Gasfeder Heckklappe (Glasscheibe) Murena

  • Nachdem meine Gasfedern zwar die Heckscheibe noch oben gehalten haben aber nicht mehr aus der Verriegelung gehoben haben und diese anscheindend nirgendwo mehr im Zubehörhandel gelistet sind, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.


    Die originalen Gasfedern haben eine ausgefahrene Länge von ca. 65 cm, einen Hub von (gut) 20 cm und nach Aufdruck eine Kraft von 210 N.


    Meine haben beide noch je ca 160 bis 170 N gebracht. Kann man ganz einfach mit einer Personenwage messen.


    Die allermeisten Gasfedern sind kürzer und haben eine deutlich größere Kraft. Und die unteren Ende mit den Ösen für einen 8 mm Stift scheinen Matra oder Murena spezfisch zu sein. Aber die Enden sind auf ein relativ grobes Blechgewinde geschraubt und damit autauschbar.


    Als adäquaten Ersatz habe die Gasfeder von der Motorhaube eines Passat 3B gefunden, beim Schrotthändler meines Vertrauens für 5 EUR.


    Die hat mit 280 N etwas mehr Kraft und kann den Verlust der zweiten Gasfeder mit ausgleichen. Sie hat eingeschoben die gleiche Länge, aber einen größeren Hub (30,6 cm), wird als ingesamt ein paar cm länger (ingesamt 72,2 cm) . Daher kann man damit einfach eine Gasfeder autauschen und die andere orignale übernimmt die Begrenzung nach oben. Bei zweien würde es zu weit nach oben gehen, das mag das Scharnier dann nicht.


    Hier die Nummer, falls die einer neu kaufen will: 3B0 823 359 A


    Kleiner Wermutstropfen: Im Gegensatz zum Original nicht elektrisch leitend für die Heckklappe, aber an meiner Scheibe ist ohnehin schon ein Kontakt abgefallen so dass die nicht mehr heizt.

  • ...oder man ruft Franz Hamann an. Dort gibt es Dämpfer in der richtigen Länge. Mit der mitgelieferten Niete lässt man den überschüssigen Druck ab und schon funzt es wieder. Diese sind allerdings auch ohne elektrische Anschlüsse. Es müssten aber die von den Originaldämpfern passen und der Dämpfer selbst sollte ja eh leiten ( oder ?). Habe ich aber nicht ausprobiert, da ich eine Kiefer-Heckklappe habe und damit fällt Heckscheibenheizung sowieso aus. Allerdings haben 5 Euro nicht gereicht, Franz wollte mehr ;)


    Hilsen
    Kai

  • Hallo Kai


    ich habe diesbezüglich auch schon Nachforschungen angestellt: Hersteller ist die Fa. Stabilus in Koblenz ,Artikelnummer 094609. Die sollten eigentlich passen, ich hatte dort die orginalen Maße angegeben. Bei dem Kfz-Zubehörhändler meines Vertrauens bekomme ich das Stück für 20,67 € plus Mwst.


    Gruß Maddin

  • Hallo


    Was heißt hier


    Artikelnummer 094609. Die sollten eigentlich passen, ich hatte dort die
    orginalen Maße angegeben. Bei dem Kfz-Zubehörhändler meines Vertrauens
    bekomme ich das Stück für 20,67 € plus Mwst.


    Passen die jetzt oder nicht?


    suche auch welche


    Richard

  • Also erst mal Glückwunsch zu Euren Teilehändlern, die das nach den Massen heraus suchen können. Ich kenne fast nur solche, die Hersteller- und Typschlüsselnummer brauchen und dann nichts finden ...


    Die hier vorgeschlagene 094609 dürfte aber wohl nicht passen. Die hat eine Kraft von 250 N (wäre ok), aber eine ausgeschobene Länge von nur 525 mm, also eindeutig zu kurz.


    Dann doch lieber zu lang und gegebenenfalls nicht die volle Länge nutzen. (Allgemein bewährte Lebensweisheit.)

  • Schau mal unter Heckklappendämpfer, Rubrik technische Fragen,
    da war das Thema schon, habe meine neu - gehen super
    Meine sind vom Fiat cinquecento
    Peter

  • Ich gucke mal ob ich einigermaßen passende Dämpfer für den Matra bekomme.
    Ich möchte die Dämpfer nicht verlängern oder kürzen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Adapter auf der Kolbenstange nur geschraubt (8mm)
    und am Gehäuse braucht man eine 10mm Kugelpfanne beim Murena.

  • Hast Du nun die 3B0 823 359 A von VW verbaut?
    Klappt das gut?
    Ich weiß das Thema ist schon etwas her aber das Gedächnis speichert ja
    alles was mit Auto zutun hat. :thumbup:


    Ja, wie schon eingangs geschrieben, habe ich einen davon verbaut um wieder auf die nötige Kraft zu kommen.
    Den anderen habe ich als Anschlag (Längenbegrenzung) original gelassen, weil der Austauschtyp zu lang wird.

  • Hallo Jörg,
    Marcel hat da schon die richtigen gefunden von triscan ( Internet).
    hätte diese auch genommen, habe es nur zu spät erfahren.
    Der Preis ist auch ok und die Werte stimmen , Länge und Kraft, wie er schreibt.
    Bestell Nr steht dabei.
    Peter

  • ja, das Teil war etwas länger, ca. 8cm und die untere Seite

    auf M8 Rechtsgewinde angeglichen, wollte im Plastikteil

    das Gewinde nicht auf links verändern.

    Das Spannschloss ist aus V2A, war damals mit dem Dämpfer im

    Laden für Bootszubehör und da etwas rumgekramt.....

    Peter

  • Ich hatte mir die "Triscan 871040202" Gasfedern bestellt und jetzt eingebaut, passen super :thumbup:

    Man muss nur jeweils die eine Kugelpfanne an der Kolbenstange gegen das originale Kunststoff Endstück tauschen, ist zwar eine unterschiedliche Gewindesteigung, aber in den Kunststoff schneidet sich das in diesem Falle bei der Montage selbst rein und die Verbindung wir eh hauptsächlich auf Druckkraft beansprucht . Die Heckscheibenheizung habe ich sowieso nie benutzt.


    Vielen Dank für die Empfehlungen :) !

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!