Sicherungsplatine neu herstellen

  • Hallo Leute


    Da ich Platinen entwerfen kann und die Pappendeckelplatine vom Sicherungskasten sich schon vom ansehen zerbröselt wollte ich da mal ne neue erstellen.


    Wäre es besser eine 1 zu 1 Kopie mit Doppelseitigen Kontakten zu machen?


    Oder etwas Platzsparender und andere Features hinzufügen?
    Andere Sicherungen? (Stecksicherungen)


    Oder einfach nur den alten Schmodder runterlöten und auf die neue Platine braten?

  • Die Platine wird in Frankreich hergestellt, Adr muss ich noch mal raussuchen.. Wurde hergestellt von privat

    aber von Politecnic Frankreich wird auch ein Nachbau vertrieben,
    war mal eingestellt hier , 119€ + Mwst Bild im Anhang,
    schreibe doch mal den Norbert an,
    der Beitrag ist unter „ Technische Fragen zu unseren Matras" der14. Beitrag.
    Peter


    PS stöber mal unter http://www.politecnic.com - die Platine ist da gelistet...

  • @Ronald_B
    Was auch immer es mal gab, du darfst dich selbstverständlich daran versuchen, denn es scheint ja nichts Greifbares zu geben. Und du darfst es auch besser (mit aktuellen Bauteilen) machen.
    An eine neuen Platine hätte ich auch so mein Interesse ...

  • Also die Platine selbst kostet paar Euro. Wenn dann muß ich eh ein paar Stück bestellen weil nur eine oder Zwei zahlt sich nicht aus.


    Werd mich mal hinsetzen und was entwerfen.

  • ich habe auch selbst Platinen selbst entworfen ( kompliziertere).
    Arbeitszeit plus Halterungen der Sicherungen und Relais plus plus
    Ätzen plus Stecker wird auf jeden Fall teurer als 119€.


    Das würde ich mir nicht antun bei 119€ + Mwst,
    Peter


    Das Problem sind die Stecker und die Lötverbindungen der Relais auf der Platine.
    Durch die lausigen Stecker wird die Platine an den Kontaktstellen warm und
    das geätzte Material löst sich (siehe Bild). Die Lötverbindungen der Relais sind
    auch nicht ganz koscher.
    Ohne neue Stecker wird das ganze nicht viel weiter helfen oder nacharbeiten...

  • Ich werd meine mal ganz ausbauen und nachsehen. Wenn die total Fertig ist werd ich mir eine machen.
    Im Moment hab ich zu viele Baustellen angefangen am Murena. Aber es geht weiter trotz der Kälte.

  • Hallo,
    ich habe die Platine bei Politecnic bestellt, aber Achtung man muß zuerst die alte Platine zu Politecnic schicken danach erhält man eine neue. ( So verhindern sie das alte Platinen weiter verkauft werden )


    Lg. Norbert

  • Alle die Mühe.... suche Mahl unter Leboncoin (Französische Verkaufsplatform)


    1) kein rucksendung „Alte Sicherungsplatine“.
    https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/819097930.htm
    diesen Herr verkauft noch andere Murena ersatzteilen


    2) neueres (aber teurer) Model (Diesen Typ hat schon die 3 Versionen selber unterbreitet.)
    https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1880572758.htm
    extra dazu
    https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1880853896.htm
    und
    https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1882061565.htm


    hoffe damit geholfen zu haben.
    LG aus Belgiën
    Guido

  • Da es nun eine neue und professionell gefertigte Platine gibt, habe ich mein Projekt aufgegeben. Auch wenn mir bei dem angebotenen Produkt nicht alles zusagt, so ist die Platine doch besser als das Original und auf jeden Falle ein Ersatz.

    Ich habe für mich selbst eine etwas anders aussehende und vor allen anders zu befestigende Ausführung gemacht, habe aber auch eine dem Original nahezu identische Platine. Da die von mir hergestellten ein paar echte Vorteile hat, mache ich die zwei Platinen fertig, konzentriere mich dann aber auf andere Dinge.

