Ein Matra Murena in Sachsen

  • Hallo Peter

    Nein mit dem Lampensystem habe ich keine Probleme. Ich kann am nächsten Tag noch die Lampen hochfahren ohne den Motor starten zu müssen. Also alles dicht.

    Nun bin ich überzeugt, dass die Gemisch-Schraube beim reindrehen das Gemisch abmagert. Werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

    Weiss nicht wieso, aber der Typ 2 Vergaser sagt mir einfach mehr zu. Bei meinem Weissen und dem Goldi habe ich die Typ 2 drauf, Nur beim Grünen habe ich noch Typ 1. Der bekommt nun aber auch einen Typ 2.

    Besten Dank für Deine Infos und Hilfestellung. Werde dann mal berichten, wenn alles fertig.

    Gruss Hans Ulrich

  • Ich kann am nächsten Tag noch die Lampen hochfahren ohne den Motor starten zu müssen.

    Das allerdings ist beachtlich! Ein paar Stunden vielleicht, aber dann war der der Druck bei meinem Wagen wieder ausgeglichen. Ich weiß es nicht mehr genau -man probiert es ja auch nich wirklich aus- aber ein Tag später ging da nichts mehr.

    Nur beim Grünen habe ich noch Typ 1. Der bekommt nun aber auch einen Typ 2.

    Hast du noch vorrätig oder wo bekommt man da noch preiswert Ersatz?

  • Meinst Du einen Vergaser?

    Jaja, der Vergaser. Ich hab zwar erst einmal einen Neuen drauf, der hat mich aber optisch nicht so richtig begeistern können. Und wenn ich dann sehe, wie ausgeschlagen der Alte ist, wäre mir mit etwas Ersatz im Regal sicher wohler.

  • Hallo,

    noch einmal zum Antennenfuß und zur Antenne: Ich habe gestern durch Zufall den Antennenfuß und die Antenne von einem älteren Dacia Sandero gesehen. Das sah schon ziemlich ähnlich aus wie beim Murena, wobei der Fuß etwas gebogener ist und natürlich aus Kunststoff besteht. Wenn man also nicht 100%ig authentisch unterwegs sein will, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

    Gruß Chris

  • Chris

    Wäre sicher eine Option, ich hab aber noch etwas Zeit dafür und hoffe, das Original weiter verwenden zu können.


    Mal eine andere Frage, aus aktuellem Anlass. Gibt es irgendwo eine Unterlage, auf der die Verlegung der Unterdruckschläuche dargestellt ist? Ich habe im Werkstatthandbuch nicht wirklich was gefunden. Es sind ja doch einige im Motorraum und ich würde gern überprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe.

  • Hallo Sachse


    Ist eigentlich relativ einfach. Ich habe Dir mal einen alten Teilekatalog kopiert mit den wichtigsten Anschlüssen und Verbindungen.

    Ansaugkrümmer links (in Fahrtrichtung) ist für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Kunststoffleitung bis zu Verstärker.

    Ansaugkrümmer rechter Anschluss für Unterdruck Lampenbetätigung. Den Rest solltest Du aus den Zeichnungen erkennen können.

    Gruss

  • Ja, danke, den Katalog habe ich auch. Nur leider fehlt mir da ein Stück.

    Vom Anschlussbogen Vergaser-Luftfilter gehen zwei dünne Schläuche ab, einer zur Unterdruckverstellung der Warmluft/Kaltluft-Ansaugung und einer zu ... ? Wenn ich mich nicht irre zum T-Verbinder, der im Verbindungsschlauch von der Ansaugbrücke zum Unterdruck-Vorratsbehälters geht. Wenn das richtig ist, wofür ist der gut?

  • Und so etwas Schematisches gibt es nicht im Reparaturhandbuch? Unverständlich ...

    Aber ja, das hilft schon weiter. So hab ich das auch gemacht. Und nun erklär mir mal bitte jemand kurz und verständlich, warum ein Schlauch von 1 zu 1 geht.

  • einfach erklärt,


    Im Sommer ist da keine Reaktion, das Steuerventil (Thermoventil) ist geschlossen und das Ventil zur Vergaservorwärmung mit Federkraft geöffnet zur " Kalt Luft" Seite.


    Irgendwann zwischen +10° und +5° öffnet das Steuerventil und öffnet den Aktuator über dem Getriebe (nenne ich mal so), damit wird warme Luft von der Unterseite Auspuffkrümmer genommen und Richtung Vergaser geleitet.

    Das Steuerventil merkt das und moduliert den Aktuator wieder, je nachdem wie die Temperatur der Luft über das Steuerventil (Feedback) ist, damit wird die Temperatur so gehalten, das eine Vergaservereisung nicht stattfinden kann.

