Murena 2.2 1982 Neuling mit ein paar Fragen

  • Das sind nur ungefähr 45 Sachen, aber eine kleine falsche Lenkbewegung (direkter Mopedlenker) und die Ape kugelt sich und die Zuschauer kugeln sich vor Lachen.


    Der Luftwiderstand dürfte rückwärts übrigens kaum schlechter als vorwärts sein.

  • Hallo,


    ich habe Glück gehabt. Mein Freund der zu der Familie gehört wo ich den Murena gekauft habe hat beim ausmisten der Wohnung, Schuppen usw. die Unterbodenplatte gefunden. In einem fantastischen Zustand, nix gerissen oder abgebrochen, komplett heile.


    Jetzt wechsel ich gerade die Wasserpumpe und hätte mal ne Frage zu der Riemenscheibe.


    Bei dem Wagen war eine nagelneue Pumpe von GRAF bei. Ohne Riemenscheibe. Jetzt frag ich mich ob das umpressen der alten Scheibe hält oder ob schon Leute Probleme hatten. Zwei Schweißpunkte zum sichern wird man wohl nicht setzten können da die Welle sicher kein aufschweißen meterialtechnisch mag oder ? Alte Pumpe ist draußen und Dichtung bestelle ich heute.


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/4032/


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/4033/


    Irgendwie hab ich Angst das mir die alte rostige Scheibe mal abfliegt beim fahren. Und generell die Frage ob jemand was weiß zu der Pumpe ob die Firma Graf was taugt. Die alte Pumpe und das alte Brackwasser ist schon draußen und war kein bischen Rost im Wasser oder auf der Innenseite der Pumpenrohre, das hat mich schonmal begeistert.


    Und dann hab ich nochmal ne Frage zu den Reifen. Da sind mal zwei neue Falken draufgekommen. Eigentlich wollte ich alle 4 Reifen neu machen aber die sind quasi wie neu, könnten nur locker 14 Jahre alt sein. Haben aber wohl nie wirklich Sonnenlicht gesehen und das Gummi ist wie neu und keine Risse oder versprödungen. Die fühlen sich sogar weicher vom Gummi her an als mancher Neureifen. Wenn die durchs stehen keinen Höhenschlag haben würde ich die gerne mal nen Sommer oder zwei fahren. Kostet ja auch erstmal alles. Finde aber verflixt nochmal kein Herstellungsdatum und das obwohl ich ja geschult bin durch Reifenservice von der Arbeit. Ich würde die erstmal wuchten bevor ich die Reifen runterziehe und die Felgen lackieren lasse. Dann seh ich mehr. Ich meine der Vorbesitzer hat das Auto in der Garage auch ab und an mal hin und hergeschoben.


    Alle Felgen sind 6x14


    Ich lese den Thread und mein Schein nochmal durch aber was würdet ihr hinten drauf machen ? Wurde hier mal erwähnt.


    Ach und zu der Lichtmaschine hätte ich mal ne Frage, ich kenne jemand der die überarbeitet, die ist aber schon sehr rostig, Lager klingt trocken und Abnehmer ist auch ziemlich hin. Gibts sowas nach Ersatzteilnummer noch im Zubehör neu ? Also so das ich die bei Heil und Sohn oder Wessels bestellen kann oder besser überarbeiten lassen ?



    Ach und noch ne Frage, ich müßte mal vorne die Stoßdämpfer neu machen. Mir gehts nicht um Optik, die müssen nicht schön aussehen. Nur habe ich zb. mit Sachs in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, die sehen oft nach 1-2 Jahren aus wie aussm Schrott gezogen weil Stahl und Lack einfach unterirdisch verarbeitet sind. Die mögen zwar gut sein, aber gammeln eben. Was taugt denn für den Murena und hat eine gewisse Haltbarkeit ? Ansonsten muß ich sie selber lackieren. Wollte eigentlich ganz problemlos für nen bezahlbaren Preis vorne nen Satz bestellen der auch auf lange sicht was taugt. Hinten würde ich erst im Sommer machen.

  • Bei meinem Wasserpumpen Wechsel mußte die alte Riemenscheibe
    mit einem kleinen Schweißpunkt gesichert werden.
    Das Aufpressen hielt nicht. Gibt auch anscheinend neuer
    Riemenscheiben in besserer Qualität.


    Bei der Graf Wapu unbedingt die Höhe mit der alten vergleichen,
    nicht daß das eine für den Tagora ist :thumbup:
    Das passt dann nicht ?(


    Nochwas: Die alte Pumpe keinesfalls wegwerfen, sondern
    überholen :thumbup: oder übeholen lassen

  • Ja, die Wasserpumpe ist beim 2.2er ein heikles Thema

    • aufwendiger Ein- und Ausbau mit Motorausbau oder Motor absenken,
    • unterschiedliche Ausführungen bezüglich Länge der Welle und Position der Riemenscheibe.
    • keine oder kaum Ersatzteile verfügbar und wenn dann zu hohem Preis (im Vergleich zum 1.6er)

    Wie wäre es eigentlich - mal ganz entgegen der Originalität - mit einer elektrischen Wasserpumpe?


