Matra-Register

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit wollte ich meinen Murena S im Internationalen Register aus http://www.espace-murena.com einstellen, aber das Register wird vom Betreiber scheinbar nicht mehr gepflegt :thumbdown:


    Der ein oder andere hat in den letzten Jahren mal angefangen Fahrzeugdaten zu sammeln; ist aber wohl nichts bei rausgekommen ?(


    Wollen wir nicht mal ein aktuelles und umfangreiches MATRA-Register auf die Beine stellen???


    Ich würde das gerne endlich mal wirklich realisieren und ordentlich pflegen... :thumbup:


    Wie ist eure Meinung dazu?



    Liebe Grüße,


    Roland

  • Die Idee eines Matra Registers ist alles andere als neu. Trotzdem finde ich sie gut. Aber nur wenn das so gemacht wird wie das Register von Pascal (http://www.espace-murena.com). Leider hat er seit Jahren keine Zeit mehr die Seite zu unterhalten. Aber prinzipiell wäre das DAS Projekt was man weiterführen müsste. Ich werde (wieder) mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Aber es gilt zu bedenken: wenn man das richtig machen will und auch alle Einträge aktuell halten will muss man sich richtig ranhalten. Und ganz klar: ein wirklich sinnvolles Register funktioniert nur international.

  • Hallo Roland,


    generell eine super Idee, allerdings bist du inzwischen mindestens der fünfte, der damit angefangen hat.
    Bei allen hat sich der anfängliche Enthusiasmus schnell wieder gelegt und ist schließlich im Sand verlaufen.
    Das Umfangreichste Register an Murenadaten sollte Jürgen Roterberg haben. Der notiert sich seit Jahren alle Fahrgestellnummern von Muränen, die er in die Finger bekommt. Und dann kenne ich noch 2-3 andere Leute, die dies auch schon angefangen haben.
    Falls du genaueres wissen willst, dann lass uns mal plaudern.........


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    allerdings bist du inzwischen mindestens der fünfte, der damit angefangen hat.


    Hallo Marcel,


    ja, das ist mir bekannt... daher möchte ich das jetzt endlich mal in Angriff nehmen und das ganze auch in die Tat umsetzten.
    Allerdings benötige ich dann auch eure volle Unterstützung beim Sammeln der Daten. Daher wollte ich mit der Umfrage erst mal checken, ob allgemein ein Interesse an einem Register besteht.


    Auf jeden Fall möchte ich alle Matra-Modelle in das Verzeichnis aufnehmen... also nicht nur die Murenas.


    Wer schon "gesammelte Daten von fremden Fahrzeugen" hat und mich unterstützen möchte bitte per mail zusenden an "pro ät promurena punkt de"


    Bitte aber noch keine Daten der eigenen Fahrzeuge senden... dafür erstelle ich noch ein Formular, damit die erhobenen Daten möglichst einheitlich sind.


    Viele Grüße,


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Der Grundaufbau des Registers ist in Arbeit und ich bitte euch nun um eure Vorschläge, welche Angaben im Matra-Register enthalten sein sollen.


    Mein (Mindest-)Vorschlag:


    Bild (bzw. Bilder)
    Typ (Murena, Baghera, etc.)
    FIN (Fahrgestellnummer)
    Rahmennummer
    Motor (Hubraum)
    Leistung (kw/ps)
    Erstzulassungsdatum
    Zustand(snote)


    Reicht das, oder was soll noch rein?


    Bitte einfach mal eure Vorschläge posten!


    Schon mal Danke für die Mithilfe!!!


    LG Roland

  • Nein Pascal, Desinteresse ist dies ganz bestimmt nicht, das Thema Register war und ist so ziemlich bei allen "Ein Typ Oldtimerfans" ein Dauerbrenner und wird
    völlig unterschiedlich gelöst, von Marke zu Marke.


    Wenn sich jemand intensiv damit beschäftigt muss er sehr viele gerade auch rechtliche Schritte beachten, die schnell zum Fallstrick werden können.
    Nur ein Beispiel :
    Matrajet, aus der Schweiz meinte ein paar Beiträge vorher

    Aber nur wenn das so gemacht wird wie das Register von Pascal


    Pascal's Register ist sehr liebevoll und gründlich aufgebaut, aber wenn dies in der Bundesrepublik wäre, würde es einen Straftatbestand darstellen, da er einen Deutschen Fahrzeugbrief in Farbe hochauflösend und
    komplett darstellt, auch wenn der Nachnahme fehlt. Außerdem sind bei fast der Hälfte der Autos Motor- und Fahrgestellnummer in Verbindung mit dem Klarnamen und dem sichtbaren Kennzeichen vorhanden !!!


