Ein Matra Murena in Sachsen

  • Kleine Info zum Wochenende: heute war der 6. Termin mit dem 9. Lackierer. Nicht falsch verstehen, ich hatte tatsächlich mit diesem Lackierer schon vorher 5 Termine vereinbart. Nun, wie auch immer, er kam erneut nicht und auch keine seiner Informationen. Also hab ich angerufen ... und eine Absage erhalten. Er würde es zwar gern machen, aber holen kann er das Fahrzeug nicht ...

    Die Ereignisse gleichen sich ... Felgen ... Lack ... Leder ... keine Informationen/Kontakte ... keine Termine ... keine Ergebnis ...

    Umso mehr weiß ich zu schätzen, was mein Mechaniker geleistet hat!

    Ich muss das erst einmal verdauen ...

  • Einfach unglaublich.

    Mein Lackierer hat meine Matras gerne in Empfang genommen. Natürlich musste ich den Transport organisieren. Ein Kollege und Mechaniker hat jedoch entsprechende Anhänger, also kein Problem.


    Auch der Sattler hat bei mir ganze Arbeit geleisten betreffend Sitze und Bodenteppich und das noch innerhalb von 3 Wochen.


    Ich war immer der Meinung, dass in Deutschland alles einfacher und schneller geht als in der Schweiz. Anscheinend bist Du wirklich an die falschen geraten.


    Unsere sämtlichen Fahrzeuge werden vom gleichen Lackierer unterhalten und er freut sich jedes Mal, wenn ich wieder mal auf einen Besuch komme.....

  • Was ist das für eine Firma?

    Ja, was für eine Firma!?!? Ich hatte noch einmal einen Versuch gestartet, aber da wird keine Einigung zu erreichen zu sein. Bei einem kurzen Gespräch habe ich mir noch ein paar wirklich dumme Kommentare eingefangen, doch echte Hilfe wurde nicht angeboten. Die Firma wegen irgend etwas zu belangen, wäre mehr als schwierig, da stünde Aussage gegen Aussage. Es wurden zwar Fehler gemacht oder wenigstens Versäumnisse begangen, doch zu keiner der nicht gemachten Dinge ist eine solche Firma verpflichtet.

    Also musste ich mir wo anders Hilfe suchen. Hat schon mal einer DIESES VIDEO gesehen oder gar Erfahrungen mit solchen Arbeiten? Das scheint aktuell eine meiner wenigen Optionen zu sein, denn ich will die Felgen retten ... und verwenden.

    Ich habe kurze Videosequenzen, die ich noch entsprechend bearbeite, dann werde ich das mal mit .zip probieren. Das muss man gesehen haben ... das glaubt sonst keiner ...

    Felgen ... Sattler ... Lack ... irgendwas muss doch mal funktionieren ...

    Einfach unglaublich. ... Ich war immer der Meinung, dass in Deutschland alles einfacher und schneller geht als in der Schweiz.

    Falls dem mal so war, darfst du gern weiter erzählen, das es früher sicher einmal (oder vielleicht) so war.

    Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem 10. (!!!!) Lackierer. Mal sehen, was der dazu sagt.

  • Hat schon mal einer DIESES VIDEO gesehen oder gar Erfahrungen mit solchen Arbeiten?

    Erfahrungen mit solchen Arbeiten ja, allerdings nur mit Stahlfelgen. Die Geräte dafür sahen damals auch anders aus. Das gezeigte Video macht zwar einen abenteuerlichen Eindruck, prinzipiell sollte so etwas aber möglich sein, auch und vor allem in Hinblick auf eine spätere Weiternutzung der Felge. Das Verursachen des Schadens ist ja auch nicht anderes, als eine solche Verformung. Hauptsache es sind keine Risse oder scharfe Kanten entstanden.

    Ich denke allerdings, dir bleibt gar nichts anderes übrig, als diesen Weg zu probieren, wenn du denn die Felgen unbedingt nutzen willst.

  • Da wünsche ich Dir viel Glück beim 10. Mal.

