• Hallo


    Möchte mir einen alten Radio mit Kasette zulegen und mit einem Adapter für Mp3 zu betreiben.
    Was würdet Ihr machen?
    Einen alten Radio


    http://www.ebay.at/itm/Oldtime…in_77&hash=item19dc6bb558


    und mit einen Adapter für Mp3


    http://www.ebay.at/itm/Oldtime…in_77&hash=item19dc6bb558


    oder einen Retroradio


    http://www.ebay.at/itm/Caliber…adios&hash=item3374e8943c


    Wo habt Ihr eure Boxen verbaut?
    möchte nicht ein Loch in die Seitenverkleidung schneiden.
    Fotos?


    Richard

  • Also das Letzte Radio hat was


    Lautsprecher sind bei mir an den dafür vorgesehenen stellen.
    Da einer der Vorbesitzer auch noch Löcher in die Türverkleidung gemacht hat , genau so ein dummfug weil mein Arm den komplett abdeckt , habe ich da auch welche reingemacht.


    Zusätzlich habe ich noch einen Aktiv Subwoofer hinter dem Fahrersitz versteckt ,bin ja glücklicherweise nicht zu groß.


    alles in allem Super Klang



    Nozone

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Hallo Richard,
    ich an deiner Stelle würde ein gutes altes Radio von Blaupunkt mit Adapter einbauen. Die gibt es zuhauf in der e-Bucht. Die Retroradios sind meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Ich habe im Zuge meiner Jugendsünden folgendes verbaut:
    In den Verkleidungen der A-Säulen 2 Hochtöner von MacAudio, die mir direkt ins Gesicht strahlen. Kann man ja einstellen :)
    Im Fußraum 2-Wege Lautsprecher von MacAudio mit Distanzringen an den Stellen, an denen die originalen Eglia Lautsprecher verbaut waren.
    In den Türverkleidungen habe ich 2 3-Wege-Lautsprecher von MacAudio verbaut in den Löchern, die ab Werk im 83er Murena waren.
    Und zu guter letzt habe ich auf der Motorabdeckung im Heck 2 große 3-Wege-Lautsprecher von Magnat verbaut. Allerdings muss hierfür die Trennscheibe raus.
    Dies hat mehrere Vorteile:
    1. Bei Fahrt ohne Radio hört man den sonoren Klang des Murena Big Block Motors sozusagen unplugged.
    2. Hat der Motor Störungen oder gibt Gerüche von sich die abnorm sind, dann kann man schnell darauf reagieren und zügig anhalten.
    3. Stört einem der laute Motor, so macht man wahlweise seine Lieblingsmusik an, die das unangenehme Geräusch des Motors übertönen sollte, vorausgesetzt man hat 2 Verstärker mit jeweils 150 Watt unter dem Cockpit verbaut, wie in meinem Fall.
    4. Der Ausbau der Trennscheibe hat den unbezahlbaren Vorteil, dass sowohl die Lautstärke der Musik, des Motors oder beidem die nölende Beifahrerin, die ja sowieso keinen Bock auf ein Matratreffen hat, darauf beschränkt, sich absolut nur auf die wichtigsten Themen einer Unterhaltung zu beschränken, da sie sonst heisergebrüllt am Treffpunkt ankommen würde und niemandem mehr kundtun könnte, was für ein ignoranter und rücksichtsloser Sche....kerl du bist. Alleine aus diesem Grund liebe ich Matra fahren. Lässt sie diese Tortur jedoch klaglos über sich ergehen, dann ist sie Matrakompatibel und liebt dich wirklich.
    Ach ja... das ganze funktioniert nur mit der passenden Frequenzweiche, die ich unter der Fahrerfußstütze platziert habe seit über 20 Jahren.


    Gruß Marcel


    P.S. Falls hier jemand annimmt, dass ich wieder mal übertreibe oder gar Blödsinn schreibe...es stimmt alles zu 100%. Alte Weggefährten kennen mich :)


    @ Fabian....das ist Klang

  • Sound ... wie sieht es aus in euren Murenas

    Ein neues Thema aufmachen fände ich weniger gut, man muss ja jetzt schon ordentlich suchen und Zeit investieren. Also werde ich dieses Thema hier mal neu beleben. Ergänzendes habe ich unter Radio im Murena sowie radio im murena und Autoradio oder auch Geile Sache gefunden.

