Gedanken zu sehr individuellen Umbauten ...

  • Falls der Titel markenübergreifend gelten soll: Nö, da gibts noch Gräusligeres. Soooo schlimm finde ich den Murena Umbau gar nicht einmal 8) . Und der Murena ist ja nicht so selten, dass es ein unverzeihlicher Frevel wäre ein Originalfahrzeug zu verhunzen. In der Seitenansicht dürfte allerdings der vordere Überhang etwas merkwürdig lang erscheinen.


    Hier ein anderer Titelspirant:


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3706/
    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3707/

  • Moin Pete,


    ich werde jetzt keinen Disput über Geschmack und Meinungsfreiheit beginnen, sondern mich einfach für diese komplett sinnfeie Plattitüde bedanken.


    Warum traust Du Dich nicht, zu schreiben, dass Dir Umbau gefällt - wird Dir schon keiner den Kopf dafür abreißen. Ich habe mich ja auch getraut, den Umbau als "grausig" zu beschreiben!?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    danke für den Umbau Thread. Meiner Meinung können Umbauten durchaus das Erscheinungsbild bereichern.
    So gefallen mit die seitlichen Schuppengrills z.B. sehr gut. Ich hab auch ein Umbau gesehen mit der GFK-Heckklappe und den runden Heckleuchen-Maske.
    Das sah (für mich) ganz gut aus.
    Blöd finde ich wie im Bild oben, einen Ferrari zu immitieren. Die Proportionen dazu stimmen schon absolut nicht.
    Der Murena ist für sich bereits ein schönes Auto und fühlt sich neben meinem roten wohl, wie er ist.


    VG
    Matthias

  • Hallo Frank,
    Jeder der mich kennt weiss, das ich ein Originalitätsfreak bin, und NIE meine Autos verunstalten werde.
    Unsere drei Mūränen und der Avantime sind so wie sie die Fabrik in Romorantin verliessen. Vor einige Jaheren habe ich einen Mürena S nach England verkauft, der dort einen Pokal gewann für den schõnsten Matra Englands, bitte sehe Murena Loonygarage
    Unser 1929 Chrysler Imperial Roadster hat viele erste Preise und Concours d' élegances gewonnen und unser jetziges project , eine Delahaye 148L Pennock Cabriolet" Tous Temps" wird es sicherlich auch, wenn die Restauration fertig ist.


    Ich bin seit Jahren Vorsitzender und President mehrere Oldtimerclubs in den Niederlanden, und finde alle Autos schön, ob es ein Fiat 500 oder einen Rolls ist, umgebaut oder nicht. Ich werde aber NIE ein verbautes Fahrzeug kaufen, sei es, ich kann es wieder original zurück bauen.


    Wer sind wir um zu urteilen über Geschmack ( oder die Bankrechnung) andere?


    freundlicher Gruss
    Peter

  • Guten Abend Peter,


    danke für die ausführliche Antwort, ich verstehe aber trotzdem nicht, wo Dein Problem dabei ist, dass ich diesen Umbau schlimm finde ?


    Generell bin ich nämlich ein ganz über Auto-Prol, der schon viele Autos umgebaut hat ... dieses ist in meinen Augen aber schwer verunglückt - darf ich das nicht schreiben?


    Gruß Frank

  • Unabhängig der leidigen Geschmacksfrage, muss man denn wirklich Sticker mit schwarzen Pferdchen auf gelben Untergrund an den Wagen pappen?


    Das ist letztlich nur eines: Etikettenschwindel!


    Ein MATRA ist ein MATRA-Ford, ein MATRA-Simca oder meinetwegen ein MATRA-Talbot aber niemals ein MATRA-Ferrari!


    Alles Gute


    Michael

  • hallo Frank,
    da liegst du völlig falsch , ich habe überhaupt kein Problem, weder mit dir oder deine Schreiberei,. Nach meiner Hinsicht kann jeder
    finden was er will kein Problem, ich meinte damit nur derjenige der das Auto so gestaltet hat, der hat das gefallen , und wer bin ich um darüber zu urteilen?
    Also nichts für ungut!
    Schönen Gruss
    Peter

  • Ich habe mich ja auch getraut, den Umbau als "grausig" zu beschreiben!?


    Der Umbau ist grausig! Außerdem ist es ein wirklich schlecht gemachtes Plagiat mit weniger gut getroffenen Proportion und einigen nicht wirklich gelungen Details (rot lackierte Gitter!). Verschiedene Oberflächen und Spaltmaße zeugen auch nicht gerade von wirklicher Hingabe beim Umbau. Auch sehe ich eine unharmonische Mischung unterschiedlichster Modelle und Stilepochen.
    Erinnert mich irgendwie an einen Countach-Umbau auf Käfer-Basis, der mir in den 90ern begegnete. War ein trauriger Anblick.


    So gefallen mit die seitlichen Schuppengrills z.B. sehr gut.


    Ordentliche Heckklappen sieht man ja öfter mal, aber eine wirklich gut gemachten Schuppengrill ist mir noch nie begegnet. Die sahen alle nach "Bastelteil" aus. Überzeugt hat mich das nicht.

    Zitat

    Der Murena ist für sich bereits ein schönes Auto ... wie er ist.