    Zu der Reifenfrage: Vor der Demontage, Montage und Wuchten würde ich die erst mal Probe fahren, ob die wirklich noch so gut sind, wie Du meinst. Wenn ja, kannst Du die optische Arbeit immer noch machen. Wenn der Wagen damit aber wie auf Schneematsch durch die Kurve geht, hast Dir wenigstens die Arbeit gespart. Ich habe schon 10 Jahre alte Reifen mit weit über 50 % Profil deshalb verworfen.


    Lichtmaschine: Je nach Hersteller gibt es Ersatzteile wie Schleifringe (die Du als Abnehmer bezeichnet hast), die sind aber wegen der Montage wohl etwas für den professionellen Lima-Aufbereiter. Lager kannst Du noch selber machen. Zur Begrifflichkeit und Richtigstellung: Über die Kohlen und Schleifringe wird der Erregerstrom in den Rotor eingespeist, hier wird also nichts abgenommen. Der erzeugte Strom wird über die Dioden vom Stator abgenommen.


    Stoßdämpfer: Wenn es nicht um die Optik sondern um die Funktion geht: Auch hier erst mal eine Probefahrt und/oder ein Stoßdämpfertest.

  • Danke für die Antworten. Ne, probefahren tu ich die nicht, die sind hin und sollen neu.


    Lima habe ich einen der das 40 Jahre Hauptberuflich gemacht hat. Limas und Starter überholen mit allem was möglich ist und sämtlichen Maschinen. Denke an Neukauf nur wenn ich sie günstig kriege. Deswegen meine Frage ob jemand weiß mit welcher original Erstatzteilnummer ich mal meine Händler abklappern könnte. Die saß doch sicher so auch in anderen Autos.


    Wenn meine Welle der Wasserpumpe zu lang wäre könnte ich die ja kürzen. Und ob ich die Riemenscheibe anschweiße muß ich mal gucken, hab da die Idee das der Lichtmaschinen Onkel das auch für mich mitmachen könnte. Bei Limas hat der ja auch Jahrzehnte mit Lagern, Wellen und was aufpressen usw. zu tun gehabt.


    Wenn jemand die Teilenummer oder Bezeichnung für die Koni Spax für vorne hat wär lieb.


    Danke :thumbup:

  • Das mit der Wapu ist so eine Sache...
    Leider reicht kürzen der Welle nicht :thumbdown:
    Denn das Gehäuse ist nicht so hoch :cursing:


    Der Original Generator von Paris-Rhone gab es glaube ich nur
    im 2,2 Murena.
    Kannst nach einer Lucas LRA 592 suchen, passt Plug and Play :thumbup:


    Stoßdämpfer vorne von Spax haben die Bezeichnung G693,
    sind aber nicht billig X(

  • Bei der Frage nach den Schleifringen und weiteren Ersatzteilen für eine Lima geht es in erster Linie um das Fabrikat und damit die prinzipielle Grundkonstruktion und weniger um den genauen Typ, der im konkreten Auto verbaut ist.


    Hintergrund: Ein ganzes Sortiment an verschiedenen Ausführungen eines Herstellers geht doch auf eine Grundkonstruktion zurück, die sich nur in Details (Gehäuseteile bzw. deren Montageflansche, Regler, Wellenende, Riemenscheibe, Lüfterrad etc.) unterscheiden. Die Schleifringe, der Rotor, Stator und Diodenplatte sind in einer Leistungsklasse aber meist die gleichen.


    Daher sollte der Lima Restaurator alleine mit dem Fabrikat und der Leistungsklasse (Ampere-Zahl) bereits zurecht kommen und klären können, ob er dafür die Teile bekommt. Was für eine Lima hast Du denn?


    @ Franz: Ich habe in meinem 1.6er schon auch Paris-Rhone, freilich mit einem anderen (quasi normalen) Regler. Der 2.2 hat ja die Besonderheit, dass er an dem Steckanschluss nicht nur die Kontrolleuchte sondern auch noch ein Zündungsplus haben will.

  • ... die Stoßdämpfer neu machen. Mir gehts nicht um Optik ... Die mögen zwar gut sein, aber gammeln eben.


    Zu den Stoßdämpfern:
    Wenn es nicht um die Optik geht, die aber (wie du selber schreibst) gut sein mögen, dann fahr die Dinger, bis ein spürbares Problem auftritt oder der TÜV euch scheidet. Gewechselt sind die dann schnell. An meinem Fahrzeug sind noch die Ersten und der Meister, der daran rumschraubt, befand sie für problemlos.

