Murena Außenspiegel reparieren

  • Hallo, gerade wollte ich die Muräne für den ersten Ausflug vorbereiten und da ist mir buchstäblich wieder ins Auge gestochen, dass der Spiegel auf der Fahrerseite ungewollt sein Haupt senkt und ich nur den Asphalt aber nicht den Verkehr hinter mir sehen kann. Da ich seit Jahrzehnten auch ohne Innenspiegel fahre, ist das schon blöd
    Langer Rede: Bei Simon ist der Reparatursatz wohl momentan nicht lieferbar. Gibt es inzwischen eine andere vielleicht kostengünstige Möglichkeit den Spiegel zu reparieren? Eigentlich müsste er ja nur in optimaler Position fixiert werden. Da nur ich das Auto fahre.
    Danke im Voraus für eure Tipps. Grüße aus Oberbayern! Klaus

  • Hallo Klaus,


    zu deiner Frage. Antwort nein.
    Da ich nicht weiß, wo und ob der Spegel innen gebrochen ist, ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen.
    Häufig sind die kleinen Kunststoffzahnräder eingelaufen und einige Zähne fehlen. Es besteht die Möglichkeit, die Rädchen so zu verdrehen, dass sie auf der Seite, wo noch Zähne vorhanden sind, greifen.
    Irgendwie fixieren bringt nichts. Da es Aluspritzguss ist, lässt es sich nicht kleben oder vernünftig schweißen, falls da was gebrochen sein sollte. Ich tippe daher auf den Zahnradmechanismus.
    Zerlegen und die Zahnräder verdrehen sollte helfen.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Klaus,


    besorge dir neue Spiegel entweder von MATRA Frankreich (Anhang, leider über 100€) oder im Netz vom Fiat Ritmo 10-30€. Bild.
    Der ist dann mechanisch und muss ein wenig angepasst werden.
    Meine Spiegel sind noch original Matra, habe ich aber fixiert, sind aber noch zum Anklappen.
    War wie bei dir - abgebrochen -
    Peter

  • Vielen Dank euch für die schnelle Info. Ich vermute auch, dass die Zahnräder schuld sind in der Horizontalen lässt er sich noch verstellen.
    Ich werde ihn bei Gelegenheit mal zerlegen.

  • Hallo Klaus,
    der "oetker" hat viel darüber reingestellt im Forum und
    es steht auch viel auf der Seite 4,
    lies das mal alles durch , sehr interessant.


    Bei dem Fiat Polinez Spiegel muss viel am Matra verändert werden, eigentlich zu viel.
    Bei dem Fiat Ritmo Spiegel eigentlich auch, aber geht noch.
    Am Spiegel von Politecnic Spiegel nichts, das relativiert den Preiss dann doch etwas, anbauen -fertig-


    Heute wird auch ein Getriebe angeboten, aber was nützt das, wenn die Alu Halterung gebrochen ist.
    Peter

  • Also die Teile die es im Internet zum Drucken gibt passen nicht. Zumindestens bei mir werden die um gut 2mm zu groß

    Habe die Teile jetzt neu gemacht und der Mittelteil paßt nun.

    Jetzt noch den unteren Teil und wenn der auch paßt dann werde ich das in höchster Qualität drucken.


    Scheibenwischerarmabdeckungen und Abdeckung für die Klappscheinwerferpneumatik gibt es auch. Da meine Abdeckungen für die Scheibenwischer gefehlt haben werde ich die auch mal testen.

  • Da es die Dateien für den Spiegelmechanismus nicht mehr gibt und die sowieso nicht ordentlich gepaßt haben, habe ich mich diese Woche hingesetzt und neue gezeichnet.


    Mein Murenchen hatte beidseitig Schlappohren.


    Gedruckt mit Petg Filament, eingebaut und funktioniert.


    Meistens zerbröseln nur die Zahnräder und die unterste und mittlere Platte. Die oberste bleibt meistens ganz.

    Ich habe nur Zahnräder, unterste und mittlere gezeichnet und gedruckt.

    Falls wer die obere braucht könnte ich an einem langweiligem Tag das nachholen.


    Den Unterteil habe ich anderst gezeichnet als original (man möge mir verzeihen) :)


    Ein wenig muß man nachfeilen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!