    Also den Kontakt am Telefon könnte man als positiv bewerten. Er steht der ganzen Sache recht offen gegenüber und bat mich um noch ein paar Tage, da noch zwei Arbeiten abgeschlossen werden müssten. Dann kommt er mal vorbei. Also geduldig bleiben ...

    Is jetzt zwar Österreich .) aber die sind wirklich gut ! https://www.felgenklinik.at/

    Ob die gut sind oder nicht, werde ich wohl nie erfahren, denn leider antworten sie nicht auf meine Kontaktversuche. Das niemand zu dem von mit verlinkten Video etwas sagen kann, finde ich schade. Irgendwelche Erfahrungen hätte mir sicher weiter geholfen, auch wenn es letztendlich keine große Rolle spielt. Denn diese Firma ist die Einzige, die geantwortet und beim Thema Felgenreparatur nicht gekniffen hat. Wir stehen in Kontakt und klären noch ein paar Details, aber prinzipiell sind sie bereit und nach eigener Aussage auch fähig, Schäden dieser Art zu beheben. Mal sehen ...


    Aktuell versuche ich, meine Euphorie etwas zu zügeln. Gerade eben war der Sattler da, hat mir das endlich gelieferte Leder vorgeführt und alle Teile mitgenommen. Das könnte eine schöne Weihnachtsüberraschung werden ... hoffe ich ...

  • Da gerade wieder einmal wenig Fortschritt zu verzeichnen ist, möchte ich mal was Andere zeigen.

    Aktuell findet man im elektronischen Kaufhaus einige T-Shirts zum Thema MATRA und im Besondern zum Murena. "Never Forget The Legend - Matra Murena ... The Real Power ... A Tribute To The Past" ... alles nich wirklich schlecht gemacht, aber für mich etwas dick aufgetragen.

    Im diesjährigen Griechenlandurlaub ist mir ein Shop aufgefallen, in dem auch Shirts bedruckt wurden, die qualitativ einen guten Eindruck hinterließen. Außerdem haben die auf Wunsch alles gemacht, da kam ich an dem blauen T-Shirt nicht vorbei. Die wussten zwar nicht, was sie da taten, aber gemacht haben sie es gut.

  • Da wünsche ich Dir viel Glück beim 10. Mal.

    Also den Kontakt am Telefon könnte man als positiv bewerten.

    Er hatte sich seitdem nicht mehr gemeldet und war auch nicht erreichbar. Heute nun hat sich auch das geklärt, der 10. und der (von ihm empfohlene) 11. Fachbetrieb haben ebenfalls abgelehnt. Ich bin nach all der Euphorie etwas angefressen ...

    Also Restaurieren ist aktuell wenigstens in unseren Breitengraden kein entspannenden Hobby!

  • Nachdem ich mit der schon erwähnten Firma endlich einig wurde und auch die Probleme mit dem Paketdienst endlich bereinigt wurden, habe ich diese Woche nun endlich die Felgen versenden können. Mal sehen, was daraus wird. Vom Nichtstun werden sie jedenfalls auch nicht besser ...

  • Auch wenn es in meinem Falle sehr schleppend voran geht, so ist doch der größte Erfolg der letzten Woche (eigentlich Monate, wenn nicht gar Jahre) ein spontaner Termin mit einem willigen Lackierer. Prinzipiell hat er gar keine Zeit für so etwas, denn er muss bis wenigstens Mitte nächstes Jahr noch zahlreiche Hagelschäden beseitigen (wir hatten vor ca. einem Jahr ein unglaubliches Gewitter in der Region). Da er aber auch immer etwas Schönes, handwerklich anspruchsvolles und somit eher Entspannendes parallel zur täglichen Arbeit macht, hat er sich völlig überraschend und kurzentschlossen für die Lackierung meines Murenas entschieden. Er hatte so einen Wagen noch nie gesehen, findet ihn überaus interessant und hat trotz voller Bücher gern zugesagt. Zwischen erstem Telefonat, darauffolgender Email, informativen Vor-Ort-Termin und letztendlicher Abholung vergingen kaum zehn Tage, ich hatte schon den Glauben an die Branche verloren. Es war immerhin der 18. Versuch ...

