercedes W124 6 Zyl. auch einmal. Dort muß bei dem Zusammenbau des Motors, als er neu war, ein Keil für die Ventile in den Brennraum gefallen sein, ist dort hin und hergeschlagen und schließlich im Kolben stecken geblieben. Der Motor lief jahrelang normal, bis die Kopfdichtung undicht wurde. Sieht bei dir ähnlich aus. Der Motor wurde dann auch erneuert, schön auf Kundenkosten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dort muß bei dem Zusammenbau des Motors, als er neu war, ein Keil für die Ventile in den Brennraum gefallen sein, ist dort hin und hergeschlagen und schließlich im Kolben stecken geblieben.


    So sieht das auch aus. Müsste laut Bild aber etwas größeres gewesen sein was nicht bis in die Ecke gekommen ist, denn der Kolbenrand sieht ja noch Okay aus. Ein typischer "Durchbrenner" sieht auch anders aus.
    mice: Lag auf dem Kolben noch was drauf als Du den Kopf runtergeholt hast?

  • @ Peter,
    Ich denke du hast alles gefunden ;)
    Der Motor lief 1A das ganze Jahr lang. Ich denke da ist einem Vorbesitzer irgendwas reingefallen, ich vermute Ventil Abgerissen. Dann wurde es vermutlich gewechselt und Kopf und Kolben einfach so gelassen (Kostengründe??).
    Und nein das ist das schlechte Licht da fehlt nix.


    @ KSWare :P ich habe einfach gute Erfahrungen mit den Kerzen gemacht, deshalb habe ich sie drin.
    Du fährst doch auch nicht mehr mit Erstausrüsteröl im Motor (bein Getriebe könnte ich es nicht beschreien ;) ) und die Bremsklötze habe auch keinen Asbestanteil mehr, oder? :rolleyes:


    @ RoPro der Kopf ist bei dem Bild ganz frisch runter, nix drauf, daher meine Vermutungen.


    Ach so den Kopf habe ich heute nicht runter gemacht. War ein Tapeziertag im Haus angesetzt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt :/


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Einen Ventilabriss hatte ich schon mal bei etwa 100 Km/H
    Folge: hinter mir alles weiß - wie Nebel - der Kolben hat mit dem Ventil ein Loch in den Zylinder, oder Kopf, geschlagen.
    Danach war das Wasser weg. ( Ursache, Ventileinstellung im Garantie Zeitraum von der Werkstatt zu eng eingestellt)
    Motor lief noch, aber auf 3 Zylinder, ein harter Hund....
    Hier bei Deinem Motor war das Teil wohl nicht so groß, sonst wäre da mehr passiert.


    Peter

  • so, nun ist der 2te Motor zerlegt und schon gereinigt.
    Wieder hat der 3te Zylinder etwas.
    Ist eine kleine Riefe in Kolbenrichtung. Aber nicht tief. Daher werder ich sie so lassen, weil im Zylinder insgesammt noch ein Kreuzschliff zu erkennen ist.
    Ansonnsten scheint er super im schuss zu sein. Dafür das ich den Motor schon seit 99 im Einsatz habe und sein Manko nur Ölverlust ist.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hier der aktuelle Stand.


    Teile gereinigt und Kopf und Rumpfmotor planiert.

    WD40 löst sehr gut fest sitzenden Abgaskniest an.

    Es ist doch schön wenn man zugriff auf eine Industriewaschmaschiene in der Firma hat ;)


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • So der Motor hängt wieder in der Muräne.
    Öl und der Kabelbaum müssen noch rein und dann wird er mal angelassen.
    Danach kommt erst der Wasserkreislauf dran.


    Gestern habe ich mal mein Getriebe von meinem alten Muräne mir zu brust genommen und geöffnet. Eigentlich war ja nur der 1te Syncronring defeckt. Dachte ich. Aber es ist auch der Käfig von einem der Kugellager seit geraumer Zeit nicht mehr vorhanden, ich fand nur noch ein paar kleine Reste Kunststoff, welche aussahen wie Milchzähne.
    Desshalb habe ich mich entschlossen vorerst wieder ohne 3ten Gang zu fahren und diesem Getriebe eine große Wartung zu geben.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Nabend ich wollte mich mal wieder melden.