    Allerdings habe ich dennoch etwas etwas beizutragen. Die vielen einzelnen Steckverbinder an der neuen Platine gefallen mir gar nicht und die sind auch kein Ersatz für diejenigen, die abgebrochene, korrodierte oder kraftlose Federkontakte in den vorhandenen Steckerleisten haben.

    Ich habe ich gesucht und ein paar Klemmen gefunden, welche die alten eins-zu-eins ersetzen. Sie haben die gleichen Maße und vor allem die gleichen Kontaktabständen. Die Leitungen angeklemmt werden mit Federklemmen, elektrotechnisch die beste Variante. Der alte Federkontakt wird abgeschnitten, ca. 6mm Isolation abgesetzt und das Kabel so in die mit einem Schraubendreher geöffnete Federklemme gesteckt. Die Klemmkontakte, welche auf die Platine geschoben werden, habe deutlich mehr Kontaktdruck und Materialstärke.

    Die vier Stecker haben auf der Platinenseite je zwei Stege an unterschiedlichen Stellen, sind so also von der Bauform her kodiert und wenn man bei der Platine an der jeweiligen Stelle einen Schlitz einarbeitet, passt an dem richtigen Anschluss auch immer nur der jeweilige Stecker. Die Dinger lassen sich hervorragend anbauen und funktionieren erstklassig! Als Ersatz für die originalen Steckerleisten, wenn Ersatz notwendig ist, absolut empfehlenswert.

    Leider sind die Stecker auf dem Markt nicht einfach so zu haben. Es ist Sonderbestellware mit unglaublicher Lieferzeit, nicht zurückzugeben und außerdem recht teuer. Ich habe mir diese besorgt, natürlich gibt es so etwas aber nicht einzeln, sondern nur als Verpackungseinheit. Da ich nur vier brauche, habe ich nun einige zu viel. Wer Interesse hat, kann sich bei mir über "Konversation starten" melden.

  • Platine1Platine2Ich habe die Platine von Florent.Z bestellt. Die Abwicklung war absolut problemlos. Das gute Stück ist zwar nicht ganz billig, aber qualitativ sehr hochwertig. Ja, man kann über die Einzelsteckverbinder durchaus geteilter Meinung sein. Für mich haben sie jedoch den Vorteil, dass es (wobei die beigepackten auch sehr gut sind) sich um Normteile handelt, die im Bedarfsfall schnell zu tauschen sind. Auch die Umstellung auf die moderne Bauform der Sicherungen werte ich als echtes Plus.

    Wenn man mäkeln will, aber auch hier gibt es gute Argumente dagegen, ist der Umstand, dass die Relais verlötet und nicht gesockelt sind. Aber auch hier kann man sagen, dass jeder Kontaktwiderstand welcher nicht vorhanden ist, eine Fehlerquelle weniger darstellt.

    Alles in allem halte ich das Angebot für eine sinnvolle Umbaumaßnahme im Vergleich zu Rettungsversuchen der Altplatine, da hier mindestens die Steckverbinder fällig sind und auch ein Umbau auf Flachsicherungen nicht verkehrt wäre. Ob man dann auch gleich die alten Relais nebst Kontakte rauswirft ist jedem selbst überlassen. Nur wenn ich hier den Aufwand sehe, relativiert sich der Kit-Kauf wieder.

    Sehr gut finde ich übrigens, dass die originalen Kabelkennungen aus dem Stromlaufplan aufgedruckt sind, eine etwaig nötige Fehlersuche bei späteren Defekten wird dadurch vereinfacht.

  • ... qualitativ sehr hochwertig. ... Auch die Umstellung auf die moderne Bauform der Sicherungen werte ich als echtes Plus ... Alles in allem halte ich das Angebot für eine sinnvolle Umbaumaßnahme ...

    Na das meine ich doch!

    Eine Rettung der Altplatine halte ich auch für weniger sinnvoll, dafür ist das Material und einige Bauteile (Sicherungsfassungen) einfach nicht gut genug.

