Murena 2.2 1982 Neuling mit ein paar Fragen

  • Guten Morgen,


    ich hatte mich ja schon vorgestellt hier und wollte jetzt mal ein eigenen Thread aufmachen und ein paar Fragen stellen. Da ich aufgrund von Familie und der Korona Hysterie leidfer nicht viel Zeit habe mich um den Murena zu kümmern habe ich erstmal angefangen ihn zu säubern und zu polieren. Er stand nämlich 10 Jahre in einer großen trockenen Tischlerei und dort war halt sehr viel Holzstaub und Sägespähne. Deswegen habe ich den Wagen erstmal komplett entstaubt und gewaschen und poliert.


    Ich habe bald aber etwas Zeit mich der Technik zu widmen und die Bremsen und alle Flüssigkeiten zu machen.


    Muß jetzt auch gleich wieder los weswegen ich mal nur kurz ein paar Fragen stelle, mir gehts erstmal darum das der Thread steht das ich erstmal nen Anfang habe :)


    - Die Gummitüllen zwischen Auto und Fahrer Beifahrertür sind völlig zerrissen. Bekommt man die noch neu, Repro oder von irgendeinem anderen Fahrzeug was gut kompatibel ist ?


    - Welches Mittel nehmt ihr um zb. einen Riss im Glassfaserverbund zu reparieren. Bei zb. Stoßstange und Bordsteinschaden. Ich kenne mich mit GFK nicht aus, ihr sicher schon.


    - Ich bin zwar seit 20 Jahren KFZ Mechaniker aber traue mich trotzdem mal eine Idioten Frage zu stellen. Wo macht ihr die Hebebühnen Aufnahmen drunter beim aufbocken ? Ist die Falz vom Aussenschweller robust oder geht ihr unter einen Holm oder hinten unter dieinnenliegende Aufnahme mit den zwei Metalstreifen ? Ich frage lieber mal nach bevor da noch vom schönen verzinkten Fahrzeug was eindellt oder verformt.


    - Ich habe gelesen die Wischerarme vom Ford KA ab 1998 sollen ja passen. Ich frage trotzdem nochmal nach, nehme ich vom Ford KA beide dann, also den linken und den rechten wie es bei Ford normal ist oder wie habt ihr das gemacht ?



    Vielen Dank und bis später,



    Gruß

  • Hallo,


    mal auf die Schnelle ein paar Antworten auf Deine Fragen, dabei ist das Wichtigste, dass Du erst mal Prioritäten setzt, um Dich nicht zu verzetteln.


    Gummitüllen: Keine Ahnung, geht zur Not auch ohne, ist so ziemlich die letzte Priorität. Willst Du die jetzt tauschen um dann, wenn Du Dich an Fensterheber machst, festzustellen, dass Du dabei den Kabelbaum dahin gleich erneuerst? Oder Du baust aus anderen Gründen noch die Türen aus? Oder ...


    GfK-Reparatur ist eine Wissenschaft für sich, einfach mal hier im Forum suchen und allgemein googlen.


    Wagenheberaufnahme: Das ist für den Anfang die entscheidende Frage. Auf keinen Fall außen am Schweller! Sondern etwas weiter innen am Rahmen (das Profil am Unterboden von vorne nach hinten) und hinten möglichst weit hinten wegen des Gewichts des Motors, also am Übergang zur Schwingenaufnahme.


    Scheibenwischerarme, auch hier recht geringe und späte Priorität: Mehr oder weniger Geschmacksfrage, muss halt passen und funktionieren. Die Aufnahme auf der Welle ist mehr oder weniger Standard. Ich habe z.B. welche von einem älteren Renault Clio genommen. Einfach mal beim Schrotthändler schauen, was gerade da steht und optisch passen könnte.


    Wenn er das erste mal auf der Bühne ist, mach erst mal eine Bestandsaufnahme, mach eine Planung und dabei erst mal die Technik, also Bremsen, Motor, Flüssigkeiten etc.

  • Ich wollte heute die Bremse hinten machen und dachte das klappt alles anständig da ich neue Scheiben habe und neue Beläge. Dann mußte ich aber feststellen das trotzdem viel fehlt.


    Die kleinen Stummel Zugstreben vom hinteren Querstabi sind nicht verbaut. Fehlen einfach. Die Schrauben um die Bremsscheibe mit der Nabe zu verschrauben sind nicht vorhanden und die Achsmuttern sind unschön zerwürgt am Sechskant, die müssen auch beide neu.


    Wo bekomme ich derart Kleinkram relativ zügig ?