    Deswegen ist von denen, die Dir wirklich aus Erfahrung helfen könnten einzig Marcel gewesen der geantwortet hat.


    Da Du, im Gegensatz zu mir, der schon 12 Jahre hier im Forum weilst und MCD Mitglied bist, ich aber noch ein absoluter Neuling bei den MATRAjanern bin, aber dieses Thema seit 25 Jahren bei Opel und VW begleite,
    habe ich einfach mal geantwortet.


    Opel und VW Oldtimerfans sind einen sehr schlauen, da rechtsberatenden Weg gegangen : Zusammen mit dem Hersteller.
    Fazit : Wende Dich doch einfach an MATRA. :thumbup: Spaß beiseite, schau Dir doch mal die folgende Seite an :
    http://www.register.opelgt.org/


    Wenn man sich darauf einigen kann, und auf gar keinen Fall das so macht wie Pascal, dann, glaube ich, wird das hier auch was, denn 1. haben wir hier ein paar Autos weniger und zweitens
    könnte man auch auf Kontakte nach Frankreich zurückgreifen : Amicale etc.


    Habe das alles nur geschrieben, damit Du nicht entmutigt wirst, denn im Prinzip fände das glaube ich jeder von uns gut.


    Beim 530, JET/Djet ist das übrigens schon lange vorhanden, aber das ist ja nun auch ein Leichtes.


    Gruß Uwe

  • Das seh ich genau wie Uwe,


    die Initiative ist begrüßenswert, vielleicht wäre ein Ansatz interessant, wo man Fahrzeugdaten in einem Online-Formular eintragen kann, die heutige Welt spielt sich ja inzwischen was solche Sachen angeht weitgehend im Internet ab.


    Auch wäre dazu natürlich ein Kontakt zu einem hilfreich, der die Informationen mit Insiderdaten des Herstellers noch ergänzen könnte; Solche historischen Angelegenheiten wären eigentlich naturgemäß eine Aufgabe für das MATRA Werksmuseum, aber da gibt`s soweit ich weiß keinen Ansatz, so eine Sache anzugehen - wohl auch wegen dem zu erwartenden Arbeitsaufwand...


    Gruß


    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Seite vom Grundgerüst her fast fertig.
    Es wird so sein, dass eine sortier- und filterbare Tabelle mit den Grund-Fahrzeugdaten und einem Bild vorhanden ist. Jeder Eintrag kann dann noch erweitert werden, so dass weitere Daten und Bilder angezeigt werden können.
    Sein Fahrzeug anmedeln/registrieren kann man über ein Online-Formular, welches zunächst an mich gesendet und dann von mir händisch in die Datenbank eingepflegt wird.


    Bezüglich der rechtlichen Situation habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Sicherlich ist es unbedenklich Daten der Fahrzeuge und ggf. deren Besitzer zu veröffentlichen, wenn dies vom Besitzer gewünscht wird.
    Problematisch wäre sicherlich die Veröffentlichung von Fahrzeug-/Personendaten, welche man aus 2. Hand erhält, das habe ich aber sowieso nicht vor, denn die Daten sollten schon aktuell sein.


    Aber wie sieht das mit der Marke "MATRA" aus??? Darf ich z.B. das bekannte Matra-Logo auf der Seite verwenden??? (so wie das: LOGO) Darf ich es in modifizierter Form verwenden??? z.B. mit dem Text "MATRA Register" ????


    Was müsste man rechtlich noch beachten?


    LG Roland

  • Hallo Roland,


    ich hatte wegen der Adresse http://www.matra.me Kontakt mit dem Anwalt der Lagardere S.A.
    Er hatte mich angeschrieben, bat mich darum, auf meiner Seite klarzustellen, daß dies meine private Seite ist, nicht offiziell von Matra autorisiert ist und die Rechte am Markennamen bei der Lagardere S.A. liegen. Das hab ich natürlich gemacht und so hat man keine Einwände gegen den nicht-komerziellen Gebrauch des Markennamens in der Adresse.


    Wie ich finde ein sehr faires Verhalten, so etwas kennt man von anderen Marken ja durchaus anders, ich erinnere mich lebhaft an die Reaktion von Red Bull, als wir letztes Jahr deren Hangar 7 in Salzburg besichtigt haben. Dort hat man uns im Vorfeld bereits mit "Konsequenzen" gedroht, sollten wir dort gemachte Aufnahmen in facebook veröffentlichen.
    Spätestend seit diesem Verhalten ist diese "Marke" für mich gestorben.



    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!