Ein Matra Murena in Sachsen

  • Und wie sieht das nun aus?

    Wenn es dich interessiert, ich habe mal schnell ein Foto geschossen.

    Den Rest hat MM16_Franken ja erklärt.


    Michael  Beta-Schrauber

    Die Teile sehen gar nicht schlecht aus. Und die passen in den vorhandenen Ausschnitt? Im Holm ist ein rundes Loch mit 25mm Durchmesser, aber an die Tür komme ich gerade nicht ran.

    Sieht allerdings gut aus und wenn es bei deinem Auto passt, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert und ich hab mal einen Satz bestellt.

    Allerdings wirst Du vermutlich auf einer Seite des Kabelstrangs die Steckverbinder zu trennen.

    Das Problem sollte gar keine Rolle mehr spielen. Ich habe gestern den verschlissenen Schlauch (oder die Reste davon) runter gezogen, was gar nicht schwierig war. Der Stecker ist dabei trotzdem zerbrochen, bei dem anderen fehlt nun eine Ecke.

    Die sind nach all den Jahren spröde wie ungekochte Nudeln. Also muss der Kunststoff sowieso weg und ich kann die Kabelschuhe solo durch den neuen Schlauch ziehen. Entweder finde ich noch entsprechende Stecker oder ich verwende die Flachstecker so (natürlich mit Isolation).

    Auch an anderer Stelle verwendeter Kunststoff scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Die Bowdenzughülle der Haubenöffnung vorn ist ebenfalls extrem hart, spröde, entsprechend brüchig und musste ersetzt werden.

  • Sachse

    Also meine BMW-Teile passten ohne Anpassungen in die vorhandenen Löcher von A-Säule und Tür.

    Angeblich sollen auch die Tüllen vom Range- oder Landrover passen, aber das habe ich nur irgendwo gelesen und kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

    Bezüglich der Steckverbinder habe ich gleich Nägel mit Köppen gemacht und gedichtete Supersealverbinder verbaut.

    seal3.jpg

    seal2.jpg

    seal4.jpg

    Da die originalen schlichtweg keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit bieten. Selbst, wenn ich nur die Kontakte ersetzt hätte, wären die wohl irgendwann wieder oxidiert.

    Zumal auch hier die Gehäuse versprödet waren, aber nicht so schlimm wie bei Dir.

    Im Nachhinein frage ich mich aber, ob es nicht sogar besser gewesen wäre, gleich auch Teilstücke des Kabelbaums zu ersetzen, da mir die PVC-Ummantelung etwas verhärtet vorkommt.

    Da die Litzen aber immer noch blank waren, habe ich es aber erst einmal so belassen.

    Die zerbröselten FH-Stecker müssten aber auch noch an anderen Fahrzeugen verbaut worden sein, da die Schalter ja auch bei anderen Herstellern Verwendung fanden.

    Als Set mit Schaltern gibt es die zumindest. Da wärest Du mit rund 7.- € dabei.


    Die Bowdenzüge, speziell bei der Heizung, sind ja auch so einer Sache. Vollseele in einer engen Ummantelung. Die waren bei mir so schwergängig (vermutlich Oxidation plus eventueller Schrumpfung der Hülle), dass dass ich die Außenhülle durch eine aus den Fahrradbedarf ersetzt habe. Der starre Innendraht ist wohl nötig, da hier ja nicht nur gezogen, sondern auch geschoben wird.

  • Michael

    Deine Bilder sind leider sehr klein und lassen sich auch nicht anklicken. Kannst du das ändern?

    Das mit den Steckern ist eigenartig. Schalter werden zu Hauf angeboten, Stecker dazu sind schwer zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sachse die neuen Schalter ja schon gekauft.

  • LM72/73


    Leider habe ich die Bilder nicht mehr in der größeren Version.

    Aber eigentlich funktionieren die Superseals wie alle übrigen Steckverbinder auch, bis auf eine Ausnahme am Anfang.


    1. Dichtungsgummi auf Kabel aufschieben,

    2. Kabel abisolieren

    3. Vercrimpen

    4. Kontakt in Stecker einrasten

    5. Dichtung aufschieben


    Dazu gibt es sogar mitterweile ein Tutorial auf Meine Röhre.

    Spaßigerweise habe ich dort festgestellt, dass ich etwas falsch gemacht habe.

    Ich habe die Dichtungsgummis seinerzeit nicht mitvercrimpt sondern nur aufgeschoben...

    Asche auf mein Haupt.


    Ansonsten habe ich die Dinger rigoros überall dort eingesetzt, wo es räumlich möglich war, speziell im Vorderwagen.

  • Also meine BMW-Teile passten ohne Anpassungen in die vorhandenen Löcher von A-Säule und Tür.

    Da hab ich auch schon die Fühler ausgestreckt. Bei BMW konnte man mir nicht helfen, aber ein befreundeter Schrauber hat viel mit dieser Marke am Laufen ...

    Bezüglich der Steckverbinder habe ich gleich Nägel mit Köppen gemacht ... Da die originalen schlichtweg keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit bieten.