    Angeregt durch DIE ARBEITEN von MiSt möchte ich mir noch einmal Gedanken über die Ausführung in meinem Auto machen. Da ich aus aktuellem Anlass gerade mit dem Thema beschäftigt bin, denn wenn der Sattler erst einmal durch ist und die Löcher sind drin, sollte alles passen.

    Bisher waren da vier Lautsprecher in jeder Tür und einer je links und rechts im Fußraum (was ja original war). Drei der vier in der Tür waren schon beim Kauf 1990 drin und entstammen einem sicher damals recht günstigem Paket, entsprachen bestimmt dem Zeitgeschmack und lieferten recht brauchbaren, wenn auch nicht überragenden Klang. Für meinen persönlichen Musikgeschmack habe ich noch separate Hochtöner und einen Aktiv-Sub nachgerüstet. Bei den originalen Lautsprechern hatte sich die Papiermembran verabschiedet und da der Klang auch vorher eher verbesserungswürdig war, habe ich diese durch andere ersetzt. Da deren Position weniger gut und der Bauraum eher bescheiden ist, waren zu diesem Zeitpunkt keine wirklich brauchbaren aufzutreiben.

    Als Radio habe ich ein SONY XR-U800RDS selbstverständlich mit Kassette und CD-Wechsler-Steuerung. Wichtig war dabei die überaus anständige Qualität und Ausstattung des Gerätes. Außerdem gab es einen Steuer-Joystick dazu, was die Radiobedienung im Murena erheblich vereinfacht. Da das Gerät keine eigene hat, hängt zwischen ihm und Lautsprechern noch eine Endstufe von PIONEER.

    Ich habe also mit den alten Lautsprechern und den neuen Hochtönern etwas experimentiert, um einige Positionen auszuprobieren. Der Plan: drei der vier Löcher in der Türverkleidung werden der Optik wegen verschlossen, nur das Untere (das Größte) bleibt wohl erhalten und wird erneut genutzt. Aber auch das könnte man vom Sattler verschließen lassen. Die Hochtöner sollten eigentlich in die Verkleidung der B-Säule, was auch funktioniert, doch vom Abstand her sicher nicht ideal ist. Eine Position am oberen Ende der A-Säulen passt da wesentlich besser, sieht aber irgendwie nicht sonderlich gut aus. Mittel- und Tieftöner in der Tür machen sich ganz gut. Es steht auch der Gedanke im Raum, als Lautsprecheranordnung ausschließlich die originale Lösung zu benutzen und auf alle anderen Aussparungen zu verzichten. Doch so radikal bin ich eigentlich nicht. Außerdem lässt die Position und der Bauraum kaum Brauchbares zu. Dass das Innenraumkonzept nicht optimal ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber was wäre -natürlich nicht ohne Kompromiss- zufriedenstellend?

    Ich kann momentan recht gut basteln, denn ich habe Platz im Fahrzeug und es steht. Allerdings fehlen Teile der Elektrik, der Motor läuft also nicht und das Auto ist komplett ausgeweidet. Die klangtechnische Erfahrung ist also dementsprechend zu bewerten. Dass vorhandene Verkleidungen/Dämmmaterialien der Eindruck nachhaltig verbessern, ein laufender Motor und Windgeräusche das Gegenteil bewirken, ist logisch. Wie sieht es diesbezüglich in euren Murenas aus?


    Noch etwas in eigener Sache. Mir ist nahegelegt worden, mich ab sofort zurückzuhalten und ich finde, das ist nicht richtig. So ein Forum lebt vom Mitmachen und Zurückhaltung sollte man vorzugsweise bei der Wortwahl walten lassen. Hierbei darf bei eventueller Zweideutigkeit von Aussagen auch ruhig mal das gute alte „Im Zweifelsfalle für den Angeklagten“ gelten.

    Also haltet euch bitte nicht zurück.

  • War mir schon klar, dass du das nochmals ansprechen musst und keine Ruhe gibst.

    Offensichtlich hast du wirklich keine andere Beschäftigung als dieses Forum hier.

