Gedanken zu sehr individuellen Umbauten ...

  • Im Jahr 1987 wurden 88 Stück produziert. Offensichtlich gab es mehr, da bereits 90 im Verzeichnis gelistet sind.


    Steht doch da "bringing the total MERAs produced to 247" - also noch wesentlich seltener als Murenas und entsprechend kaum günstiger.


    Schätze mal, dass die in USA über $ 25.000 gehandelt werden? Rodney Dickman schreibt dazu "As for what this car has cost: I’m the 3rd owner and paid $17,000 for the car. I have invested an additional $16,000 bringing the total to $33,000. If I had purchased this MERA new, it would have cost about $43,000 to get it to this point." - da liege ich ja ganz gut.


    Interessanterweise bekommt in den USA den Ferrari 308 auch schon ab $ 43.000, d.h. da würde ich mir eher einen echten 308 kaufen und etwas für's überholen drauflegen ...


    NACHTRAG: Ist das ein Mera oder ein Fierorrari? https://www.milanuncios.com/fe…8-gtb-monza-290874742.htm

  • Hast Du schon mal einen Mera zu kaufen gesehen? Ich nicht - noch nicht mal in Übersee. Und so ein Fierorrari ist ja wieder ne Bastelbüchse ...


    Hi Frank,
    ja tatsächlich 2 Stück hatte ich gesehen. 1 in mobile und einen ebay-Kleinanzeigen. Auf letzteren bin ich gestoßen als ich nach einem Classic-Ferrari gesucht habe. Den Mera kannte ich gar nicht nur die Fiero-Umbauten, was für mich aber nicht in Frage kam. Anders der Mera , der in dem Look original war und ohne die falschen Embleme ein echtes Sammel-Auto ist. Der von ebay Kl. war nur um die 100km von mir entfernt. Hatte mit ihm auch telefoniert. Er wolle 20 k€ haben. Schlussendlich kam ich aber dann doch (vermeintlich) sehr günstig an einen echten Classic-Ferrari (ehemaliger Unfallwagen, ohne Historie, Getriebeschaden, etc.).


    308 für 43 k.: Glaub mir da wird einiges noch on top kommen bis der so ist wie er sein soll.


    Den von dir gelinkten halte ich für einen Fiero Umbau. Der Mera hatte einige Details, die an dem Wagen fehlen.


    VG
    Matthias

  • Meiner Meinung nach sind die Räder ganz ok bei dem Wagen.

    „Ganz o.k.“ ist ein bisschen wie „nett“. Und „nett“ ist die Schwester von …
    Mir sagen die Felgen gar nicht zu, was natürlich wieder relativ ist. Denn das stimmt nur in Verbindung mit einem Murena. Ich empfinde diese als kein bisschen authentisch.

    Die runden Heckleuchten machen ja keinen 328 aus dem Murena.

    Ohne Frage, das sehe ich auch so. Aber das Design-Zitat ist ja wohl unmissverständlich. Wenn man den Bastler befragen würde, wie er denn auf diese Idee gekommen sei, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Wort „Ferrari“ irgendwie fallen würde. Niemand versuch DeLorean oder Nissan 300ZX-Rückleuchten zu imitieren, und die habe auch was. Dass es die runden Rücklichter recht günstig in fast jedem Landmaschinen-Großhandel gibt und sie in großer Menge an ebensolche Maschinen, Hängern und LKW verbaut wurden, stört dabei offenbar ebenfalls weniger. Mich wundert’s …
    Ganz ehrlich, der Murena sieht (nicht nur) von hinten klasse aus! So wie er ist!

    Zitat

    Pontiac Mera … Du kennst den Ami wahrscheinlich!?

    Ja klar, und vieles mehr, wofür der Fiero herhalten musste. Und wieder hauptsächlich für Leute, die eigentlich einen Ferrari wollten. Ich kann mit Kopien/Repliken nicht viel anfangen, das ist ähnlich wie in der Musik.

    Zitat

    ... schon ein kleiner Hammer.

