Matra 2,2 Ölwannendichtung

  • Ölwannendichtung Erfahrung,


    habe jetzt über 10 000km mit meiner "Dichtung ALU" von 2,2Kit. (Viel Langstrecke)
    Jetzt fängt sie an etwas zu schwitzen - fast rundherum - noch keine Ölflecke auf dem Boden.
    Habe das rote Dichtmaterial - sollte eigentlich die Temperatur und Öl locker abkönnen.


    Wie sieht es bei euch aus, wenn das schlimmer wird kommt die Ölwanne noch mal herunter..
    Peter

  • So ist es, es liegt nicht an den Alu Abstandhalter (2,2Kit) sondern an dem von mir verwendeten Dichtmaterial,
    deshalb auch der Tread, was hält am besten über lange Zeit (über 10 000km).
    Am Getriebe wird ja auch Dichtmaterial + eine Papierdichtung genommen - wird natürlich nicht so heiß wie die Ölwanne.
    Vielleicht gibt es da ja auch Erfahrungen von Profis...
    (Die Dichtflächen waren penibel sauber - Öl + Fettfrei...)


    Habe folgende Dichtstoffe verbaut
    - Zylinderkopf Hylomar Blau +250°C keine Probleme, ist ja auch noch eine Dichtung dazwischen
    - Ölwanne, Siko HT (rot) +260C ca. 10 000km gehalten


    Oder ist es besser, beide Flächen mit dem Dichtmittel sehr dünn bestreichen und total abtrocknen
    zu lassen. Das wäre für mich die perfektere Lösung als nur ein dünne Raupe zu ziehen...wie gemacht, wer
    hat Erfahrungen damit.
    Oder ein sehr dünnes Dichtungspapier noch dazwischen, wäre die perfekte Lösung und garantiert
    länger haltbar. ( Profi Papier - 0,3mm Hitze + Ölbeständig und dünn Dichtmittel 300°C - wäre für die Ewigkeit)


    Aber wir haben hier bestimmt KFZ Profis.


    (z.B. an der zweiten Zylinderkopf Dichtung habe ich KEINE Raupe gemacht sondern das Dichtmittel sehr dünn
    auf beide Seiten verrieben, kein Schwitzen... nichts .... trocken
    )



    Peter

    7 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,
    ich darf mich mal einklinken:


    Die Aussage von Horst "Das Alu wird bestimmt nicht undicht" ist schon richtig.


    Allerdings sollte man beim Einbau und bei der Verarbeitung des Dichtmittels schon aufpassen.
    Hier ein paar Anmerkungen um alles richtig zu machen:


    -Die Anlagefläche der Dichtung ist speziell an den breiten Stellen zum Getriebe etwas breiter als die Korkdichtung, hier auch Rostschichten und Farb-und Dichtungsreste entfernen, die Alu-Dichtung zur Probe auf den Motor und auch auf die Ölwanne halten und kontrollieren, ob die ganze Fläche sauber ist.


    -Anlageflächen der Dichtung sollen fettfrei sein, das heißt Öl wird längere Zeit aus dem Motorblock nachlaufen und verteilt sich hier an der Dichtfläche, am besten lange genug abtropfen lassen und unmittelbar vor der Montage der Ölwanne nochmal reinigen, die Fläche soll trocken sein.


    -Silicon Dichtmasse mit einer durchgehenden Raupe zwischen inneren Rand der Dichtfläche (Bild) und den Schraubenlöchern gleichmäßig auftragen, so kann auch über die Schraubenlöcher kein Öl entweichen, oben im Motorblock handelt es sich um Grundlöcher die keine Verbindung zum Inneren des Motors haben.


    -Auch die Schraubenlöcher des Dichtschnurträgers beim hinteren Kurbelwellenhauptlager beachten, damit die Raupe hier keine Bohrung trifft (Bild).


    -Es kann sein dass die Dichtungsmasse recht ungleichmäßig aufgetragen wird, wenns zuviel ist drückt es diese beim Festziehen auch nach innen.

    -Je nach Fabrikat der Silicondichtungsmasse könnte diese auch an der Oberfläche zu schnell ablüften, bis man die Alu-Dichtung auf die mit Dichtungsmasse versehene Ölwanne legt bzw. im zweiten Schritt die Ölwanne mitsamt der Alu-Dichtung an den Motorblock klebt. Da muß man ggf. schnell sein, die Alu-Dichtung nach dem Auflegen auf die Ölwanne gleich etwas andrücken damit sich die Dichtmasse dazwischen verteilt und nicht gleich ablüftet, auch das Werkzeug sollte parat liegen. Es gibt Dichtungsmittel in Druckspendern, z.B. Kent Sili Gasket 2, aus denen beim Umlegen der Düse das Dichtmittel gleichmäßig austritt. Hier kann man schnell, gleichmäßig und sauber arbeiten.


    -Zum Festziehen noch ein Tipp: Damit auch noch Dichtungsmasse zwischen den Dichtflächen bleibt, alle Schrauben vorerst nur leicht anziehen. Erst am nächsten Tag oder noch später die Schrauben festziehen, so wird auch die erstarrte Dichtungsmasse nochmal gepresst.


