Murena 2.2S ruckelt bei höheren Drehzahlen - Verteiler hinüber???

  • Hallo, Muränisten!
    Mein 2.2S hat seit kurzem die Angewohnheit bei höherer Drehzahl (über 2000 U) Zündaussetzer zu fabrizieren und zu ruckeln.
    Bei Standgas läuft er ruhig und bei niedriger Drehzahl dreht er auch normal hoch (Motor kalt und warm).
    Blitzen tut er im Dunkeln nicht (Zündkabel, Verteiler).
    Meine Frage an euch:
    Hattet ihr ähnliches schon mal?
    Kann es vll. trotzdem am Verteiler oder Verteilerfinger/läufer liegen oder ist das generell ein Problem vom gesamten Verteiler (defekter Verteiler)?
    Bin die ganze Zeit schon am rumfummeln, kann aber den Fehler nicht lokalisieren.


    Grüße vom momentanen S Ruckler

  • Hallo MittelMotorRocker.
    habe wohl keinen S aber würde anfangen...
    1. Verteilerfinger und Kappe wechseln um das auszuschließen (habe so etwas immer am Mann/Auto in Reserve),
    Haarrisse
    2. den Unterdruck zu dem Lampensystem abklemmen und verschließen (Fehlerquelle bei Leckagen)
    3. Zündspule optisch sauber wie auch das Zündkabel OK vom Verteiler zur Zündspule
    3a. Die Spule im Verteiler kann es nicht sein - geht oder geht nicht - habe auch diese immer dabei-
    kann man durchmessen, Stecker ab - den Ohmwert gebe ich noch - habe diese auch als Reserve immer am MATRA.


    4 Die Vergaser Einstellung Gemisch und Synchronisierung ist wohl OK nehme ich mal an.
    berichte mal,
    Peter



    Aber fang mal von Punkt 1 an


    teilweise gelöscht, Info per Mail

  • Hi Peter,
    Gemisch und Synchronisierung sollte passen da mit Synchrotester und Handbuch ausgemittelt.
    Sind die Verteilerfinger und Kappe identisch zum 2.2er? Wenn ja könnt ich mir ja welche fürn 2.2er besorgen.
    Wüsste meines Standes nicht was da anders sein soll von Kappe und Finger auch wenn unterschied von Marke Bosch, Ducellier differiert.
    -Lampen haben nach ausschalten des Motors immer noch 2,5 mal Auf-Ab Bewegungen, denke das da alles passt. kann ich aber noch testen obs nach dem abklemmen weg is.
    -Zündkabel sehen optisch gut aus und Blitzen nicht bei Dunkelheit.
    Gibts spezielle Zündkabel (meine da mal was gelesen zu haben das Material-technisch nicht alle passen)?
    - Zündspule muss ich noch nachkucken.


    Das mit dem Kabel von der Zündeinheit zum Verteiler wäre schon mal ein "heißer" Tipp.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Daumen hoch!!!

  • Müsste mal ausfindig machen ob die Kappen und der Finger identisch sind.
    Wenn ja könnte ich die vom 2.2er kaufen.
    Wäre schade wenn ich die falschen kaufe und mir dadurch noch mehr Fehler einbauen würde :/

  • habe Silicon Zündkabel (die blauen BERU sind TOP, aktuell die BLAUEN) mit Innenwiderstandskabel - keinen versteckten Widerstand -
    dadurch haben die Kerzenstecker keinen Widerstand (Fehlerquelle) und sind aus Gummi - null Probleme.
    Die Kabel ab + zu mit Verdünnung abwischen und OK für ein weiteres Jahr.


    Wie gesagt check mal ob deine Drehzahl beim gas geben überschießt und dann auf den korrekten Wert kommt.
    Peter


    Daniel, wenn alles nichts bringt,


    teilweise gelöscht, Text über Mail..

    Der Verteiler vom S müsste von Ducellier sein, different zum 2,2, rufe mal unseren Händler an...


  • Hallo,
    da der Fehler erst bei etwas höherer Drehzahl auftritt, vielleicht mal die Fliehkraftverstellung im Verteiler prüfen. Wenn die Gewichte dort schwergängig sind, gibt es bei höheren Drehzahlen zu wenig Vorzündung und die beschriebenen Probleme. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass das noch nicht bei 2.000 UPM passiert, sondern eher darüber. Gängig machen mit etwas Öl und etwas Bewegung reicht meistens aus, um die Fliekraftgewichte wieder locker zu bekommen.
    Chris

