Richtige Ventilschaftdichtungen gesucht - 2.2

  • Habe vor rund fünf Jahren den Motor von meinem Murena komplett neu abgedichtet. Dabe auch die Nockenwelle polieren und nitrieren lassen. Ventilschaftdichtungen auch gleich getauscht und nun bläut er beim Anfahren. Besonders auffällig, wenn er länger im Standgar (rote Ampel) stand.


    Also frische Ventilschaftdichtungen geordert, an einem alten Kopf die Demontage geübt und anschließend ran an meinen Wagen.


    Erste Überraschung: Die gleliefertern sehen anders aus, als die im Übungskopf gefundenen (haben am Hals keinen Spannring)....
    Bei der Demontage an meinem Wagen die vor fünf Jahren gewechselten.... haben auch keinen Spannring....


    Nachfragen ergeben: Ventilschaftdichtungen Murena 2.2 und Peugeot 505 turob sind baugleich. Beide haben oben am Hals Spannringe. Aber Peugeot kann nicht mehr liefern.....


    Wo kriege ich jetzt also noch richte Ventilschaftdichtungen her? Hat jemand noch eine gute Quelle an der Hand?


    Hat hier jemand seine Ventilschafdichtungen am eingebauten 2.2er Motor schon selber gewechselt?


    Grüße


    Andreas

  • wenn Du die Dichtungen für Murena 2.2 richtig gekauft hast, dann passen die schon. Die Optik ist nicht ausschlaggebend, ob Spannring oder nicht. Die Erfahrung habe ich gemacht, dass die manchmal optisch abweichen, dichten tun sie allemal, ist herstellerbedingt.


    Gruß Marcel

  • wenn Du die Dichtungen für Murena 2.2 richtig gekauft hast, dann passen die schon.


    Aus aktuellem Anlass würde ich diese Thema mal wiederbeleben. Richtig gekauft habe ich meine, leider war das mit dem 'passen' nicht so einfach.
    Gibt es denn Alternativen oder kann jemand Teilenummern weitergeben, die auch passen würden?

  • Hallo,


    die Elring 702,951 passen gut. Sind eigentlich für nen Opel und gibt,s fast überall für 2 oder 3 € das Stück. Da in meinem Komplettdichtsatz so komische Gummidinger dabei waren die ich keinesfalls verbauen wollte. Allerdings gehen die Elring sehr schwer über die Ventilführungen, nachdem ich sie im Backofen auf 100 Grad erwärmt habe, Flutschten sie aber locker drauf.


    Gruß Arthur

  • Ich persönlich würde nur welche verwenden, die auch für meinen Motortyp bestimmt sind. Ventilschaftdichtungen im Ofen erwärmen habe ich auch nie gehört, aber man lernt nie aus. Ich habe meine vor kurzem auch gewechselt, mit dem richtigen Werkzeug ging es wunderbar. Die Lippen liegen perfekt am Ventilschaft an. meine Dichtungen sind mit Spannring am Hals.


    Gruß Heiko

  • Nun, ich kann das nicht beurteilen, ich hatte sowas das erste Mal in der Hand. Allerdings, wie schon erwähnt, mein Mechaniker war spontan erschrocken über die Teile.
    Er hat das richtige Werkzeug und auch ausreichend Erfahrung ... ich kann das Problem nicht ausmachen ...

  • Da mein Mechaniker mit den vom Matra-Profi gelieferten Produkten irgendwie Probleme hatte, hat er im Ersatzteilhandel ein paar andere besorgt. Anderer Name, andere Nummer, anderer Preis, für ein anderes Fahrzeug. Natürlich alle Maße passend. Was kam, sah haargenau so aus, wie das von Matra-Profi ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!