Murena Fleischmann aus Sportfahrer

  • Hallo Murena Experten


    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines ziemlich speziellen Murenas geworden bin habe ich dazu eine ganze Menge Fragen. Es handelt sich ziemlich sicher um genau das Auto hier:



    Dieser von Fleischmann im Auftrag von Peugeot Talbot umgebaute Murena war 1982 auf der Essen Motor Show ausgestellt und "Star" zweier Testberichte. Einmal der obige aus Sportfahrer das zweitemal in der sport auto Ausgabe 9/1983. Wie aus dem sportfahrer Test zu erkennen ist, hat das Auto schwarze Sitze mit roten Streifen. So viel ist zu diesem Auto klar.


    Unklar war zumindest mir all die Jahre wo das Auto denn abgeblieben ist.


    Wie erwähnt habe ich dann, man macht ja ab und zu verrückte Sachen, im Juni dieses Auto am Ende der Welt gekauft:




    Diese Auto wurde im Juli 1982 von Matra ausgeliefert in der Farbe NOIR PUR, Interieur in schwarz mit roten Streifen. Ab Werk war ein 142 PS Motor verbaut, fast ein Jahr vor der Produktionsaufnahme des Murena S. Und dieses Auto wurde 1983 nach brownsville / Texas verkauft wo es in 28 Jahren völlig heruntergeritten wurde.


    Mich würde nun interessieren, ob jemand Infos zum Auto aus sportfahrer hat. Insbesondere natürlich um zu bestätigen, dass es sich um ein und dasselbe Auto handelt.


    Hat jemand noch Bilder z.B. von der Motor Show in Essen? Gibt es noch ehemalige Mitarbeiter von Fleischmann die dazu etwas wissen könnten?


    Ich bin für jede Info dankbar. Und ich muss gestehen nachdem alle potentiellen Informationsquellen wie Peugeot, Simon und das KBA keinerlei Infos mehr haben bleibt mir fast nur noch das forum um an Infos zu gelangen.


    Die Fahrgestellnummer des Autos aus sportfahrer übrigens müsste entweder DX702048 oder DX702114 sein.


    Gruss

  • DUUU hast das Auto gekauft ? Gesehen hatte ich sie in der Bucht auch. Wusstest Du vorher schon, das es sich um ein Unikat handelt oder hat sich das zufällig im nachhinein ergeben ?


    Grüße aus dem Königreich


    Kai

  • Ich hab's gewusst, ansonsten hätte ich mir dieses Teil nie angetan, das Auto ist wirklich fertig.


    Aber die Geschichte ist auf jeden Fall spannend, zudem wollte ich schon immer einen der legendären schwarzen Murenas, am besten natürlich den F3 aus sportfahrer :zwinker

  • ups den Bericht aus sportauto Ausgabe 9/1983 kannte ich auch noch nicht.


    Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?


    die schwarzen Murenas waren so eine Art Prototypen und Serienvorläufer des späteren Murena S.
    Wieviele -schwarze- es gab ist nicht genau geklärt nur über einen berichtete die deutsche Auto Journalie.


    Den wiederrum bekam Peugeot/Talbot in Sabrücken und ihnen war er nicht spektakulär genug und so gaben sie ihn an Fleischmann weiter, der einen F3 schuf. Dieser F3 wurde dann in sämtlichen Zeitungen vorgestellt und auf Messen als zukünftiger -Matra Murena S- präsentiert.


    Alles korrekt?

  • Den Bericht zum Fleischmann-Murena in "Sportfahrer 1983" habe ich für alle Interessierten ins Internet eingestellt. Clubmitglieder finden diesen natürlich auch auf der an alle verschickten DVD!


    Sportfahrer 1983


    Ciao
    Lars

  • Niels, ja das stimmt so ziemlich, hier noch einige Präzisierungen.


    Die ersten drei Murenas in schwarz sind Modelle des Jahrgangs 1982. Diese drei wurden der französischen Presse im Juni 1982 zur Verfügung gestellt um den 142 PS Kit bekannt zu machen. Von allen drei Autos gibt's diverse Berichte.




    die Bilder stammen von André Dewael's Seite. Merci :zwinker


    Einen dieser drei soll Michèle Mouton im Winter etwas verkürzt haben... :haifischgrinsd


    Die drei Autos sind alle in festen Händen aber nur einer wirklich in restauriertem und fahrbarem Zustand.


    Dann gibt's mindestens zwei Modelle des Jahrgangs 1983. Einer wurde von Matra intern genutzt und Mitte der achtziger verkauft. Der Käufer hat das Auto regelmässig genutzt, heute stehen über 300'000 km auf dem Tacho. Dieser Murena wird zurzeit restauriert. Zwei Autos wurden nach Deutschland geliefert, eines in Schwarz, meines. Die Farbe des zweiten Autos wurde in der Auslieferungsliste nicht vermerkt, eventuell könnte es auch das Auto auf Seite vier des sportfahrer Tests sein (?).


    Fleischmann hat dann im Auftrag von Peugeot Talbot aus dem einen Murena einen F3 Umbau gemacht. Interessant wäre auch zu wissen, ob Hans Fleischmann die Initiative ergriffen hat oder Peugeot / Talbot. Fleischmann hat vorher nur Alpine angefasst, mit Matra hatte er nichts am Hut. Und Peugeot Talbot hat dann auch eher halbherzig Werbung gemacht, dies hier ist das einzige mir bekannte Druckstück:



    Wie gesagt, wenn jemand mehr weiss: bitte melden :applaus

  • Hallo Martin,


    Vielleicht gab es ja für die USA damals eine Stoßstangenvorschrift ?(


    Viele Deutsche PKW's hatten dort jedenfalls stärckere verbaut. Schade
    das man den Herrn Fleischmann nicht mehr selbst befragen kann.


    Was ist denn unter der hinteren Stoßstange evtl. auch so ein Gebilde?


    Gruß Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!