    Für das Geld und wenn schon Ami, wäre meine erste Wahl ein AC 3000ME. Oder einen Zimmer Quicksilver, das ist wenigstens noch ein eigenständiges Auto. Nur ist der nicht mein Fall. Aber ich mache mal kein Geheimnis draus, ich bin nicht der größte Ferrari-Fan. O.k. ein paar aus den 60/70ern finde ich schon genial, sonst aber eher Alfa Tipo 33, Masserati Bora oder Bizzarrini Manta.

    Den Fiero habe ich 1990 aus Charlotte, NC, importiert.

    Das gefällt mir! Der Fiero stand bei mir seinerzeit in direkter Konkurrenz zum Murena. Dicht gefolgt vom 914er Porsche und Lancia Montecarlo, der MR2 und der X19 wiederum konnte dem nicht ganz folgen. Ich hatte sogar mal kurze Zeit einen (weil mir unter anderem die Rückleuchte so gut gefielen!!), der Matra war aber vor ihm da und Platz für beide war nicht vorhanden. Murena und Fiero nebeneinander, ein schönes Bild. Der Einzige, der dem Murena mal gefährlich werden konnte, war der Esprit. Aber der war damals schon recht intensiv in der Unterhaltung und ich bin in den 90ern täglich gefahren.

    Interessanterweise bekommt in den USA den Ferrari 308 auch schon ab $ 43.000 ...

    Irgendwie hielt/hällt sich tapfer das Gerücht, Kit-Cars wären günstiger.
    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Wie schon von mir geschrieben, dann lass ich das mal gut sein: Was ist so schwierig oder deprimierend daran, einfach voller Stolz einen Murena zu fahren? Es ist nun einmal ein sehr schnörkelloses Auto mit glatten klaren Linien. Designtechnisch ein wirklich gelungener Wurf und für seine Zeit bemerkenswert. Und für 10km/h mehr, 10cm mehr Breite oder der Optik eines 10mal so teuren Autos mal ordentlich dran rum schnitzen, ist einfach nicht meine Philosophie. In ein paar Jahren ist jeder froh, der sich nicht allzu sehr vom Original entfernt hat …

    … 308 für 43 k….

    Mitte der 90er war ich mal an einem Murena Polytechnic dran, das ärgert mich heut noch ein wenig. Ich hätte aber schnell nach Frankreich fahren müssen, das war dienstlich nicht möglich und der Preis schien mir auch etwas mächtig gewaltig. Hab mir kurz darauf noch einen S gekauft (jaja, in den 90ern ging das noch), der lief aber so grauenvoll und stellte sich als echte Baustelle raus, dass ich froh war, als ich mein Geld zurück hatte. Das konnte ich später gut beim Hauskauf verwenden. Trotzdem schade …

    Ich würde auch sagen Perestroika. https://www.facebook.com/MatraMurenaPerestroika/


    Oha, ich war ja nie ein Fan von dem Umbau. Nun, das hat die Sache jetzt auch nicht verbessert!
    Einer der wichtigsten Kaufkriterien war seinerzeit bei mir, das Auto muss Klappscheinwerfer haben.
    Im 1990er Katalog von KIEFER sind auch einige Bilder ... und Preise ...

  • _Frank_ schrieb:
    Interessanterweise bekommt in den USA den Ferrari 308 auch schon ab $ 43.000 ...


    Irgendwie hielt/hällt sich tapfer das Gerücht, Kit-Cars wären günstiger. Wie schon von mir geschrieben, dann lass ich das mal gut sein: Was ist so schwierig oder deprimierend daran, einfach voller Stolz einen Murena zu fahren? Es ist nun einmal ein sehr schnörkelloses Auto mit glatten klaren Linien. Designtechnisch ein wirklich gelungener Wurf und für seine Zeit bemerkenswert. Und für 10km/h mehr, 10cm mehr Breite oder der Optik eines 10mal so teuren Autos mal ordentlich dran rum schnitzen, ist einfach nicht meine Philosophie. In ein paar Jahren ist jeder froh, der sich nicht allzu sehr vom Original entfernt hat …


    Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen meinem Hinweis und Deiner Antwort nicht ganz:


    Das hatte doch gar nichts mit dem Murena zu tun, sondern bezog sich darauf, dass Rodney im Artikel zum Pontiac Mera die Summe von 43.000 nannte und ich dann dazu das oben von Dir zitierte schrieb.