  • Beim Bosch Verteiler ( 2,2) wird die Zündung ab 1500 RPM verstellt (Fliehgewichte).
    Der Unterdruck kommt etwas früher. Kann man mit einem Blitzer sehr gut sehen wenn der Unterdruck
    an oder abgeklemmt wird.
    Ist die obere Verteilerwelle (Verstellung) gut geschmiert (etwas ÖL) und nicht total trocken
    dann dürften hier keine Probleme entstehen.
    Peter


    Im Anhang: Kabel 60/61 Modifikation - Verteiler Zündeinheit, habe geschirmtes Kabel genommen
    von der Zündeinheit bis zu dem Zwischenstecker kurz vor dem Verteiler, alles ruhig im Radio.
    wenn das Bild vergrößert wird, kann man die modifizierte Zündeinheit gut sehen, ist um jetzt ca. 20% kleiner.


    Es macht kein Spaß mehr, was reinzustellen. Bilder per Mail


    - Bosch Verteiler Verstellung


    Für den 2,2S gibt es wohl auch Ducellier Verteiler Daten (Gradzahlen) aber sind zu verschieden und möchte sie deswegen
    nicht einstellen, ein S Fahrer müsste sie aber parat haben...


    An Daniel,
    dazu fällt mir noch ein, habe einmal die Unterdruckmembran erneuert (Membran war defekt) ,
    habe es aber nicht documentiert wann es war, check mal auf Dichtigkeit bei dir...


  • Hurra, ich habs zur Hälfte rausgefunde!!


    Leider und vll auch Gott sei Dank isses nix mit der Elektrik. Denke es is ne Vergasersache.
    Mir ist aufgefallen das er mir gezogenem Choke Top läuft und ohne fängt er das zucken an.
    Wie kann es sein wenn ich ihn Nach Handbuch und Synchronuhren eigestellt habe, das er dann trotzdem nicht richtig läuft?
    Falschluft kann eine Möglickeit sein, aber im Stand läuft er gut.


    Wie habt Ihr eure Vergaser eingestellt? Gibts da nen Trick?


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    komme grad vom Sport, das ist dann die einfachere Lösung - Vergaser
    - Motor läuft im Leerlauf - OK
    - die ganze Gemischeinstellung ist nur für den Leerlauf - damit auch OK
    - wenn Leistung abgerufen wird, dann wird das Gemisch zu arm - ruckelt
    - mit dem Shoke besser da dann mit Gewalt das Gemisch angereichert wird


    Resultat
    1. Schmutz / Wasser im Vergaser (Benzinfilter zu alt????????)


    um das zu checken, muss er geöffnet werden.
    Wenn man da irgendetwas findet und die Luft + Benzin Düsen mit Luft durch pustet und
    danach läuft der Motor halbwegs besser, sollte eine Ultraschall Reinigung in Erwägung gezogen werden
    um den Restschmutz zu entfernen. Die einfachere Lösung ist aber im eingebauten Zustand
    - Düsen / Luft + Benzin ausbauen - und mit Druckluft alles durchpusten... mit Chance OK danach...


    Hast du schon rausgefunden, welcher Doppelvergaser das Problem macht? oder gar beide..?
    Um das rauszufinden etwas Benzin oben reinspritzen beim beschleunigen - wo
    das Reinspritzen voll hilft, das ist auch der Problem Vergaser...



    Bei mir war einmal auf der Autobahn nur bis 90 KMH alles OK, danach schlagartig keine Leistung über 90. (Nähe Würzburg)
    Grund war, Zweite Stufe verstopft. (vom Benzinfilter so sagte die Werkstatt)
    Peter


    Bilder per Mail

  • Hi Peter,
    Kraftstofffilter wurde schon gewechselt, an dem liegts schon mal nicht :)
    Zu den Vergasern:
    Kann ich die so einfach aufschrauben? Die hocken doch total versteckt/unzugänglich dran.
    Weiß aktuell noch nicht ob und welcher spuchten machen.
    Ultraschallreinigung hab ich auch schon in Erwägung gezogen, leider aber noch keinen in der Oberpfalz gefunden der sowas macht.


    Nun zum Vorgang: Vergaser auf, beim Ansauger Sprit reinlaufen lassen und Drehzahl erhöhen?
    Sorry, hab das mit dem Benzin reinspritzen, beschleunigen, Problem Vergaser noch nicht so ganz verstanden.

  • Also, wenn die Vergaser an der Ansaugseite frei gelegt werden,
    dann mit einer kleinen Spritzflasche beim Gas geben - am Vergaser-
    etwas Benzin reinspritzen in den jeweiligen Vergaser...
    habe das beim Bag ab + zu mal gemacht um den Problemvergaser rauszufinden.,
    wenn es Probleme gab.
    Wenn du den richtigen Vergaser getroffen hast, dann wird der Motor maximal beschleunigen,
    bei den anderen Vergasern wird das Gemisch zu reich werden, also nicht zu viel einspritzen
    solange du nicht genau weißt welcher der Fehlerhafte ist.