    Zitat

    Wenn jemand die Teilenummer oder Bezeichnung für die Koni Spax für vorne hat wär lieb.


    Den SPAX-Dämpfern als Ferderbeine stand ich immer etwas skeptisch gegenüber, da deren Dom dafür nicht konstruiert wurde. Ich würde die nicht empfehlen, und ohne Domstrebe sowieso nicht. Ich habe aber auch zu viele Leite getroffen, die damit eher unzufrieden waren.


    Zu den Reifen:
    Genau das gleiche Problem habe ich auch, ca. 15 Jahre alte Falken drauf mit wirklich noch gutem Profil. Lass es! Selbst wenn die nach der langen Lagerzeit optisch noch top sind, das ist Gummi (ein Kunststoff), der altert auch so. Die sehen vielleicht in der Garage noch gut aus, bei wechselnden Wetter- und Belastungsverhältnissen sieht das ganz anders aus, und das kannst du vorher nicht beurteilen. Querbeschleunigung, Wasserverdrängung, Bremsleistung u.s.w. , wirklich sicher Fahren wirst du damit nicht. Dass du allerdings kein Datum darauf findes, verwundert mich etwas. Ich würde ja ein Foto machen, aber meine sind längst bei der Entsorgung ...
    Ich fahre auf jeden Fall wieder Falken.


    Zur Lichtmaschine:
    Das habe ich nicht nur einmal schon selbst gemacht, das ist nicht so schwierig. Man kann auch mit Einzelteile zum Bosch-Dienst (oder anderen Händlern) gehen, da passt einiges. Als junger Mensch hab ich bei der Riemenspannung zumeist spürbar übertrieben, weshalb gerade die Lichtmaschine gelegentlich draußen war. Bei entsprechender Unterlage ist das eine schöne Bastelarbeit auf dem Küchentisch.


    Zur Wasserpumpe:
    Habe ich gerade neu erworben und da der Aus- und Einbau nicht sonderlich einfach ist, wollte ich da keine Experimente machen. Der Motor ist nun einmal draußen, besser wird es nicht. Die aktuelle Ausführung hat ein Schaufelrad aus Alu und der Preis ist akzeptabel. Und eine zum Überholen hab ich ja nun auch rumliegen.


    Wie wäre es eigentlich - mal ganz entgegen der Originalität - mit einer elektrischen Wasserpumpe?


    Da müsste man aber wieder einen entsprechende Flansch anstelle der Wasserpumpe fertigen und zusätzlich Schläuche verlegen. Klar, wechseln und warten leiße sich das besser.

  • Stoßdämpfer,


    habe seit 1990 vorne Koni Stoßdämpfer, die Originalen waren auf dem
    Prüfstand defekt, gemerkt da die Reifen defekt waren.
    Koni mit Lebenslanger Garantie...


    Hinten seit 2016 Koni, Dämpfer defekt, verrostet ...
    Die Koni sind einstellbar in der Dämpfungshärte.


    Peter


    Preis 679€ 4 Stück

  • Danke für die netten Antworten. Ich fahre diese Woche die Lima in den Service geben und wegen der Wapu bin ich noch am spekulieren. Ich werd die GRAF erstmal vermessen ob sie passen würde und dann mach ich mir nen Kopf wegen dem Teller der da drauf muß. Ansich gehe ich bei sowas keine Kompromisse ein, andererseits liegt hier ne neue Pumpe rum die ich ungern abschreiben würde.


    Und die Falken muß ich Geldtechnisch fahren, aber ich teste die eben auch vorsichtig an und ich fahre den Wagen NUR wenn es trocken ist. Die sehen auch nicht nur noch gut aus, sondern sehen aus wie neu.


    Neue aufziehen kann ich immer noch. Jetzt gucke ich erstmal welche Reifen ich für hinten kaufen werde. Toyo Proxes CF2 könnte ich neu und äußerst günstig bekommen. Was denkt ihr ?


    Das könnte ich zurzeit alles beim Lieferanten bekommen :

  • Und warum bleibst du nicht bei einer Marke?

    Vielleicht weil die vorhanden Falken in seiner Liste nicht auftauchen?
    Gibt es die überhaupt noch?
    Vor allem die mit ungewissen/unbekannten Produktionsdatum?


    Aber so ganz verstehe ich es ohnehin nicht. An zwei Reifen, die man zu normalen Preisen kaufen kann, kann es doch wohl nicht scheitern.
    Ich würde da keine Experimente machen und einen Neureifen aussuchen, den man in beiden Dimensionen günstig findet.
    Die hinteren sind etwas seltener, die vorderen sind (waren?) eine Allerweltsgröße. Daher die Auswahl bei den hinteren starten.