    Ich bin ja selbst gerade deshalb auf den Murena gestoßen, weil der mir mit sehr einfacher Technik und genialem Design so gut gefällt: schneller (knapp 100km/h mehr), breiter (mehr als 10cm) und auch wesentlich teurer hatte ich ja schon - nun bin ich mit dem Murena ausgesprochen zufrieden und würde weder einen Ferrari noch wieder einen Porsche wollen.


    Heckleuchten: ähh, muß das Runde in das Eckige???


    Alles Gute


    Michael


    Es gibt auch Tuner, die sich Murena Heckleuchten bedienen ...
    Gruß Frank

  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen meinem Hinweis und Deiner Antwort nicht ganz:


    Na dann gebe ich mir mal Mühe, das wieder gerade zu biegen. Da ist eine Leerstelle verloren gegangen, ich hab sie mal wieder eingefügt.
    Der erste Teil bezog sich auf deine Aussage.
    Der zweite auf das generelle Thread-Thema, das hätte genauso gut ganz unten stehen können.


    Das sich jemand an einen Scirocco, an einem VW oder irgendeinem andren Massenprodukt versucht, um sich von der Masse abzuheben, kann ich schon verstehen. Aber an einem Auto, das bei Erscheinen schon ein Exot war?
    Das ist ein wenig wie einen Rembrandt nachcolorieren.
    (P.S. Hätte der nicht vier runde nehmen können??)

  • OK,


    jetzt verstehe ich und gebe Dir vollumfänglich recht, was solche Vollumbauten angeht.


    Was die Sonderhaube angeht, bin ich noch unentschlossen, denn a) macht die bei Mittelmotor Sinn und b) war die angeblich schon bei der Entwicklung des Murena angedacht (so das stimmt)?


    Gruß Frank

  • Das sind aber auch Rückleuchten vom 308/328 o.ä. Die Leuchten Maske läuft anders von der Kontur. Ich tippe auf Eigenbau.
    Bei dem Preis wird er bestimmt noch weiter lange stehen.
    Dazu noch für mein Empfinden an vielen Stellen unsauber gearbeitet.

  • Was die Sonderhaube angeht, bin ich noch unentschlossen, denn a) macht die bei Mittelmotor Sinn und b) war die angeblich schon bei der Entwicklung des Murena angedacht (so das stimmt)?


    Naja, die Geschichte ist bekannt und soll nicht ganz frei erfunden sein. Kommt vermutlich darauf an, wer der Hersteller war. Die von dir gezeigte ist wohl eher von KIEFERs Perersrtoika. An FLEISCHMANNs Heckklappe war man bei PEUGEOT-Deutschland wohl nicht ganz unschuldig und HAMANN hatte auch seine eigene Ausführung. Letztendlich werden wahrscheinlich alle auf der gleichen Form basieren und sich nur in der Ausführung der Schlitze/Hutzen/Hauben u.s.w. unterscheiden. Aber sie macht tatsächlich Sinn und passt (optisch wie baulich) verdammt gut.

    Das ist ein ziemlich bekanntes Auto ... Aus dieser Ecke kam übrigens auch ein Cabrioumbau den ich als ganz gelungen ansehe.


    So einen Roten sah ich mal live, beim internationalen Treffen 1995 in Frankfurt. Auch wenn ich doch wenig begeistert war, die Verarbeitung war absolut top. Ich dachte immer, das wäre ein Einzelstück gewesen, es scheint aber offensichtlich mehr als nur einen zu geben/gegeben zu haben. Kleine Detailunterschiede kann man sehen.
    Das Cabrio (Hamann) sah real übrigens tatsächlich recht anständig aus.

    Dazu noch für mein Empfinden an vielen Stellen unsauber gearbeitet.


    Offenbar. Schau mal an, wie die Entlüftungsöffnungen hinten in der Schürze zugepoppt wurden. Nicht schön. Auch der Sitzbezug ist nicht mehr ganz in Ordnung. Dazu noch die Spaltmaße, dafür ist der Preis recht stolz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!