    Das ist schon mal sicher! Nur wenige Fahrzeuge sehen heute noch so frisch aus wie bei ihrem Erscheinen. So ein Wurf hätte einigen Herstellern gut getan.
    Etwas Individualität (vorzugsweise zeitgenössisch) schafft zwar Abwechslung, aber ein neues Auto daraus machen hat der Matra nun wirklich nicht nötig. Besser wird er dadurch jedenfalls nicht. Zumal es mittlerweile weniger Matras als Ferraris gibt.
    Als ich meinen Murena 1990 neu hatte, kam ein Kollege begeistert mit den Worten auf mich zu: "Den kenne ich, das ist doch so ein Ferrari-Umbau!" Was der schon alles gesehen haben musste ...

    Das ist letztlich nur eines: Etikettenschwindel!


    Ich habe schon einige auch völlig unverbastelte Murena mit "Cavallino rampante" gesehen, erklären konnte das keiner.
    Und bei Sonny Crockett ging das nicht gut aus, war aber auch kein Matra ...

  • Wer auf seinen Matra einen Ferrari-Sticker klebt, mag sein Auto, so wie es ist, m.E. nicht wirklich. Und das ist eigentlich schade. "Reinfallen" darauf tun vermutlich ohnehin nur die wenigsten Beobachter.


    Ansonsten, bei dem Umbau ist kein Designer der Welt verloren gegangen. Um es mal so zu sagen ^^ .

  • "Reinfallen" darauf tun vermutlich ohnehin nur die wenigsten Beobachter.


    Dass die Ferrari Logos auf einem Matra Quatsch sind, da sind wir uns einig.


    Drauf reinfallen würden aber wohl nicht wenige.


    Sowohl mein Murena als auch mein Bagheera sind bisher ungefähr genauso oft für Porsche, Ferrari, Lamborghini oder Maserati gehalten worden wie sie sie richtig als Matra erkannt wurden. Das Potential für leichtgläubige Opfer wäre also da. Aber wer braucht diese unwissende Hälfte schon?

  • Im Übrigen ist das alte MATRASPORTS-Logo mit dem Gockel ja nun wirklich nicht unansehnlich und erinnert an die glorreichen Zeiten.



    Ebenso ist der Klassiker auch nicht gerade hässslich:


    Oder meinetwegen auch dieses:

    Stilvolle Logos gibt es also genug!


    PS Wer so etwas auch physisch braucht, scheint hier fündig zu werden. (Diesen Artikel habe ich ebnen gefunden und löste den "Haben wollen Reflex aus". Werde nach den Eintreffen berichten. Aber es gibt noch andere.


    Und wer je den schreienden V12 gehört hat, der vermisst auch keinen Sound aus Maranello.


    Dabei fällt mir ein, dass spätestens beim Anlassen der umetikettierten Fahrzeuge die Sache auffliegt.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo zusammen


    Nachdem nun doch so viele Antworten kamen, will auch ich nochmal meinen Senf dazu geben: Erstmal freut mich, dass Pete(r) meinen Beitrag richtig verstanden hat … ich mag diese Angiftereien online nämlich nicht wirklich.


    Dann meine Meinung zu Murena-Umbauten: ich habe meinen eigenen ja selbst vor 2,5 Jahren inkl. einer in Wagenfarbe lackierten Sonderhaube und Schuppengrills erworben und freue mich jeden Tag am gelungenen Aussehen ohne diese Haube und ohne die Schuppengrills. Außerdem hat meiner ja ein vor ca. 25 Jahren (!) geändertes Interieur in braunem Kunstleder, das perfekt zu Innenraum passt (was mir sogar schon überzeugte Originalitätsanhänger bestätigt haben). Zu guter Letzt habe ich Lenkrad und Räder getauscht und zwar sowohl die Felgen als auch die Größe … ach ja die selbst gefertigten Sportspiegel nicht zu vergessen. Ich bin aber bei allem konsequent bei zeitgemäßen Material geblieben ... so sind die Sportspiegel eigentlich welche vom Fiat Ritmo, die perfekt zur Murena-Form passen.


    Das alles klingt so aufgezählt ganz schrecklich, aber es kompensiert in meinen Augen die zeitgemäßen Schwächen des Murena wunderbar und macht ihn für mich sehr dezent noch schöner - so gesehen möchte ich Dir Pete(r) nochmal zustimmen. Da mir aber die Proportionen des Murena täglich extrem gut gefallen, war ich eben von dem vollkommen unproportionierten Umbau ganz oben entsetzt.


    Auch wenn ich einen gewissen Hang zum Proletentum habe, kann ich mich mit breiten Murenas mit großen Front- und Heckspoilern kaum anfreunden, komme ich selbst ja aus der Youngtimer-Porsche Szene. Entsprechen finde ich Autos mit +/- 100PS, 225er HR und einem Flügelwerk eher belustigend, bin ich doch ca. 20 Jahre lang als Alltagsauto einen optisch minimal veränderten Porsche 924S mit 3,0L 240PS gefahren, dem ich heute noch nachtrauere. Aus diesem Grund habe ich auch den TÜV lange bearbeitet, bis er mir hinten 205/55R15 eingetragen hat, weil die das Radhaus genauso gut füllen wie die 225/50, aber eben nicht so breit sind.


    Und was die Logos angeht, so möchte ich meinen Vorrednern zustimmen, denn der Name Matra steht doch für Motorsport pur und das Talbot kann man ja weglassen, falls einen das zu sehr an Simca o.ä. erinnern sollte. Hübsche Logos gibt's mit Siliconlinse auch für MatraSports in allen Größen (link habe ich irgendwo), so dass man ein größeres rundes auf die Haube und 4 kleinere auf die Nabendeckel kleben kann. Habe ich aber gelassen, denn ich bin von unzähligen gestohlenen Porschewappen und verkratzten Motorhauben etwas traumatisiert.


    In diesem Sinne viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!