    Die Mechanik und Elektrik ist gemacht, der Sattler arbeitet am Interieur mit Zielstellung Ende Dezember (was ich noch nicht glaube), die Felgen sind abermals zur Überarbeitung und beim Lackierer habe ich nächste Woche einen Termin zur genauen Besprechung der auszuführenden Arbeiten. Dieser will nach eigener Aussage spätestens Ende Frühjahr das Fahrzeug zur Auslieferung fertig haben. Bis dahin habe ich noch ausreichend Zeit, um die Sicherungsplatine endlich fertig zu stellen und diverse Dicht- und Ziergummis zu besorgen.

    Mal sehen, was der Winter so bringt ... ich bin wie immer optimistisch ...

  • Hallo Sachse,


    finde das spannend - was ich hier so lese sind wir mit der Restauration in etwa gleich weit. Meine Elektrik/Mechanik ist auch gerade am fertig werden. Ich habe mich dazu entschieden alle Polyester-Teile komplett abzunehmen und jetzt wandert der Murena Stück für Stück zum Lackierer.


    Ich habe das deshalb so gemacht, da der Lackierer damit wesentlich mehr Freude hat und ich parallel am Auto weiterarbeiten kann. Die Karroserie-Blech-Teile habe ich selbst lackiert - ist für eine Garagenlackierung ganz gut geworden...


    Sattler ist bei mir ebenso ein Problem - warte jetzt schon seit einiger Zeit darauf, dass wir mal den Stoff (der dem Original am nächsten kommt) aussuchen. Das wird dauern...


    Bin etwas unter Zeitdruck, im Frühjahr möchte ich ihn auf der Straße haben.


    lg aus Österreich

    Ronald

  • finde das spannend - was ich hier so lese sind wir mit der Restauration in etwa gleich weit.

    Klar, spannend ist das schon ... und hoffentlich auch irgendwie nützlich. Es muss ja nicht jeder jeden Fehler selbst machen.

    Meine Elektrik/Mechanik ist auch gerade am fertig werden.

    Wie schon geschrieben, bin ich mit beidem durch. Mit der Mechanik auch absolut zufrieden, die Elektrik muss das noch zeigen. Die Kabelbäume hab ich ja neu gewickelt, teilweise Adern ersetzt und vor allem die Klemmstellen überarbeitet. Was ich da an den unterschiedlichsten Stellen an Grünspan gefunden habe und beseitigen musste, hätte ich nie gedacht. Da würde ich jedem, der da gerade irgendwie dran ist, genaues Hinsehen dringend empfehlen. Wenn man nur das Beste hofft und erst alles fertig ist, wird das zur Sisyphusarbeit! Nun muss noch die gerade Sicherungs-/Relaisplatine halten, was ich mir von ihr versprochen habe. Das krieg ich aber erst raus, wenn ich mein Auto vom Lackierer zurück habe.

    Ich habe mich dazu entschieden alle Polyester-Teile komplett abzunehmen und jetzt wandert der Murena Stück für Stück zum Lackierer.

    Ich hab absichtlich Teile wie den Heckspoiler, Seitenschweller und Kotflügel dran gelassen, damit man später die Nieten nicht sieht. Das Dach will der Fachmann noch abmachen und neu verkleben, die Türverkleidung kann aber dran bleiben. Außerdem (so seine Aussagen und Philosophie) sollte man möglichst viele und vor allem Große Teile in einem Zug gemeinsam Lackieren, sonst sieht man besonders bei dunklen Lacken Unterschiede, sogar vom Ansatz her.

    Er wird schon einen Plan haben ...

    Sattler ist bei mir ebenso ein Problem ...

    Ich hoffe, bei mir nicht mehr!!!!


    Bin etwas unter Zeitdruck, im Frühjahr möchte ich ihn auf der Straße haben.

    Also Zeitdruck hab ich mir abgewöhnt, ist auch ein schlechter Ratgeber. Mir ist in den letzten drei Jahren gerade was die Restaurierung meines Murenas anbetrifft der Zeitdruck irgendwie abhandengekommen. Aber nächstes Jahr auf die Straße hätte ich ihn auch gern.

    Grüße nach Österreich ... wo ja das Eine oder Andere etwas besser zu laufen scheint ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!