    Also seit heute ist die Heckscheibe und der "Unterfahrschutz" drann.
    Der Wasserkreislauf baute keinen Druck auf, da hat aber das wechseln des Wasserbehälterdeckels etwas gebracht. Der Motor ist Öldicht, aber das alte Getriebe süfft noch ein bisschen. Da wollte ich mir ja eh eins zurecht machen.
    Der Motor klingt gut und dreht auch schön hoch.
    Jetzt nur noch einen Ölwechsel und das Wasser will ich auch komplett austauschen (das war jetzt alles zum spühlen drin) und schon kann er angemeldet werden.
    Jetzt muß nur noch ein Getriebe aufbereitet werden, dann bin ich mit den lebenswichtigen Dingen durch. Es sind dann noch ein paar Detailmängel zu beheben aber das wird mit Zeit.


    Das aktuelle Getriebe macht im Leerlauf, ich nenne es mal malende, Geräusche. Es klingt wie ein abgenutztes Kugellager. Wenn die Kuplung getreten ist, ist es weg und bei eingelegtem Gang und "Last auf der Kette" ist es auch nicht zu höhren.
    Irgendwelche Ideen? Für mich klingt es wie wenn ich mich mit der Getrieberevision beeilen muss.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Mice,


    Oder aber das Pilot Lager des Getriebes.
    Da Du ohnehin das Getriebe vom Motor trennen musst würde ich beide Lager tauschen. Beides kann meiner Meinung nach defekt sein und try and error bedeuten jeweils einen Ein und Ausbau.
    Habe ich übrigens auch obwohl das Ausrücklager neu ist, bei mir scheint es das Pilot Lager zu sein. Lehre: Wenn alles draußen ist, Nägel mit Koppe machen.


    Alles Gute


    Michael

  • HAI und danke an alle die gerade mithelfen.


    Das Ausrücklager habe ich auch in Verdacht, aber sollte es dann nicht auch raseln wenn der erste Gang eingelegt ist?


    Bis ein ander MAil mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • ...
    Das Ausrücklager habe ich auch in Verdacht, aber sollte es dann nicht auch raseln wenn der erste Gang eingelegt ist?...


    Ja, für das Ausrücklager ist es egal ob (bei nicht betätigter Kupplung) die Getriebeeingangswelle im Leerlauf lastfrei oder im 1. Gang mit Last gedreht wird.


    Wenn das Geräusch von der Lastsituation abhängt wird es wohl eher an der Welle bzw. deren Lagerung liegen.


    Nichtsdestotrotz kann/sollte man das Ausrücklager (und. evtl. die Kupplungmitnehmerscheibe) bei der Aktion gleich mitwechseln. Diese Teile kosten ja nicht die Welt und wenn man gerade schon mal dabei ist ...

  • Zitat:
    Ja, für das Ausrücklager ist es egal ob (bei nicht betätigter Kupplung) die Getriebeeingangswelle im Leerlauf lastfrei oder im 1. Gang mit Last gedreht wird.Wenn das Geräusch von der Lastsituation abhängt wird es wohl eher an der Welle bzw. deren Lagerung liegen.


    Käse! Ich wiederhole mich auch für den letzten Lernunwilligen: Es ist das Ausrücklager sonst nix.
    Woher ich so sicher bin? Weil ich im Gegensatz zu euch den Unterschied der Geräusche kenne.
    Wäre es das Pilotlager, würde es keine mahlenden, rasselnden Geräusche erzeugen, sondern beim Gangwechsel schlagen.
    Außerdem ist beim Getriebe kein Fall bekannt, dass die Welle oder deren Lagerung jemals ausgeschlagen sind.


    mice wird es ja demnächst bestätigen hoffe ich

  • Ich glaube, hier geht es etwas durcheinander.


