Sicherheitsgurt

  • Hallo allerseits,


    Kann jemand erraten, wo neue Sicherheitsgurte für Bagheera # 1 zu finden sind? Ich habe viele bei Ebay gesehen, aber keine mit der hohen und schrägen Befestigung auf der Höhe der Schultern der Bagheera.


    Jemand? :/


    Peter L.

  • Dies ist ein Problem, wir sitzen in einem schwachen Gerät ohne echte Verformungszonen und werden mit Sicherheitsgurten zurückgehalten, die über 40 Jahre alt sind und wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als Gutes, weil sie steif sind! :/


    Peter L.

  • Hallo Peter,


    ungeachtet der vielleicht überalterten Gurte, die Aussage der geringen Verformungszonen kann ich nicht so ganz unwidersprochen stehen lassen.
    Ich hatte einmal einen recht üblen unverschuldeten Unfall mit einen Murena, da ist sowohl im Passagierraum im Vergleich mit anderen Autos sehr viel Luft nach vorne und auch der Deformationsbereich vorne und hinten ist sehr groß, wobei gleichzeitig die eigentliche Zelle sehr stabil ist. D.h. es wird sehr viel Energie absorbiert.
    Bis auf einen leichten Schock habe ich den Crash unverletzt überstanden.
    Hier ein Foto auf http://www.matrasport.de , welches dieses verdeutlicht. Ich denke Lennart hat nichts gegen das Posting.


    Dieses Bild deckt sich mit einigen anderen verunfallten Wagen, die ich gesehen habe.
    Ich kann dies keinen wünschen, aber ich persönlich fühle mich auch ohne Airbag in einem Murena oder Bagheera sicherer, als in einen neuen kompakten, bei dem das Lenkrad und das Armaturenbrett direkt vor mir sind. Bevor man bei den erstgenannten dort vorne aufschlägt ist reichlich Luft.


    Alles Gute


    Michael

  • Vielen Dank für den Vorschlag, Michael, aber die Walze kann nicht in dem Winkel montiert werden, der erforderlich ist, damit sie mit einer Positionssperre ausgestattet ist, falls das Auto umkippen sollte. Haben nicht alle Bagheeror die Walze auf Schulterhöhe?

  • Hallo Michael.

    Einige Gedanken zum Bild. Wo der Unfall passiert ist, sehe ich Ampeln, große Parkplätze, Wohnhäuser und Bürgersteige. Es sollte in einer Stadt sein, also sollte die Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht so hoch sein.


    Der Schaden deutet darauf hin, dass mehrere Fahrzeuge beteiligt waren, sowohl der vordere als auch der hintere Wagen wurden abgerissen, was mich an einen Hochgeschwindigkeitsunfall erinnert.
    Als professioneller Fahrzeugtechniker mit Erfahrung von Simca, Nissan und Mercedes Benz kann ich sagen, dass ein neuerer kompakter fünf- bis zehnmal sicherer ist.


    Wenn Sie die Karosserie abgehoben haben, können Sie sehen, dass die Konstruktion des vorderen Anhängers recht einfach ist, um Gewicht zu sparen. Ein ähnliches Auto wiegt heute wahrscheinlich fünfhundert Kilo mehr, dank einer komplizierten Konstruktion, die im Falle einer Kollision die Energie absorbiert und nach fortgeschrittenen Berechnungen weiter verteilt. Es wäre interessant, einen Crashtest nach den aktuellen Standards zu sehen.


    Schöne Autos, aber nichts, in dem man sitzen möchte, wenn du kollidierst , auch wenn es verzinkt ist!


    Schließlich; Hast du deine Sicherheitsgurte gewechselt?


    Peter L.
    Google Translate.

  • Wenn Sie die Karosserie abgehoben haben, können Sie sehen, dass die Konstruktion des vorderen Anhängers recht einfach ist, um Gewicht zu sparen. Ein ähnliches Auto wiegt heute wahrscheinlich fünfhundert Kilo mehr, dank einer komplizierten Konstruktion, die im Falle einer Kollision die Energie absorbiert und nach fortgeschrittenen Berechnungen weiter verteilt.

    Ja, so ist es. Heute wiegt ein Kleinwagen schon bald 1 1/2 Tonnen und früher ging das mit deutlich unter einer Tonne bis in die Kompakt- oder untere Mittelklasse. Und dann noch fordern, das der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß der Autos sinken sollen.


    Von den Exzessen, mit einem 2,5 Tonnen SUV 30 kg Schulkind in die 1,5 km entfernte Schule zu fahren, weil der Schulweg zu Fuß ja ach so gefährlich ist, will ich mal lieber nicht schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!