    Da bleibt ja aber immer noch mein eigentliches Problem, nämlich der Anschlussstecker am Fensterheberschalter. Denn der ist es, der zerbrochen ist. Mit Feuchtigkeit habe ich keinerlei Sorgen, die Steckkontakte machen noch einen hervorragenden Eindruck. Wenn man die Folie in der Tür penibel anbringt und den Abfluss frei hält, sollte das eigentlich ausreichen. Über den PVC-Mantel des Kabelbaumes kann ich nichts sagen, das habe ich alles neu gewickelt.

    Als Set mit Schaltern gibt es die zumindest. Da wärest Du mit rund 7.- € dabei.

    Man muss nicht einmal das Set kaufen, HIER ist man auch ohne Schalter dabei. Doch wie LM72/73 schon erwähnte, habe ich diese ja bereits daliegen. Da die Buchsen-Stecker allerdings irgendjemand zusammenbauen muss, bin ich der Meinung, man müsste auch Gehäuse einzeln bekommen. Nur wo ... ???

    Die Bowdenzüge, speziell bei der Heizung, sind ja auch so einer Sache. Vollseele in einer engen Ummantelung.

    Klar, der blaue Mantel ist auch von SHIMANO. Die Fahrradteile sind ja recht brauchbar, haben Metallgeflecht im Mantel und innen noch eine Kunststoffschicht. Die funktionieren nicht nur auf Zug, sondern auch auf Druck, da das Metallgeflecht nicht mehr gewickelt, sondern der Länge nach eingefügt ist. Das weiße Original war ja nur ein Plastikschlauch.


    Letzte Woche habe ich den Kühlerventilator ausgebaut und dessen Rahmen gewechselt. Da muss mal etwas hängen geblieben sein, denn vom Rahmen fehlt ein Stück und eine der drei Speichen ist durch.

    Die neue Relais-Platine wurde eingebaut, die Sicherungen sind nun separat in einem Halter daneben. Da ich anschließend die Batterie mal wieder anklemmen wollte, habe ich die Kabebäume und Stecker noch mal überprüft. Ich hatte ja fast alles getrennt, draußen und überholt. Da will man beim ersten Einschalten möglichst keine Rauchwolke sehen ...

    Alles bisher Getestete funktioniert problemlos!

  • Bei solchen Buchsen muss man nur an der Flachsteckhülse eine Zunge zurückdrücken, die beim montieren über eine Kante verriegelt, dann hat man die "nackten" Gehäuse. Notfalls vier Gehäuse kaufen, eines opfern, um genau nachzusehen, ein geeignetes Werkzeug "anfertigen" und an den anderen drei die Hülsen auspinnen.


    Da die Verriegelung aber womöglich nicht mit den noch am Kabelbaum befindlichen Flachsteckhülsen "kompatibel" ist (die ihrerseits solche Metalllaschen haben), und weil man die 3x 5 Stecker normalerweise genau 1x montiert: farbigen Schrumpfschlauch drum und einzeln stecken. Ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Flachsteckhülsen am Kabelbaum noch volle Federspannung haben, sonst ist ein Tausch unumgänglich.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Sachse

    Wie gesagt, das mit den BMW-Teil könnte schwierig werden. Der E30 ist ja auch schon älter, 4-Türer schon seltener und dann noch EFH. Aber wenn Du einen BMW-Schrauber ahn der Hand hast könnte das doch noch was werden. Die Teilenummer stand auf der Tülle, ich hoffe nur, das bezieht sich nur auf die Tülle und nicht auf Tülle + Kabelstrang.

    nummer.jpg

  • Bei solchen Buchsen muss man nur ...

    ... Schrumpfschlauch drum und einzeln stecken.

    Ja, auch das ist alles schon in Betracht gezogen worden.

    Wie gesagt, das mit den BMW-Teil könnte schwierig werden.

    Mal sehen, was sich finden lässt ... kostet ja nicht die Welt ...

    Wie ging das mit der Trennscheibe aus/einbauen eigentlich aus?

    Noch gar nicht. Scheibe ist draußen und

    War prinzipiell ganz einfach, ich habe einen Sauggriff benutzt und vorsichtig nach hinten gezogen. Geht einfach. Das Dichtungsprofil liegt gerade in einem "Pflegebad" und ich habe mich anderen Kleinigkeiten zugewandt. Nächste Woche wird der Teppich geklebt und dann geht es da weiter.

  • Sachse


    Ich hatte bei der Restauration des Goldi auch das Problem mit den Türverbindungen.

    Da ich nichts gefunden habe bin och so vorgegangen, dass ich die Durchführungen abgeschnitten habe.

    Diese sind meistens nicht spröd so wie der gerippelte Schlauch.

    Dazwischen habe ich einen Atmungsschlauch von einem Tauchshop genommen und diesen mit den bestehenden Enden zusammengeklebt. Hält bis heute.

  • Die Duchführung zu belassen und nur den Schlauch dazwischen zu ersetzen, hatte ich auch im Hinterkopf. Da aber die Stecker nun auch bedenklich sind und der Satz neue Gümmitüllen keine 10€ gekostet hat, werde ich das wohl verwenden. Mal sehen, was nächste Woche noch von der BMW-Garage kommt ...

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