    Von einer Verwendung einer Papierdichtung halte ich nichts, da hier weitere Fehlerquellen vorprogrammiert sind. Im heutigen Motorenbau werden Aluölwannen auch ohne Papierdichtung direkt verklebt, beim Murena ist halt die Aludichtung als Abstandshalter erforderlich.


    Gruß Georg

  • Hallo Georg,
    bin gerade noch auf und habe Deine Mail gelesen.
    Mit der Dichtung noch dazwischen kam ich, weil seitlich am Kopf der Kettenkasten mit einer
    Dichtung ( Spezial Papier, Original MATRA) versehen wurde und immer noch absolut dicht ist,
    Dichtungsmasse Hylomar Blau.
    Vielleicht ist auch das rote Dichtmaterial nicht so gut, obwohl für über 250°C gut..


    Aber wie Du schon schreibst, habe das Dichtmaterial (Ölwanne) ablüften lassen und
    danach fest angezogen - vielleicht ist das auch der Grund für die jetzige Problematik.
    es leckt direkt kein Öl auf den Boden, aber das ganze ist leicht ölig, schwitzt aus den Bolzenlöchern...


    Vom Kopf kommt nichts, ist super trocken


    Du hast ja bei dir die schwarze Dichtmasse, vielleicht ist die ja besser - kannst den Typ mir ja mailen.
    Im Frühjahr gehe ich noch einmal ran und nehme noch einmal die Wanne ab.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Hallo Jörg,
    meinst Du dieses Dichtungs Material...
    DIRKO S Silikon PROFI PRESS HT Schwarz Dichtmasse +300°C 200 ml ELRING? (Kartusche)
    Für die Ölwanne habe ich das Siko HT genommen, ist aber auch Müll. (vernichte ich)
    Für den Zylinderkopf das Hylomar blau ist immer noch TOP ok, kein Öl oder Wasser (aber vernichte ich auch)


    Werde jetzt wohl für die Ölwanne das DIRKO nehmen, in der Hoffnung es hält
    dann länger als 10 000km.
    Georg hat ja noch nicht geantwortet, was er nimmt, aber es sieht auch wie DIRKO S aus.


    Es gibt ja auch noch das DIRKO rot, was ist da der Unterschied, außer die Farbe?


    Grüße aus Hamburg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,
    wie oben beschrieben verwende ich von der Fa. KENT das Silikon-Dichtungsmittel Kent Sili Gasket 2, es ist ein Druckspender aus dem beim Umlegen der Düse das Dichtmittel gleichmäßig austritt. Es haftet gut und ist bei Raumtemperatur vulkanisierend. Soweit ich weiß wird es in 100 und 200ml angeboten. Es ist mit 26 Euro für 100 ml nicht günstig, da mein Sohn und ich es beim ganzen Fuhrpark und auch im Motorsport einsetzen kaufen wir immer die 200ml und sind überzeugt davon.
    Aber wie so oft gibt es eine Vielzahl an Herstellern von Silikondichtungsmassen zur Verwendung im Kfz Bereich.
    Eben so wichtig wie die Qualität ist fachgerechte Verarbeitung.
    Wenn ich z. B. nur an einer Stelle zwischen Ölwannen-Befestigungsschraube und inneren Rand der Ölwanne kein Dichtmittel auftrage, wird über kurz oder lang das Öl bis zum Schraubenkopf gelangen und trotz festgezogener Schraube hier austreten (schwitzen).
    Grüße aus Niederbayern
    Georg

  • Hallo Herren ,


    also die alu dichtung von herr muntz hab ich schon vor veile jahren gekauft ...


    -soll ich mein motor 2.2 l ausbauen ? oder nur von oben sicheren ?
    - jetzt gib es bei mir schrauben die ich mit mein finger bewegen kann... kork dichtung ist kaput....
    - alles sauber und trocken machen , sili gasket von kent ober berner auf die wanne , dichting drauf und sili gasket am motorblock , alles zusammen bauen und leicht anschrauben , nach 24 stunden nogmal schrauben .... ist das ungefahr richtig ?


    danke fur irhe input und ideen !


    frank

  • Hallo Frank,


    den Motor mußt nicht ausbauen, nur die Ölwanne soll ab, ist ja auch nicht so einfach :evil:


    Wegen dem Dichtmasse Auftrag, einfach die Bilder weiter oben von Georg Mutz
    beachten. Dann geht nichts schief :)


    Viel Erfolg :thumbup:


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    gern stell ich die Bilder nochmal ein.

    Um Fehler zu vermeiden, lest bitte nochmal meine Hinweise weiter oben vom 1. November 2018 durch.

    Am besten beginnt man mit dem Auftrag der Dichtmasse direkt bei der Ölwanne. Die Dichtfläche über dem Sensor ist an zwei Stellen etwas schmäler, hier soll die Raupe richtig platziert werden.

    Grundsätzlich reicht es eine Raupe aufzutragen und jeweils innerhalb des Schraubenlochs vorbeizulegen.

    Danach wird sofort die Aludichtung aufgelegt und leicht angedrückt.

    Auf die Dichtung wird wieder genauso eine Raupe aufgebracht außer im Bereich des hinteren Kurbelwellenlagers.

    Da empfehle ich den Auftrag direkt am Motor, so kann man auch die beiden freibleibenden Löcher berücksichtigen.

    Ich wünsche gutes Gelingen!

    Gruß

    Georg

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