    Es geht auch mit STARTPILOT o.ä. wenn du so etwas hast

    Peter

  • Hallo Daniel,


    es fällt mir noch etwas gravierendes ein bevor du weiterliest,
    was passiert wenn du ganz langsam Gas gibst über 2000 RPM, hast du dann auch diese Aussetzer????


    habe mal schon den nächsten Stepp, falls der Motor läuft mit der Arie wie beschrieben.
    Dann den Vergaserdeckel abschrauben und die Hauptdüsen LUFT + BENZIN heraus schrauben.
    Dazu brauchst du einen gut passenden Schraubenzieher.
    Die erste Düse ist die Haupt Luftdüse, darunter die für Benzin.
    Danach alles mit Luft durchblasen - nicht zu viel Druck - auch die Düsen..
    Check auch mal ob das Schwimmergehäuse unten sauber ist kein Dreck oder sonst etwas,
    nur reines Benzin ....


    Die Benzin Hauptdüse, ganz unten, bekommt man mit eingebauten Vergaser nur mit Trick 17 raus oder
    mit einem Luftfahrt Spezial Schraubendreher, welcher in der Mitte eine kleine Welle hat,
    die sich verkanten kann - Federkraft- damit fischt man alle Schlitzschrauben aus versteckten Löchern,
    aber vielleicht hilft ja schon das durchblasen.


    Wenn es hilft haste Glück gehabt, wenn nicht MUSS der Vergaser zur intensiven Reinigung.
    So etwas habe erst einmal gehabt in meinen 700 000 KM MATRA + Bagheera Zeit - am MATRA -


    Zu der Shoke Funktion:
    Beim 2,2 sind das extra Klappen welche einen erhöhten Unterdruck erzeugen im Vergaser + damit mehr Benzin
    beim 2,2 s da wird extra Benzin eingespritzt ohne Klappen.


    Peter


    Falls du den Vergaser öffnen musst, kann du ja unseren S-Voll Profi Hüttner in Frankfurt anrufen, wie du
    da zu am besten rangehst, von ihn ist auch das Bild mit den Vergasern genommen.. habe leider noch nie einen S Vergaser zerlegt..
    Nur die SOLEX vom 2,2er und die Weber vom Bagheera 1 (2 Doppelvergaser)


    Es macht kein Spaß mehr , was reinzustellen. Bilder per Mail

  • Bin der gleichen Meinung wie matrajet.
    Erst mal die Benzinpumpe tauschen, das ruckeln war bei meinem S auch so. Habe dann gleich eine elektrische eingebaut und das ruckeln war weg.
    Die alte Benzinpumpe hat zwar Sprit gefördert aber bei höheren Drehzahlen zu wenig.


    Gruß Norbert

  • Bin voll eurer Meinung, eine elektrische Benzin Zusatzpumpe sorgt für
    Gewissheit, habe bei mir seit 1996 eine eingebaut und schalte sie sofort an wenn was ruckelt....
    und bei jedem starten, speziell nach längerer Stehzeit oder bei sehr warmen Motor
    (Reduzierung von Dampfblasenbildung in der Benzinleitung) hilft sofort...
    Peter


    P.S. Man bleibt nur einmal im Leben mit einer defekten mech. Benzinpumpe
    liegen (Ausland)....


    Es macht kein Spaß mehr, was reinzustellen

  • Franz, eine Pierburg
    die ganze Installation kannst du in Einzelheiten unter
    Matra, Benzinpumpe mit Crashschalter nachlesen


    Grüße aus Hamburg
    Peter


    Es macht kein Spaß mehr , was reinzustellen
    Bilder per MAIL

  • Zur Auswahl der Pumpen, hier ein paar Beispiele:


    Original Pierburg für 63,40 € mit 0,27 bis 0,38 Bar
    https://www.ebay.de/itm/PIERBU…acab50:g:4wAAAOSwVblcW8yT


    Nachbau für 35,95 € ohne Druckangabe
    https://www.ebay.de/itm/Benzin…0ee10a:g:UBgAAOSwdcZa6cle


    Nachbau für 24,88 € mit 0,2 Bar
    https://www.ebay.de/itm/Krafts…dd9ff3:g:gx4AAOSwXSRc1DXH


    Mit einem Druck um die 0,2 bis 0,3 Bar und um die 100 l Förderleistung sollten die alle passen.


    Suche nach "elektrische Benzinpumpe Vergaser".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!