Hallo zusammen,
nachdem mich die Butterweiche Schaltung des 1,6er Murena genervt hat, habe ich eine kleine Optimierung am Schaltgestänge vorgenommen.
Neben Spiel in den Gelenken
- Kugel des Schalthebels,
- Gelenk Schalthebel / lange Schaltstange nach hinten,
- Umlenkhebel an der Getriebeglocke,
- einzelne, geschnappte Kugelgelenke im Gestänge
liegt das Hauptproblem im seitlichen Ausweichen der langen Schaltstange vom Schalthebel bis zum Gelenk hinten am Chassis.
Die Schwenkbewegung 1er, 3er, 5er Gang des Schalthebels wird als Torsion (Drehung) dieser Schaltstange nach hinten übertragen. Der Hebel unterwegs (im Bild rechts) macht aus dieser Torsion wieder eine lineare Bewegung auf die Stange des Schaltgestänges (im Bild oben). Dabei weicht die lange Schaltstange am unteren Ende dieses Hebels erst mal in die Gegenrichtung aus, weil ihr eine enstsprechende Abstützung fehlt.
Eine solche Abstützung habe ich mittels einer M8er Gewinde-Stange und 2 Kugelgelenken mit M8er Anschluss hergestellt. (siehe Bild)
Damit ist das Schaltgestänge endlich (fast) spielfrei, der Murena schaltet sich wie ein (aktueller) Neuwagen und Schaltfehler (z.B. Anfahren im 3. Gang, weil die Bewegung nach links nicht gereicht hat) gehören der Vergangenheit an.
Die Copyrights dieser Lösung liegen bei mir, der Nachbau ist lizenzfrei und durchaus erwünscht.
Gruß Horst