    Ach und die komplette Schutzplatte von unterm Motor fehlt auch. Ich werd noch mal fragen ob die vielleicht nicht noch bei der Verkäuferin irgendwo in der Garage rumliegen könnte. Wir haben aber schon alle ziemlich genau abgesucht beim abholen.

  • Hi,
    Zügig bekommst du die Teile von unserem Händler,
    anrufen und in spätestens 2 Tage in der Hand zum schrauben....
    Anlage
    Peter


    PS die Schraube für Verbindung Stabi / Schwinge hat die Nr 12032 und NICHT 12035

  • Hey, Super Danke. Ging ja schnell. Das Problem ist das ich nur zwei Bühnen habe und der Wagen mir die Bühne blockieren würde.


    Bei Renault habe ich eigentlich immer ne passende Schraube aber die für die Scheibe an Nabe verschraubung da find ich mal gar nix passendes, und auch keine Mutter von Renault paßt auf die Antriebswelle.


    Ich kann ja auch die Scheibe erstmal lose hinter die Nabe setzen und dann trotzdem die Reifen dran machen zum wegschieben. Mal gucken.


    hinten rechts guckt ein einzelnes Kabel ohne Stecke aus dem Kabelbaum, das ist doch sicher für die Verschleißanzeige. Bekommt man da noch nen Kabel mit Buchse wo der Stecker der Verschleißanzeige reinkommt ? Verschleißanzeige Kabel fehlt mir auch.


    Ich habe gesehen es gibt so grüne Beläge, sind die enorm besser oder was hat es mit denen auf sich.


    Ach und noch ne lose Frage am Ende, wo bekomme ich denn wie am besten nen Farbstift in dem rot ? Ist das heutzutage schon schwer zu bekommen ?


    Und meine Radbolzen sehen auch voll alt aus, gibts da schöne verchromte neu die was taugen ? Habe die mit Spurverbreiterung gesehen bei S i m o n. Sollte man zwecks Fahrphysik und Abstimmung die Finger von sowas lassen ? Habe gelesen das der Murena am besten auf der Straße in original Abstimmung unterwegs sein soll.


    Ist sowas zu emphelen ? Radschrauben einzeln in normaler Länge finde ich gar nicht im Online Sortiment.


    https://www.simon-auto-shop.de…tmaschinen/Products/24106

  • Spurverbreiterung,
    habe eine seit mindestens 15 Jahren hinten 15mm pro Seite, liegt Top
    Dazu bekommt man dann etwas längere Radmuttern verchromt.
    Vorne habe ich es original gelassen,
    aber den Wagen vorne ca.15-20mm tiefer gelegt und neu vermessen lassen, alles OK.
    Liegt auch bei 200Kmh Top


    Die Verschleißanzeige ist nur auf einer Seite - vorn und hinten.
    normalerweise liegen sie bei den neuen Bremsbelägen bei.


    Wenn deine Buchse Fahrzeugseitig fehlt, dann eine Standardbuchse nehmen und mit Schrumpfschlauch schützen.


    Auf den Standard Radschrauben ist normalerweise ein Plastikschutz drauf, gibt es auch im KFZ Zubehör - sehen etwas anders aus.
    Die Original Schrauben müssten bei unseren Händler zu haben sein.


    Die Bremsbeläge sind Standard bei mir, incl. Bremsstaub in den Felgen
    Ob die Grünen mehr Reibwirkung haben ??


    Peter


    PS. Die Standard Dämpfer vorn habe ich 1990 rausgeschmissen, Spots auf den Reifen. (Koni neu einstellbar)
    Hinten 2016, Dämpfer gebrochen (Italien), jetzt auch hinten Koni einstellbar.


    Die Dämpfung vorn ist etwas härter eingestellt als original MATRA.
    Hinten nur geringfügig härter.
    Insgesamt eine Top Straßenlage...

  • Ja die Kabel habe ich noch von Renault rumfliegen. Dann muß ich nur nach der passenden Kabelbuchse suchen , zur not kann man das ja an einem Renault abschneiden.



    Die Nummer für die Achsmutter ist falsch, müßte 09005 sein. Ich hoffe es gibt nur eine Achsmutter für hinten für alle Modelle, finde sonst keine andere.


    Und wegen dem Stabiverbinder, gibts nur diesen oder könnte ich gleich irgendeine verbesserte Version kaufen ?



    Und dann meinte der Mann am Telefon das es für den Kabelschaft vom Auto in die Tür keine Tüllen oder Kanäle mehr gibt. Hat da jemand ne Idee ?


