Betrifft 1,6 L Murena-Ruckeln im 1500U/min Bereich

  • Hallo Willi,
    vielleicht liegt es an der Zündzeitpunktverstellung im Verteiler. Unterdruck oder Fliehkraft. Vielleicht ist die Mechanik zur Verstellung verharzt, und die Verstellung klappt erst ruckweise wieder, wenn die Drehzahl deutlich höher liegt.
    Gruß Chris

  • Hallo Willi,
    da ist eine Bohrung der Leerlaufdüsen im Vergaser verstopft. Das Ding muss raus und Ultraschall gereinigt werden, da kommste nicht drum rum, auch wenns schmerzhaft ist.
    Aber das habe ich Dir ja schon groß und breit am Telefon gesagt.
    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von Chris
    Hallo Willi,
    vielleicht liegt es an der Zündzeitpunktverstellung im Verteiler. Unterdruck oder Fliehkraft. Vielleicht ist die Mechanik zur Verstellung verharzt, und die Verstellung klappt erst ruckweise wieder, wenn die Drehzahl deutlich höher liegt.
    Gruß Chris


    Eine defekte Zündverstellung macht sich erst ab ca. 3000U/min bemerkbar durch plötzlichen Leistungsabfall, hatte es selber beim Bag erleben dürfen.

  • Hallo,gleiches Problem hatte ich auch an meiner Muräne. Am Vergaser sitzen aussen jeweils links und rechts kleine ausschraubare Düsen. (Messingfarbig mit Schlitz). Ich hatte an einer dieser Düsen den Dichtungsring O-Ring ca. 4 mm Defekt, da durch hatte der Vergaser falsche und natürlich mehr Luft gezogen, so dass er im Teillastbereich stotterte oder ausging. Bei Vollast kommt ja die Beschleunigerpumpe dazu, dann merkst du das nicht. Ich schätze das kommt von einer Defekten Dichtung. Gruss Jörg

  • Hallo Schrauber ,


    habe eure Tipps gelesen , vergaser ausgebaut und zur Revison an Simon gesand.Bin neugierig was die Ursache ist.
    Danke.
    Gruß: Turbowilli

  • Hallo Matra Schrauber,


    wie schon mal gesagt habe ich meinen 1,6 L Vergaser an Simon zur Revision gegeben und mußte mir sagen lassen
    das er nicht mehr zu repariren ist. habe heute einen neuen von Simon ein gebaut und meine Murene schnurt wie eine Katze . Fazit / Fachmannfragen .(simon )


    m.f.G. Turbowilli

  • Hallo Willi,
    also dann war ich mit meiner Prognose mal wieder genau richtig gelegen. Ich habe Dir bereits am Telefon von Anfang an gesagt, dass Dein ruckeln vom Vergaser her kommt. Du hast es bis zum Schluss nicht geglaubt, sonst hättest Du nicht noch mal hier im Forum alle anderen um ihre Meinung gebeten. Dies ist ja auch legitim. Schade finde ich an Deiner Aussage nur, dass Du jetzt, nachdem Du ein Neuteil von Simon eingebaut hast so tust, als wären alle anderen ausser Simon keine Fachleute. Finde ich schade, denn immerhin haben sich ne Menge Leute Gedanken über Dein Problem gemacht. Dass es mit Simon so abläuft, hätte ich Dir blind und taub vorhersagen können. Ist doch klar...und nichts gegen die Firma Simon, aber er hat doch alles richtig gemacht. Er hat einem wirklich Ahnungslosen ein Neuteil verkaufen können, denn prinzipiell kann man unsere Pipifaxvergaser schon reparieren. Was kann denn schon groß kaputt gehen? Wahrscheinlich sind wirklich nur Bohrungen innerhalb des Vergasers verstopft und mit ner Ultraschallreinigung schnell behoben. (kostet bei mir 20 Euronen) Oder es ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, durch die der Vergaser dann falsch Luft zieht. Auch die kann man neu Kugellagern...kein Problem. Mehr ist an dem Ding nicht dran. Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass Dir einige Leute hier keine guten Ratschläge mehr erteilen wollen. Die denken sich dann...."geh doch zu Simon, der verkauft Dir dann wieder Neuteile, steht als Fachmann gut da und alles ist gut für Dich".
    Mit enttäuschten Grüßen...Marcel
    P.S. ich hätte doch noch gerne erfahren, was da so unreparabel an dem Vergaser war, damit ich was zu lachen habe.

  • Es sieht wohl so aus, daß unserer 'Turbowilli' keine Geduld und zu viel Geld hat.
    Ich hol mir lieber einige Ratschläge hier im Forum und probier sie mal aus.
    Er hätte ja gleich einen neuen Motor kaufen können, und das problem mit dem ruckeln wäre erledigt gewesen.
    :haifischgrinsd :haifischgrinsd :haifischgrinsd
    Aber vielleicht kommt ja auch das ruckeln von ausgelutschten dämpfern.

  • Hallo Chris,
    also wenn Du es richtig gut gemacht haben willst, dann kann ich nur die beiden Firmen empfehlen:


    Für Weber Fa. Victor Günther, 51149 Köln, Tel: 02203/911460, Kölner Strasse 236


    Für Solex Fa. Knobloch Sport, 34177 Kassel, Tel: 0561/102967
    Werner-Hilpert-Strasse 17


    das sind die absoluten Topfirmen, was Vergaser angeht. Ich habe auch schon mal versucht, nen Vergaser zu lagern, habe es aber nicht richtig hinbekommen. Die Firmen kosten zwar, aber dafür haste dann wieder einige Jahre Deine Ruhe.
    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,
    nach Rücksprache mit A. Simon habe ich erfahren, dass Willis Vergaser doch unreparabel gewesen ist und die Reparaturkosten höher gewesen wären, als ein Neuteil. Ich revidiere hiermit meine Aussage gegenüber der Firma Simon. Jeder macht mal nen Fehler und ich hätte mich vorher informieren sollen, obwohl ich wirklich davon ausgegangen bin, dass der Vergaser nur verstopft ist und nicht mehr. Das passiert mir so schnell nicht mehr.
    Gruß Marcel

  • Hallo Schrauber,


    Ich wollte keienm auf die bewusten Zehen treten .
    Aber fragen muß man dürfen . O D E R .


    Gruß Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!