    Das die Relais nun gelötet sind, ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. Das könnte in Anbetracht der Tatsache, dass sie offenbar nicht vergossen sind, als ungünstig erweisen. Ich habe schon ein paar Relais gewechselt, allerdings alle mit mechanischen und Feuchtigkeitsschäden, keines wegen elektrischer Überlastung.

    Nur wenn ich hier den Aufwand sehe, relativiert sich der Kit-Kauf wieder.

    Das darfst du nicht überbewerten, der Aufwand hält sich bisher sehr in Grenzen. Und bis auf die Stecker hat es auch noch nichts weiter gekostet. Ich hatte ja auch angefangen, weil ich einen Neue brauchte und keine verfügbar war. Die Platine, wie ich sie nun habe, funktioniert problemlos und hat auch ein paar Vorteile. So wäre es ja Unsinn, die -wenigstens für mich- nicht fertig zu machen. Ich werde wieder Steckfassungen verwenden, da man für Prüfzwecke doch gern einmal das Relais auf dem Tisch liegen hat und aktuelle Flachsicherungen sind auch vorgesehen. Allerdings habe ich ein paar größere Dioden eingeplant, da die auf meiner Platine schon deutlich Wärme produziert haben.


    Hilft aber alles nicht, wenn man eine noch brauchbare Platine besitzt und nur die Stecker Verschleißerscheinungen haben ...

  • Hallo Michael, wie kommt man am Besten an die Platine von Florent Z. heran? Da haette ich naemlich ebenfalls Interesse dran...


    ...habe gerade seine e-mail addi gefunden - ich werde ihn anschreiben - alles GUT


    Beste Gruesse,

    Hans

  • n Abend zusammen!....

    Die neue Platinengeschichte würde mich auch interessieren...wo gibt's die ...und erklärt mir nochmal das mit den Steckern...


    Hab bei meinem neuen Projekt eben lädierte Stecker gefunden und aus einem Relais Wasser entleert.. ;( ...


    Mein dringlichstes Problem ist die Elektrik...Abblendlicht geht gar nicht..Platine/Stecker/Relais oder doch der Olle Lenkstock?...


    Sorry für so viele Fragen...gebt mir n paar Tage... :thumbup: 8)

  • Gut, ich bin Elektriker und kann sagen, mit "so lala" haben die Stecker überhaupt nichts gemein. Ich habe wirklich lange gesucht, bin mit etwas Glück darauf gestoßen und bin letztendlich froh, die Stecker gefunden zu haben. Meine sind wirklich nicht mehr schön und auch lange nicht mehr zuverlässig. Die nachlassende Kraft der Federklemmen hat den Übergangswiderstand so ansteigen lassen, dass die Leiterbahnen der Platine nachhaltig gelitten haben. Die Stecker sind um Einiges besser als die Originale und ein absolut wirkungsvoller Ersatz.

    WENN es denn an des Steckern liegt ... oder man das Gefühl hat, die ersetzen zu müssen ...

  • Guten Morgen alle,


    Danke Michael für dein positives Feedback!


    Ich möchte nur ein paar Punkte klarstellen:

    - Sicherlich ist die Karte nicht so original, aber es ist an der Zeit, ihr näher zu kommen und dabei die besten modernen Komponenten zu verwenden.


    - Bei den einzelnen Steckverbindern war, wie Michael erwähnte, das Ziel, eine zuverlässige Verbindung zu haben, die sehr einfach zu ersetzen ist. Bezüglich der Kennzeichnung werden die nummerierten Schrumpfschläuche mitgeliefert, um die Kabel nicht zu vermischen.


    - Bei den Relais handelt es sich um tyco-elektronische (TE) Relais und sie sind wasserdicht! Der Zweck des Schweißens besteht natürlich darin, Fehlkontakte wirksam zu begrenzen.


    - Dies wird nirgendwo erwähnt, aber jeder Stromkreis ist vollständig lackiert, um Korrosion zu widerstehen.


    Ich höre alle anderen Kommentare.


    Vielen Dank an alle und guten Abend.

    (Bitte entschuldigen Sie Google Translate)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!