Schrauben Klasse 100

  • Hallo Matracat!


    Du scheinst wohl mit dem ICE durch die gute Kinderstube gefahren zu sein. Falls Du es noch nicht wissen solltest, redet man Personen an, indem man wenigstens ein "Hallo" verwendet. Das hat etwas mit Anstand und gegenseitigem Respekt zu tun. Auch eine entsprechende Verabschiedung hilft beim menschlichen Miteinander. Nun aber zum Thema:


    Nö! Mit dir zu diskutieren lohnt sich nicht, denn egal wie ich argumentieren würde, Du hättest garantiert eine passende Rückantwort, um mich schlecht aussehen zu lassen. Deshalb lasse ich es lieber. Du hast recht und ich meinen Frieden.


    Grüße aus Magstadt


    Gunter


    Übringens: Danke Albert!

  • Man sieht leider nur allzu oft, was dabei heraus kommt, wenn sich jemand zu wenig Gedanken macht, nicht nur im Hobbybereich, sondern auch im Profibereich.


    Mir persönlich ist jemand lieber, der im Zweifel einmal zuviel nachdenkt und/oder andere "nervt", als einmal zu wenig. Zum Glück sind Leute, denen die Fahrzeuge ein Hobby sind, nicht irgendwelchen Vorgaben unterworfen, wieviele Arbeitszeitwerte in einer Stunde geschafft werden sollen (nicht selten werden von Mechanikern 80-90 Minuten Abrechnungszeit pro Stunde erwartet, mit entsprechenden Ergebnissen und Vertuschungen, wenn bei *husch husch* auch noch etwas schief gegangen ist).


    Schließlich und endlich, wenn etwas "nervt", dann kann man einfach wegschauen bzw. es nicht (weiter) lesen.


    Pacem,
    Bernhard

  • 3. Schraube mit einer großen Ratsche fest gezogen


    Zumindest bei sicherheitsrelevanten Baugruppen würde ich persönlich als Spaßbremse dazu raten, die vorgegebenen Drehmomente zu beachten und einzuhalten. Als Ameisentätowierer habe ich sogar für Ölfilterkartuschen die jeweils passenden Schlüssel und ziehe mit vorgeschriebenem Drehmoment an.


    Mit der "großen Ratsche" kann ein eiliger Profi natürlich so irrelevante Teile, wie Ölablaßschraube in Aluwanne, ordentlich fest machen, schlimmstenfalls nimmt man dann ein bissl Teflonband aus dem Baummarkt, um die Schraube im durchgenudelten Gewinde dann doch noch irgendwie zum Halten zu bringen. Das ist professionell und vor allem schnell und effizient :P 8) ;)

  • Hallo,
    ich persönlich finde es gut, wenn man Anzugsdrehmomente genannt bekommt. Man hält sie einfach ein. Das geht schnell, und man weiß sich auf der sicheren Seite. Die Ingenieure und Techniker, die sie vorgeben, sind zunächst alle einmal Profis und haben sich etwas dabei gedacht. Und die Ausführungen zu den 100er Schrauben fand ich persönlich sehr interessant, und sie sind für andere Anwendungen ebenfalls nützlich. Also bitte weiter so, und nicht wieder in alte Dispute verfallen. Wir können froh sein, wenn wir noch Gleichgesinnte finden, denen etwas an Matra liegt. Das werden sicherlich eher weniger als mehr. Umso mehr sollte dieses Forum ein Forum für alle sein, auch und gerade für die, die nicht alles wissen und natürlich auch für die, die alles zu wissen glauben - natürlich nur, wenn sie sich anständig benehmen.
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!