J11 mit zu hohem Verbrauch

  • Hallo,


    vor ein drei Wochen habe ich mir einen 88er J11 2.2 zum Wiederaufbau zugelegt. Die ersten Testfahrten haben ergeben, dass der Verbrauch bei dreizehn bis vierzehn Litern liegt folglich ist wohl etwas im Argen. Den Angaben zufolge, die ich im Internet gefunden habe (z.b hier) müsste der Schnitt bei um die 11,7 liegen. Der Wagen läuft im Stand unrund und bei der Gasannahme zögert er ab und an. Wenn der Motor kalt ist startet er gut weshalb ich davon aushgehe, dass der Motor entweder zuviel Sprit oder zuwenig Luft bekommt. Gibt es irgendwo ein Servicehandbuch bzw hat jemand eine Idee womit ich bei der Suche nach dem Problem beginnen soll ?


    merci,


    Claudio

  • Hallo Claudio,
    ich würd die Ansaugkrümmerdichtung mal überprüfen.


    Einfach mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger kurz ansprühen .
    Wenn die Drehzahl ansteigt ist die Dichtung durch...



    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    der normale Verbrauch des J117 (2,2L-Einspritzer) liegt eher unter als über 10L. Siehe z.B. hier: https://www.spritmonitor.de/de…nstyear_e=1991&power_e=90
    Bereits Verbräuche von 11,5L deuten auf massive Fehler in der Gemischanreicherung hin.


    In 80% der Fälle liegt einer der folgenden 5 Fehler vor:
    - Das Steuergerät betreibt den Motor im Notlaufprogramm. Das passiert, wenn einer der Sensoren (Temperatursensor am Themostatgehäuse; Ansauglufttemperatursensor zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse; Lambdasonde; Klopfsenor unter der Ansaugbrücke; OT-Geber oberhalb der Kupplungsglocke) unsinnige oder gar keine Werte liefert. Dieses Problem kann Renault mit dem alten Diagnosegerät identifizieren, falls es bei Deinem Freundluchen noch jemanden gibt, der sich da rantraut.
    - Eine Undichtigkeit - wobei die auf Ansaugseite (wie oben beschrieben) liegen kann, wozu auch die beiden Schlauchanschlüsse oben auf dem Ventildeckel gehören, oder aber auf der Auslassseite vor der Lambdasonde (typisch: Riss im Krümmer)
    - Ein klemmender Leerlaufregler. Der agiert bei kaltem Motor als Bypass für Luft und sorgt so für die Leerlaufanhebung. Ist der immer"offen", bekommt der Motor mehr Luft und es wird deshalb (um den Lambdawert zu halten) auch mehr Sprit eingespritzt.
    - Öl im Verteiler. Dürfte bei Diener Laufleistung nicht in Frage kommen - aber die inneren Verteiler-Dichtringe werden mit der Zeit inkontinent. Renault hat dann immer den ganzen Verteiler ausgetauscht, man kann aber auch reparieren. MADCOM hat die kleinen Dichtringe vorrätig.
    - Auspuff und/oder Luftansaugung sind "zu" (z.B. Kat zerfallen oder Luftfilter dicht). In beiden Fällen braucht der Motor mehr Sprit, um den Widerstand zu überwinden.


    So, das war ein kleiner Rundumschlag in Sachen Espace-Malaisen. Hoffe aber, Du hast trotzdem Spaß mit dem Espace!


    Schöne Grüße
    Uli

    ... mit diversen Espace Bj. 1985-1996.
    Ein Traum für die ferne Zukunft: Der M530.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!