    PS:
    So habe eben gerade Bestellung abgeschickt. Haut ja ganz schön rein, erstmal 140,- für ansich nen paar Schrauben und zwei Streben die mich normal bei Heil und Sohn bei jedem anderen Auto 20,- pro Stück kosten würden. Ich will jetzt nicht klagen aber stelle gerade fest das ich gerade wegen fehlender Schrauben für die Bremse mehr Geld ausgegeben habe als für einen Espace für Scheiben mit integriertem Radlager und Beläge. Hoffe das wird nicht jedesmal so sein : - )


    Und Muttern und Unterlegscheiben hatte er nicht mehr Lieferbar und Schrauben dachte ich wären es pro Seite zwei unterschiedlich lange. Habe jetzt nur noch eine Schraube auf verfügbar gesehen und 4 Stück bestellt, wenn es die längere von beiden war kann ich sie ja kürzen.

  • Hallo,
    @ Türdurchführungen: Die gab es vor rd. 2 Jahren wieder bei einem Händler im Rheinland. Sündhaft teuer, aber sie passen! Die Teile sind ganz schön lang und es ist eine ziemliche Fummelei, den Kabelbaum bzw. den Stecker da durch zu bekommen. Ganz viel Ballistol, eine über den Stecker gezogene Plastiktüte und sehr kräftiges Ziehen haben geholfen. Ich hatte schon Befürchtungen, dass die neue Tülle dabei reißt. Hat aber gehalten.
    Chris

  • Ja Schade, da muß ich mir was ausdenken dann oder Glück haben das ich irgendwo noch was brauchbares finde.


    Ich habe meine Bremsen jetzt sozusagen fertig. Habe da aber noch mal ein paar Fragen weil ich nirgends eine Explosionszeichnung oder ähnliches habe. Wo kommen denn die Sicherungsklammern hin ? Werden die Metalstücke so eingeschoben das die Sicherungssplinte innen oder außen sitzen ? Ich habe auch oft gesehen im Internet auf Bildern das viele die Federklammern am Bremsbelag nicht eingesetzt haben. Machen die Leute das nur weil die oft bei den Belägen fehlen oder weil es keine Auswirkung hat ? Ach und nebenbei erwähnt, ich habe ja nagelneue Schwingen drinne, noch keinen Meter gefahren, der Vorbesitzer hatte den Wagen nicht mehr zusammengebaut und die Bremse war auch nicht dran. Auf der linken Seite waren die Bremssattel Aufnahmen zu weit nach innen gebogen, war wohl von Werk aus schon falsch da ich keine Gewalteinwirkung sehen konnte. Das war vielleicht nen Spaß als ich den Bremssattel nicht mehr zwischen Scheibe und Aufnahmelöchern schieben konnte. Da blieb mir nur rohe Gewalt, habe die Nabe wieder abgezogen und mit einem großen Hammer und wenigen gut platzierten Schlägen die Aufnahmen zwei Millimeter nach innen geschlagen. Ich hoffe es ist unten und oben gleich viel, sonst bremsen sich die Beläge eventuell minimal schräg ab, bin aber froh das ich überhaupt die Bremse für mich befriedigend montieren konnte und jetzt alles paßt. Habt ihr davon schonmal gehört oder war es bei euch auch so ?


    Und der Vorbesitzer hatte wohl vor 10 Jahren mal neue Handbremsseile eingehängt und nicht angeschlossen. Ich habe das Gefühl das es auf der linken Seite zu kurz ist, muß ich nochmal kontrollieren, Frage ist aber, die Endhülse bekomme ich nicht in den Arm am Bremssattel. Sind die Seile falsch oder muß man da total brachiale Gewalt anwenden ? Oder sogar aufbohren ? Das möchste ich ansich gar nicht machen.






    Und ich habe mir Kraftstoffleitung bei Heil und Sohn besorgt. Habe mir da gar keine größeren Sorgen gemacht. Ich hatte einfach welche mit Metalgewebe ummantelt bestellt und gedacht die sind schon OK. Aber bei genauer betrachtung sind sie sehr dünn und im Gummi ist gar kein Gewebe. Macht auf mich einen sehr billigen Eindruck. Aber Oldtimer habe ich ja auch nicht mehr jeden Tag in der Werkstatt, bei den modernen Autos sind es vorgeformte hartkunstoffleitungen wo man nix mehr selber zurechtschneidet. Ansonsten habe ich noch normale Gummischläuche.
    Da bei mir aber die Angst vor brennenden Autos wächst wollte ich ansich bei den Kraftstoffleitungen das beste, Geld ist mir da egal, nur ist es gar nicht so einfach anständige Leitungen zu finden, selbst mit intensiver Internetsuche. Sonst würde ich erstmal schwarze dicke Schläuche mit innenliegender Gewebestruktur nehmen, nur da wüßte ich gerne welche, habe gelesen das die alle nicht unbedingt über Jahre Kraftstoffresistent sein könnten. Ich will da jetzt auch keine Religion von machen nur möchte ich einmal das richtige verbauen und nicht zweimal. welchen Innendurchmesser nimmt man für den Murena eigentlich ?