    Das ist ein geschlossener Regelkreis, der Matra S hat diese Technik nicht,

    ist wohl nicht so empfindlich wegen der 2 Doppelvergaser..

    Wir haben ja gelernte MATRA Techniker hier, die haben das auch schon erläutert.

    Viele Grüße

    Peter


    Ach, habe ja vergessen, Du hast ja gefragt warum die Verbindung von 1 nach 1, das ist einfach - von da wird der Kraft zum betätigen genommen - Unterdruck.

  • Um was zu betätigen? Der Unterdruck für die Lampen wird von der Ansaugbrücke genommen. Der für die Warm/Kaltluft-Umschaltung vom Anschlussbogen Vergaser-Luftfilter. Die fraglich Verbindung erklärt sich mir nicht, zumal du den Anschluss in deiner Zeichnung als 'Steuerventil' bezeichnest, was bei mir aber nur einfache Schlauchanschlüsse sind (und kein Ventil!). Was wiederum bedeuten würde, dass über diesen Schlauch nur Unterdruck durch den Vergaser-Luftfilter-Anschlussbogen aus der Ansaugbrücke 'abgesaugt' wird. Was letztendlich bedeuten würde, dass damit das Gemisch an diesem Zylinder ungünstig beeinflusst wird.

    Ich glaube nicht, dass dem so ist (das wäre ja Unsinn), also muss ich da irgendwo einen Denkfehler haben.

  • Du machst einen Denkfehler,

    es wird der UNTERDRUCK zum Betätigen genommen, es fließt keine LUFT dauerhaft nur zum betätigen vom °Aktuator° , nur ein kurzer Moment.

    Die fragliche Verbindung ist bei MIR physisch da - Original von Haus aus..


    Das mit dem Gemisch kannst Du vergessen, da gibt es keine Veränderung nur für den MOMENT der Verstellung (unter +10°bis +4°C) entsteht ein kleiner Flow  im geschlossenen Kreislauf.


    Die Abnahme hat eine Bohrung von etwa 2-3 mm, da hustet der Motor nicht mal.


    Wegen dem Steuerventil kurz vor dem Vergaser, mach mal ein Pust Test,

    über 10° sollte kein Durchgang sein, da bekommst du dicke Backen, dann kühle das Teil mit Kältespray ab und es ist offen.

    Ist es bei Dir nicht,, so ist es defekt.


    OK jetzt??????????

    Hab noch etwas gefunden für Dich, ist im Anhang

  • Nein Peter, nicht o.k.

    Du schreibst: "es fließt keine LUFT dauerhaft nur zum betätigen vom °Aktuator° , nur ein kurzer Moment.". Bei meinem Wagen ist das nur eine simple Verbindung zwischen 1 und 1 (blau), da besteht ein permanenter Druckausgleich. Das was du "Steuerventil" (roter Kreis) nennst, sind bei mir einfach nur zwei Schlauchanschlüsse, welche direkt im Vergaser-Luftfilter-Anschlussbogen enden. Da ist kein Ventil und keinerlei Ventilwirkung,

    Was auch immer der zweite Schlauch betätigen sollte (laut Original die Warm/Kaltluft-Umschaltung) ist egal, denn das war an meinem Wagen nie vorhanden. Irgendwann sicher schon, aber ich habe den schon ohne diesen Apparat gekauft. Der zweite Schlauchanschluss ist blind verschlossen.

    Die zur Warm/Kaltluft-Umschaltung relevanten Bauteile scheint es ja auch nicht mehr beim Ersatzteilhändler zu geben. Ich finde ebenfalls merkwürdig, dass diese Betätigung in der Reparaturanleitung keine Erwähnung findet ...

  • OK Lars,

    dann stellen wir mal fest, Du hast keine Vorrichtung um eine Vergaservereisung zu verhindern, Punkt,


    Dann kannst du alle Restkomponenten wie Leitungen usw. auch anklemmen, verschließen und der Matra wird überschaubarer.


    Aber im Winter, so um die +4-10°C und etwas Luftfeuchtigkeit sollte DEIN Matra in der Garage bleiben, wenn er etwas gefordert wird.


    Auf den HOF und etwas flanieren ist OK, aber mal eben zum Skifahren in die Berge über die Autostada, das kannste dann knicken.


    Deshalb hast Du auch nichts gemerkt, weil der Matra dazu NICHT gebraucht wurde.


    Dann können wir das Thema ja schließen, da abgearbeitet aber wegen fehlende Teile nicht gelöst.