    Bitte nicht falsch verstehen, ein Forum lebt tatsächlich von Beiträgen der Teilnehmer, es macht allerdings auch nur Sinn, wenn die Beiträge einen gewissen Mehrwert haben und nicht immer nur von einer Person stammen.

    Dies kann ich in deinen Beiträgen nicht erkennen. Meistens schreibst du was, nur damit du was geschrieben hast. Vor allem schreibst du zu nahezu jedem Thema. Mir und vielen anderen ist das einfach too much. Aus diesem Grund halten sich auch viele hier mit den Beiträgen zurück.

    Genauso verhält es sich übrigens mit deinem aktuellen Thema. So sinnlos wie ein Kropf. Bis auf den anderen Kollegen, der mit seinem Fachwissen über Frequenzen und Positionierungen der Lautsprecher bzw. Bassboxen im Fußraum nur so um sich wirft, interessiert sich kein Mensch dafür. Oder glaubst du wirklich, dass irgendjemand das als Anleitung dafür nimmt, eine Stereoanlage in den Murena zu verbauen? Bleib doch endlich mal bei der Realität mann.

  • Matracat

    Auch wenn ich zu diesem Thema nicht viel beitragen kann, so scheint es dir doch nicht anders zu gehen. Tut mir leid, aber der Mehrwert deiner -vor allem letzten- Beiträge ist nach den von dir vorgetragenen Gesichtspunkten genau so schwer zu erkennen.

    Ich hätte mich hier wesentlich mehr über einen entsprechenden Beitrag mit Fotos gefreut.

    Da fragt ein Interessierter, der offenbar gerade mit betreffenden Arbeiten beschäftigt ist, nach Denkanstößen, wie man es besser machen könnte. Und obwohl du es offensichtlich für richtig hieltest, ein paar Beiträge und Jahre vorher darüber zu berichten, dass du die Trennscheibe entfernt und zwei große Boxen auf der Motorabdeckung montiert hast, fällt dir aktuell nichts Besseres als die von dir jetzt geschriebenen Zeilen ein? Da fragt man sich doch, was hier wirklich "sinnlos wie ein Kropf" ist.


    Sachse

    Im Zweifelsfalle würde ich tatsächlich die Originalbestückung favorisieren, wenn du dich damit den Musikgenussbetreffend arrangieren kannst. Ich verstehe schon, dass man sich so weit wie möglich am Original orientieren will.

    Aber ist denn die aktuell verbaute Situation wirklich so unschön? Viele Bilder findet man ja nicht gerade in diesem Forum.

  • Dann empfehle ich einmal folgendes zeitgemäße Prospekt von Blaupunkt.

    80er pur!!!


    Wobei ich mir seinerzeit schon einmal ein Pärchen Honecomblautsprecher beiseite gelegt habe.

    Diese bauen extrem flach und sind eine gute Lösung für die Fußraumlautsprecher.


    Da ich stationär eher in Richtung High-End gehe, sehe ich das Beim Murena eher so, dass ich dort eine Hintergrundmuse habe aber nicht mehr. Anständiges HiFi ist dort m.E. nur mit einem irren Aufwand möglich - wenn überhaupt.

  • Also das ist doch hochinteressant! Viel davon kenne ich noch.

    Die von dir angesprochenen Honeycomb scheinen bei der geringen Einbautiefe fast ideal zu sein. Doch wie viel Klang bringen diese ohne weitere Unterstützung?

  • Matracat

    Da du die Möglichkeit von "Konversation" und Email zu ignorieren scheinst, möchte ich abschließend kurz hier darauf eingehen.

    "Offensichtlich hast du wirklich keine andere Beschäftigung als dieses Forum hier."

    Mach dir keine Sorgen, meine Welt ist um Einiges größer als der Raum zwischen den zwei Murenatüren. Da ich aber gerade mit dessen Restaurierung beschäftigt bin, gestatte ich mir, hier zu fragen. Leider dachte ich mal, dieses Forum sei dabei eine Hilfe und hätte gern auch von deinen Gedanken profitiert ...

    "Vor allem schreibst du zu nahezu jedem Thema."

    NUR zu den Themen, die mich interessieren. Das muss sich nicht mit deinen Interessen decken!