    Meine letzte Frage wäre nochmal wegen der Bremsentlüftung. Da muß ich den Kolben um 45° zum anderen Entlüftungsventil drehen und dann entlüften ? Muß ich die Bremszange dann montieren oder ist der Kolben dann gesperrt das er durch den Druck vom Entlüftungsgerät nicht rauskommt ? Und entlüfte ich nach und nach erst am ersten dann am zweiten Nippel ?


    Gibts dazu ne technische Anleitung ? Ich habe bei ebay ne CD gefunden, kennt die jemand und würdet ihr die emphelen ? Da sollen alle technischen Sachen und Dokumente drauf sein.



    Vielen Dank für eure Ausdauer bei meinen Fragen.



    Ich hab noch ein paar Fragen, die kriege ich aber gerade nicht aus den Fingern, würde mich gern nochmal mal ausschreiben bei euch. Ich habe immer etwas Sorge ich frage zu viel und die Leute winken aber oder sagen "benutzt die SUFU die fauler Sack" : - )

  • Verzeiht mir bitte das ich die Bilder nur als Haufen hochgeladen habe und nicht in den Text sortiert habe.


    PS:
    Solltet ihr eure Bremse auch mal lackieren rate ich von rot ab. Das deckt schlecht und man muß zweimal lackieren. Beim nächsten mal würde ich schwarz oder vielleicht sogar Gold nehmen :)

  • Hi Murena di Mare,


    Kraftstoffleitungen, Gummi mit Gewebe und richtig dick im guten.... KFZ Zubehör Handel.
    innen 8mm außen 14mm Durchmesser.
    Wegen den Entlüften der Bremse hinten, wenn die dünne extra Nut auf dem Bremskolben
    oben liegt, also über der breiten Nut für die Bremsen, dann ist die interne Bohrung zum
    Entlüften an der korrekten Stelle - oben - und die Luft geht raus.


    Reihenfolge, erst unten, dann geht die alte Soße raus dann oben zum Entlüften.


    Wegen den Sicherungssplint für die Keile, sind bei mir auf der Innenseite, laut Buch aber außen...
    in Hamburg weiß der TÜV das da Sicherungssplinte hingehören...



    Peter

  • Meinst Du dieses Werkstatthandbuch?


    JPG finde ich als Dateiformat nicht ganz so gut. Es gibt auch noch eine Version als PDF, dort ist das Navigieren erheblich leichter.
    Andererseits, besser also nichts und hilfreich ist es auf jeden Fall.
    Wichtig ist, und dies scheint in dem Angebot dabei zu sein, dass auch die Nachträge dabei sind, da es im Laufe der Jahre schon einige Änderungen gegeben hat.
    Gerade für den 2,2er kam da noch etwas nach.

  • Hallo di Mare,


    so eine "krumme" Bremsenaufnahme habe ich noch nicht erlebt, aber Du hast es ja wohl hin bekommen.


    Schiebekeile und Sicherungssplinte: Beide Richtungen gehen, aber von innen nach außen montieren, hat den Vorteil, dass Du dann außen besser an die Splinte kommst und falls die Schiebekeile doch mal festgammeln, kann man sie besser von außen nach innen schlagen.


    Das Handbremsseil kann nicht auf einer Seite zu kurz sein. In der Mitte, wo der Hebel zieht ist der Ausgleich zwischen beiden Seiten und zugleich die Einstellung durch die Gewindestange.


    Kraftstoffleitung innen 7 mm. Im Murena habe ich aktuell 7,5 mm, was schon etwas weit ist und im Bag habe ich 6 mm, was recht stramm ist.


    Den Punkt mit dem Kolbenwinkel beim Entlüften habe ich nicht verstanden. Zange und Sattel sind und bleiben beim Entlüften montiert und entlüftet wird nur am oberen Nippel.