  • Ok, dann frag ich nochmal ganz doof wie ihr den Murena fahrt mit welcher Bereifung. Oder was allgemein am sichersten und stabilsten bekannt ist.


    Bei mir im Brief steht;


    vorn: 185/60 HR14


    hinten: 195/60HR14


    Alle Felgen sind 6x14 ist klar. Ich geh mal davon aus das ich den Wagen genau so fahren sollte mit den original Felgen, weder Spurverbreiterung noch größere Reifen eintragen lassen oder ? Optisch gefällt er mir original sehr gut. Will da vorerst nichts machen.


    Und dann wäre die Frage welche Reifen für hinten sich hier bei euch etabliert hat in 195 breit. Ich würd mir sonst erstmal instant die Toyo Proxes CF 2 kaufen. Ist über Toyo hier was bekannt wie der Murena damit fährt ? Sonst fallen mir noch die Uniroyal Rain Expert ins Auge. Ich könnte auch für nur 15 Euro pro Reifen Continental Premium Contact2 kaufen. Ich bin aber gar kein Conti Fan mehr. Im Reifen Service fallen die auf mit schneller austrocknung, versprödung und schnell abgefahrenem Profil. Allgemein gelten die als guter Reifen wenn man viel fährt und in vielleicht 4-6 Jahren eh neue Aufzieht.


    Für den Murena hätte ich gerne Reifen die lange halten. Auf meinem R4 habe ich zb. Michelin die sind mal bei mir neu gekommen und jetzt ca 14 Jahre drauf und Super.

  • Mein Wagen ist von 1981 und als ich ihn 1990 übernahm, hatte er noch die originalen Pirelli drauf. Die habe ich erst 1992 abgelegt, da ich andere Felgen gekauft hatte. Ich habe die dann im Winter gefahren und kann mich erinnern, die Reifen waren noch gut. Tatsächlich erneuert wurden die dann im Winter 1994/95, da die Laufeigenschaften im Winter natürlich nicht wirklich sicher waren. Letztendlich waren sie aber über 100000km im Dienst und ich war nicht unzufrieden mit ihnen.

  • Hey, erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.


    Ich suche gerade Wischerarme die passen. Bitte keine Tips geben für die Clipse und das dran lassen der originalen. Ich habe originale bei anderen Oldtimern und es nervt tierisch. Wenn ich auf Clio1 oder Ford Ka wechseln kann um jeden aktuellen Wischer zu nutzen wäre das der Hammer. Deswegen frag ich mal da es zb. Clio Wischerarme nicht mehr neu gibt oder wenn nur unbezahlbar und dann auch keinen originalen meistens.


    Kann ich diese kaufen ? https://www.ebay.de/itm/2x-FOR…dc35bb:g:x1UAAOSw8JxetR56


    Passen die sicher ? Ich habe hier was gelesen das Ford Ka passen soll, problemlos. Ich hoffe das gilt auch für den linken und rechten und würde die da bei ebay am liebsten jetzt sofort kaufen. Kann mir das jemand bestätigen ? Wäre sehr lieb, dann hätte ich ne Baustelle weniger.


    Hallo
    Ich habe bei meinem Reifenhändler noch die Originalgrössen für vorne und hinten von Yokohama erhalten.


    Da hät ich auch mal ne Frage zu, was meinst du mit Originalgröße ? Sind die Yokohama besonders prädestiniert gewesen für den Murena oder wie meinst du das ? Hab ja mal hier irgendwo gelesen das es gewisse Reifen gab die für den Murena sehr gut sein sollen. Meinst du die Yokohama damit ?


    Ansonsten ist doch 195/60R14 einfach nur ne normale Reifengröße. Ich frag jetzt vielleicht etwas zu genau nach, will aber kein Mist kaufen und auch nicht wieder Zeit verschwenden.



    Und die letzt Frage aktuell, ich habe meine Felgen heute zum strahlen gebracht und der Betrieb soll sie auch pulvern. Was gibts denn da für nen Farbcode oder was kann ich da nehmen was dem original entspricht. Oder eben so ein schönes trauriges metallic Steingrau wie man es von den Italiener aus den 70er 80er Jahren kennt wäre toll. Weiß nur leider nicht wie ich dem Pulvermann das zeigen kann. Beim pulvern ist das ja auch nicht so einfach wie beim Lacken wo die Farbe der Computert anmischt und ich nen Farbcode eingeben kann. Ich suche jetzt nicht DIE passende Farbe aber etwas Geschmacks und Findungshilfe würde mich freuen.


    Vielen Dank



    PS:


    Was haltet ihr von diesem graualuminium metallic 9007 :


    https://www.felgenretter.de/b-…erhausen/farbfaecher2.jpg


    Das hier ist auch sehr lecker :

    https://assets.catawiki.nl/ass…747-a97c-91087ab0d6ca.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!