Abdeckgläser

  • HAI,
    ma wieder ne frage von mir (ich kenne mich halt nur technisch mit der Kiste gut aus :haifischgrinsd )
    Die die Nebelscheinwerfer und Blinker sind doch hinter so Plexiglas oder was weiß ich für Scheiben, da gibt es 2 Außführungen, die die in einem stück sind und die wo die Scheinwerfer nochma durch ein extra Glas "schauen"
    Is das Bj. abhängig oder vom Tüpen oder wie vieles an dem Auto so nach gut dünken zusammengebaut???


    Tschö mice


    PS: wenn ich zu viel frage, sagen sonnst kommen immer mehr wenn mir welche einfallen (aber ich denke dazu is ja n Forum da)

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Mice,


    die Abdeckgläser mit dem extra Glaseinsatz sind die originalen für den deutschen Markt. der TÜV hat das Glas damals gefordert um für das Auto die ABE zu erteilen.


    Die Abdeckungen aus einem Stück Plexiglas sind wiederum die Originalteile aus Frankreich. Heute findet man sowohl als auch an unseren Fahrzeugen, weil natürlich mit der Zeit sich beide Varianten vermischt haben als Ersatzteile.


    Korrekt sind in Deutschland aber eigentlich nur die mit dem Glaseinsatz.


    Gruß


    Roman

  • Hallo,
    wenn wir gerade bei dem Thema sind, habe ich auch eine Frage: Lt. Bedienungsanleitung sind die zusätzlichen Fernscheinwerfer auch auf Dauerbetrieb zu stellen (mit der Taste links). Bei meinem MM gehen die Zusatzscheinwerfer nur als Lichthupe - sowohl mit dem Blinkhebel als auch mit der Taste, die übrigens nicht einrastet. Ist das normal?
    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    stimmt, die Zusatzscheinwerfer sind sowohl für Dauerbetrieb als auch zum "hupen".
    Allerdings ist dein "Taster" kaputt, wenn er nur noch eine Tastfunktion hat (also nicht einrastet), denn im einwandfreien Zustand ist das ein Schalter und der bleibt auch an, wenn man ihn wieder losläßt.


    Viele Grüße
    Hacky

  • Ergänzend zu den Ausführungen von Hacky:


    der Schalter rastet und stellt die Zusatzscheinwerfer bei Fahrlicht ( ! ) und nur da an.


    Wenn man also kein Licht an hat, bringt auch das Drücken des Tasters nichts.

  • ...oder du hälst permanent den Finger drauf! Mit etwas Sekundenkleber fällt das gar nicht soooo schwer!

  • :haifischgrinsd *lol* :applaus aber versuch dann ma das Licht an zu machen wenn es doch dunkler wird.


    in diesem sinne,
    Tschö mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Nach Änderung der Verschaltung des Schalters kann man die Fernscheinwerfer (Lichthupe) auch mit dem Standlicht verwenden. Vorteil: die Schlafaugen bleiben in Deckung :happyd
    Hatte bei mir mal der Helge schnell umgesteckt.


    Gruß


    Volker

  • Es besteht die Möglichkeit mittels zwei Relais zwischen 6V (Serie) und 12V (Parallel) zu wechseln.
    Wenn Zündung an ist habe ich Licht mit 6 V und mit Lichthube habe ich 12 V.


    In DK ist Tageslicht Pflicht. Ich habe dieses System eingebaut. Kosten um 15 €.


    Allerdings habe ich die Birnen auf 100 W umgetauscht. 99,5% der Zeit funktionieren sie mit 6 V - dann geht die Rechnung auf.Blinkdjet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!