    Zum Thema Werkstatthandbuch: Schreib mir mal bitte eine Mail.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    beim Entlüften der hinteren Bremszylinder muss ich Dir widersprechen. Im Gegensatz zum Bagh. ist der Bremsschlauch oben befestigt (warum auch immer). Also wird die Bremsflüssigkeit nicht von unten nachgefüllt und drückt die alte Plörre oder auch die Luft raus. Im günstigsten Fall steigt die Luft im System mit viel Geduld zwar nach oben, so dass die Bremse leidlich entlüftet ist, aber auf jeden Fall bleibt die alte Flüssigkeit (da sie nicht verdrängt wird) im Zylinder. Das halte ich mal für suboptimal. Da ist es schon besser den Bremssattel auszubauen und um 180° zu drehen und dann zu "Entlüften".



    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,


    beim "Wechsel" der Bremsflüssigkeit hast Du recht. Beim Entlüften eines frisch montierten, leeren Sattels (darum geht es hier doch wohl) sollte es oben reichen, also Bremsflüssigkeit läuft in den Zylinder und die Luft steigt in entgegengesetzter Richtung auf.


    Dass das suboptimal ist, da sind wir uns auch einig. Vielleicht war da ein Glas Rotwein oder ein Pernod zu viel im Spiel.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    der die Sparfüchse, die ein paar cm Leitung sparen wollten. Hier wäre ggf. zu prüfen, ob man mit einem längeren Schlauch eine Rolle rückwärts in Richtung Urkonstruktion machen kann um direkt richtige Verhältnisse zu haben. Die Hersteller von Stahlflex bieten ja auch eine Fertigung auf Maß an. Die Vorbehalte gegenüber Stahlflex teile ich mit Bernhard nicht vorbehaltlos. Die Erklärung ist zwar plausibel, aber als Massenphänomen kann ich sie nicht wirklich nachvollziehen. Zumal wir hier ja zwei Bremskreise haben. Wäre die Ausfallquote wirklich so hoch, würden massig Motorradfahrer Harfe spielend auf Wolken sitzen. Ich nehme bei seinen Erfahrungen kommen Spezialfälle in´s Spiel, denn wenn diese Technik generell so anfällig wäre wäre der TÜV schon längst eingeschritten.


    Wenn ich mich nicht irre, müssen die Bremszylinder beim Ersteinsatz vorher im ausgebauten Zustand schon vorbefüllt werden. Ich habe im Moment das WHB nicht parat, aber ich meine, da war was.


    Alles Gute


    Michael

  • Also ja ich rede von einer neubefüllung, komplett entlüftung sozusagen. Der Vorbesitzer hat die Bremssättel vor Jahren in seiner Garage angebaut inklusive neuer Bremsschläuche und ist seitdem nie gefahren. Wie ich sagte, der Wagen stand bald 10 Jahre in einer Holzwerkstatt in der Ecke. Daher auch der Flugrost auf den Bremsscheiben :)


    Und da ich eben nicht weiß wie professionell er war gehe ich davon aus das links und rechts Luft drin ist. Deswegen würde ich gerne mal für Doofe ein kurze Anleitung haben zum neubefüllen.


    Am besten so Stichpunktartig untereinander, das raffe ich am besten :)


    In der Werkstatt haben wir ein ATE FB5e Entlüftungsgerät stehen mit DOT4 SL.6


    Hat jemand noch ne Idee warum meine Handbremsseil Endstücke so dick sind ? Muß ich die wirklich brachial mit einer Zanke reinzergeln ?



    EDIT*


    So ich habe bei Heil&Sohn Kraftstoffschlauch bekommen. schwarz, aussen glatt und innen mit Gewebe in 7,5mm x 13mm. Das klingt Super, habe gleich 10 Meter genommen das mal wieder was auf Halde liegt. Den dünnen Metalgewebe ummantelten geb ich wieder zurück. Habe den in meinem R4, da fliegt der beizeiten auch raus. Ich werde alt, da habe ich einfach zu viel Angst vor Brandschaden. Habe unter meiner Schlüsselnummer beim Teilehändler folgenden Kraftstofffilter gefunden. Sehr niedlich der kleine aber immerhin aus Metal, kann also nicht schmelzen oder verformen durch Hitze oder ähnliche Einwirkung. Aber der ist so mini, was sagt ihr, würdet ihr sowas verbauen ? Gute Qualität von PIERBURG. Ich hab das Telefon mal zum Größenvergleich mitfotografiert :


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3567/


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3566/



    PS: Was Michael zu Horst schreibt checke ich mal rein gar nicht ; - )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!