    Da wurde vom Pilot Lager geschrieben, aber gemeint ist wohl eher das Lager der Getriebeeingangswelle, wo sie ins Getriebegehäuse geht.


    Das echte Pilotlager kann ohnehin nur bei getretener Kupplung, also beim Gangwechsel Geräusche machen (z.B. auch schlagen), weil bei gelöster Kupplung bewegt sich da ja gar nichts und zudem ist die Getriebeeingangswelle dann durch die Kupplungsmitnehmerscheibe geführt.


    Das Ausrücklager kennt nur die zwei Betriebszustände:

    • Kupplung betätigt, Lager läuft unter Last
    • Kupplung gelöst, Lager läuft lose mit (oder auch nicht)

    Dabei ist es dem Ausrücklager aber vollkommen egal ob die Kupplung bzw. Eingangswelle des Getriebes ein Drehmoment ins Getriebe überträgt oder im Falle des Leerlaufs eben nicht.


    Wegen der Lastabhängigkeit kommen daher am ehesten die eigentlichen Lager der Getriebeeingangswelle, also nicht das Pilotlager, in Frage.

  • Nabend,


    Ich hoffe das schlägt jetzt nicht zu hohe Wellen.
    Mal angenommen es ist das Ausrücklager, was auch meine Meinung ist, wie lange könnte ich noch damit rum fahren. Und was kann im schlimmsten Fall passieren.
    Ich bin eh an einer Getrieberevision dran, da das eingebaute Getreibe beim einlegen des 3ten Ganges ratscht. Zudem ist die Kuplungsglocke schon sehr stark an der altbekannten Stelle (Anlasser) eingerissen. Ich weiß aber nicht wie schnell ich es bei Hausumbau, 4 Kindern und Job hin bekomme.
    Also wenn es das Lager ist, ist irgendwann Schluss mit kuppeln. Also Gang raus zeihen ausrollen lassen. Wenn es die Wellenlagerung sein sollte wird das Geräusch noch lauter und dann ist irgendwann Exitus.
    Richtig?


    Ich möchte meine Muräne gern Zeitnah anmelden, aber bin mir halt nicht sicher ob das so empfehlenswert ist. Ja ich weiß ist es eigentlich nicht.


    Zu der Aussage das die Wellenlager nicht kaputt gehen habe ich bei meinen Revisionsgetriebe andere Erfahrungen gemacht. Das ist aus meiner letzten Muräne und lief da seit 1999 ohne Problem außer das gegen Ende der Syncronring 1-2 Gang ausgelutscht war. Aber bei einem Lager, ich weiß nicht mehr genau welches(müsste ich nachschauen) war das Kugelkäfig (die Kugeln kullerten einzeln in den Bahnen rum) vollständig zerstört. Als ich das sah, dachte ich das da ein Stein oder Mausezahn zwischen den Kugeln ist. Was dann aber Kunststoff und nicht nur 1 Stück.


    Bis ein ander BEitrag mice


    PS: ich halte euch auf dem laufenden

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Ja, irgendwie schlägt das schon Wellen.


    Wenn ich jetzt lese, dass Du ihn zeitnah anmelden willst, ist er jetzt also nicht angemeldet und fährt daher wohl zur Zeit auch nicht.


    Der eingelegte 1. Gang ist dann also bei getretener Kupplung ohne dass sich die Welle dreht bzw. das Auto fährt. Wenn in diesem Zustand Ruhe herrscht, dürften sowohl Ausrücklager als auch Pilotlager in Ordnung sein und über die Welle und ihre Lager lässt sich in diesem Betriebszustand gar nichts sagen, weil sie sich ja gar nicht bewegt.


    Im Umkehrschluss kommen wir bei intaktem Ausrück- und Pilotlager wieder bei der Lagerung der Welle an, was ja auch zum Geräusch der Lastfrei drehenden Welle ohne eingelegten Gang bei gelöster Kupplung passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!