    Außerdem liest du sehr nachlässig in diesem Forum, denn dieses beinhaltet wesentlich mehr als nur diese Themen.

    "Genauso verhält es sich übrigens mit deinem aktuellen Thema."

    Interessant! Es ist überhaupt nicht mein Thema, das wurde schon sehr viel früher von einem anderen Teilnehmer eröffnet und auch von dir als so sinnvoll erachtet, dass du deinen Beitrag geleistet hast.

    "Oder glaubst du wirklich, dass irgendjemand das als Anleitung dafür nimmt, eine Stereoanlage in den Murena zu verbauen?"

    Nein, natürlich nicht. War aber auch überhaupt nicht Sinn meiner Anfrage ... wie du sicher gelesen hast ...

    "Bleib doch endlich mal bei der Realität mann."

    Und die sieht so aus, dass (wenn alles gut geht) diese Woche meine gesamte Innenausstattung beim Sattler landet und der Plan dann stehen sollte. Die Vorbereitungen des Lautsprechereinbaus gehören "real" dazu.


    Ob das jetzt etwas erklären oder richtigstellen konnte, weiß ich nicht. Marcel, sei doch so nett, wenn es dich nicht interessiert, schreib einfach nichts dazu. Wie du schon sagst, andere tun es ja auch nicht.
    Über Anregungen zum Thema bin ich allerdings weiterhin dankbar.


    Orangener Murena

    Nein, es geht natürlich hauptsächlich um klar verständliche Verkehrsdurchsagen! ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, sind in deinen Türen keine Löcher. Hörst du nur über die originalen Lautsprecher?

    Aber ist denn die aktuell verbaute Situation wirklich so unschön? Viele Bilder findet man ja nicht gerade in diesem Forum.

    Bei mir sieht es aktuell so (siehe Foto) aus, und so möchte ich es nicht lassen. Das sieht mehr nach einer Jugendsünde der späten 80er aus, als nach einem restaurierten Oldtimer.

    Das mit den Bilder ist so eine Sache. Sicher gab es zahlreiche Bilder, doch diese scheinen alle beim Umzug des Forums verloren gegangen zu sein. Dieser Teil der Datenbank wurde wahrscheinlich nicht übernommen, weshalb sich nun Einiges wiederholt.


    Hat eventuell mal jemand ein Foto von den original in der Tür eingebauten Lautsprechern?

  • Original gab es keine Türlautsprecher ...

    In den Türverkleidungen ... in den Löchern, die ab Werk im 83er Murena waren.

    Also gelesen hab ich das auch schon öfter, nur gesehen hab ich das noch nicht. Selbst wenn da noch keine Lautsprecher drin waren, soll es doch die Ausschnitte schon gegeben haben. Ich weiß es nicht ...

  • Also ich habe mir 2 Wege Lautsprecher gekauft.

    Im Fußraum die Tieftöner und oben aufs Armaturenbrett mit doppeltem Klebeband in die Ecken die Hochtöner. Radio habe ich einen Uralt Philips mit Kasettendeck weil die Philips den besten Klang hatten. An den Tonkopf eine Leitung angelötet und mit Klinkenstecker zum Handy. Eine Dummykassette rein und fertig.


    Ich fahre hauptsächlich am Land da brauche ich keinen Verkehrsfunk. Generell horche ich Privat wenig bis kein Radio in meinem Oldies.

  • Also das ist doch hochinteressant! Viel davon kenne ich noch.

    Die von dir angesprochenen Honeycomb scheinen bei der geringen Einbautiefe fast ideal zu sein. Doch wie viel Klang bringen diese ohne weitere Unterstützung?

    Hallo LM72/73 - Na, ja nennen wir es eher verständliche und weitgehend verzerrungsfreie Lautstärke.

    Ich habe seit den 90ern ein Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 eingebaut, dass macht 2x20 Watt oder alternativ 4 x 6 Watt. Das langte mir für den Murena. Wie schon geschrieben HiFi mache ich stationär, im Wagen geht es mir um die Hintergrundbeschallung, Nachrichten oder auch Verkehrsfunk (wobei der bei mir durch Google Maps entbehrlich geworden ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!