    VG Peter

  • Ja, da hast du prinzipiell in allen Punkten recht. Aber nur prinzipiell. Denn bis 1995 bin ich das Auto täglich gefahren, Sommer wie Winter. Einmal musste ich ihn abschleppen und zwei Tage in der Werkstatt lassen. Eingefroren wegen zu niedriger Temperaturen, allerdings nur der Wasserkreislauf. Ich kann mich auch an fünf Stunden Autofahrt um Silvester bei klirrender Kälte und richtig viiiiiel Schnee erinnern. Der Vergaser hat nie Sorgen bereitet. Aber richtig, Skifahren ist nicht mein Ding.

    Wie die Warm/Kaltluft-Umschaltung funktioniert, weiß ich da aber immer noch nicht ...


    Als kleiner Anhang meine letzte Bastelei (siehe Fotos). Hat mir beim Entlüften unheimlich geholfen! Erspart jegliches Aufbocken u.s.w.

  • ...perfekt Lars,

    so einen Absperrhahn zum Entlüften kommt bei mir auch noch rein.

    2016 war ja bei mir alles offen vorn - Kühler neu - und von vorn entlüftet, da hatte ich auch die Idee vorn ein T-Stück einzufädeln, aber erst mal verworfen, wann macht man das mal. Die Wanne ist bei mir seitdem nur geschraubt.

    VG Peter


    ...wegen der Unterdruckgeschichte,

    habe mal 4 Bilder im Anhang wegen dem Steuerventil im Luftstrom zu dem Vergaser. Dieses steuert je nach der Lufttemperatur im Steuerventilbereich, die Ansaugluft zu dem Vergaser.


    Habe doch noch etwas...

    in dem Gehäuse (Steuerventil) müsste ein sogenanntes Bimetall sein, welches das Schließen, Öffnen und Modulieren letztendlich bewirkt.

    Vielleicht hat ja einer mal ein Steuerventil zerlegt.....


    gegoogelt

    Bimetalle bestehen aus zwei zusammengenieteten Metallen, die sich beim Erwärmen unterschiedlich stark ausdehnen (d. h. sie besitzen unterschiedliche Längenausdehnungs- koeffizienten). Je größer die Erwärmung, desto stärker krümmt sich der Bimetallstreifen.

  • Die Wanne im Vorderwagen ist bei mir auch nur geschraubt. Eventuell mach ich aber an die Stelle, wo der Hahn ist, eine verschließbare Wartungsöffnung. Muss aber nicht sein, so oft braucht man da ja nicht ran zu gehen.


    Was ein Bimetall ist und wie das funktioniert, ist schon klar. Und dass da wahrscheinlich ein solches mal gewesen sein muss, dachte ich mir auch. War nur nie gewesen, so lange ich den Wagen habe. Ich glaube auch, da schaut kein Mensch nach, wenn er einen Murena kauft. Außerdem ... ich war 20 ... es war mein erstes Auto ...

    Allerdings habe ich es bis heute nicht gebraucht, das Fahrzeug wird es den Rest meines Lebens nicht vermissen. Aber ganz original ist es so nicht ...

  • Also der Montag war mir das Öffnen einer Flasche Cardhu 18 wert. Nach 15 Jahren lebt mein Motor wieder! Und auch wenn mein Mechaniker schon an einigen Autos geschraubt hat (aktuell ein 3,3 Liter Ford A von 1929), den Murena findet er erwirklich gut. Wir haben einige Sekunden zwei Durchgänge ohne Zündung gemacht, damit das Öl überall hin kam und die Kraftstoffversorgung befüllt wurde. Danach kam der Motor beim ersten Schlüsseldreh! Ganz ehrlich, so spontan und seidenweich lief er ... ich würde sagen, noch nie. Beim Vergaser den Düsensatz vom Vorgänger übernommen, die Zündung vorläufig nur pauschal auf ca. 11 vor OT eingestellt, ich war erst einmal begeistert. Spontane Gasannahme, sauberer Rundlauf, kernige Auspuffgeräusche. Auch mein KFZ-Meister hatte ein Grinsen im Gesicht und lobte die guten, alten Vergasermotoren. Leider ist das von mir gemachte Video irgendwie in den Innereien meines Telefons verschwunden.

    Die überholte Elektrik hat bisher keine Macken offenbart, das Kühlsystem funktioniert hervorragend, Bremsen und Kupplung gingen nie besser, größtes Problem war vorerst nur die verdammt gut zugängige Schraube des Zündverteilers.

    Nun ist er verladen worden und auf dem Weg zum Vermessen. Irgendwann die Woche kommt er nach Hause ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!