Zeit für eine Vorstellung

  • Selbst geklebt? Was nimmt man da, etwas feinen Filz und Sprühkleber?


    Ich habe meinen Himmel auch neu bezogen. Dabei habe ich als Sprühkleber "Pattex Power-Spray Permanent" verwendet. Bislang ist noch nichts durchgeschlagen. Wichtig hierbei ist aber, dass man den Kleber sparsam verwendet und auch die Ablüftzeit einhält. Pattex ist ja allgemein ein Kontaktkleber, d.h. nicht "nass in nass". Die Klebkraft wird im Wesentlichen durch den Druck der auf die beiden Klebeteile beim Zusammenfügen bestimmt.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael
    Da bin ich aber gespannt, wie lang das hält mit dem Sprühkleber. Diesen habe ich auch an Lager, bin aber nicht überzeugt davon. Kannst Du denn noch korrigieren bei der Montage, wenn der Kleber abgelüftet ist.


    @Sachse
    Habe Dir noch ein Foto vom Motor meines ältestem. Es ist der weisse. Dem habe ich gerade neue Traggelenke und Spurstangenköpfe gegönnt. Nun kommt die elendigliche Spureinstellung mit Spurplatte und der Hoffnung, dass das Steuerrad bei Geradeausfahrt auch gerade ist.
    Den Weissen habe ich nie einer totalen Restauration unterzogen. Er ist aber noch in gutem Zustand. JG 1981

  • @murena22
    Ja da schaut man gern hin! Sehr schön!!
    Alles sauber hergerichtet mit etwas Farbe als Applikation, das ist was für's Auge. Ich scheue mich zwar zumeist, auf hellere Farben zurück zu greifen, vor allem am Fahrwerk und Unterboden. Irgendwann wird es ja doch irgendwie schmutzig und dann sieht es weniger schön aus. Oder man muss putzen. Denke ich jedenfalls ... Wie auch immer, vor allem am Fahrwerk und Unterboden dominiert bei mir schwarz, aber ja offensichtlich nicht nur da ... vielleicht passt es ja so. Meine Felgen werden schon auf eine Art und Weise zurechtgemacht, wo recht häufige Reinigung empfohlen wird. Ob das sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.
    Der Motorraum mit dem rote Deckel macht auf jeden Fall was her. Sehr schön aufgeräumt und ordentlich zurecht gemacht. Das gefällt mir. Da habe ich schon Umbauten und Reparaturen mit fliegenden Kabeln und losen Bowdenzügen gesehen, das sah recht lieblos aus.

    Zitat

    Den Weissen habe ich nie einer totalen Restauration unterzogen. Er ist aber noch in gutem Zustand. JG 1981

    Naja, muss ja nicht. Meinem blieb aber durch täglichen Gebrauch, ein paar Jugendsünden und anschließendem jahrelangen Abstellen nichts Anderes übrig. Technisch wie optisch bestand Bedarf. Es spricht aber definitiv nichts gegen einen komplett original erhaltenen und ordentlich gepflegten Wagen!

  • Hallo Hans Ulrich,


    also ich habe vor etwa 10 Jahren den Himmel neu bezogen, bislang hält er.
    Das Anbringen war verhältnismäßig einfach. Wenn man noch den Stoff noch nicht festgedrückt hat (Stichwort: Kontaktkleber) kann man diesen noch bewegen. Ich bin von der Mitte her vorgegangen und bin dann langsam zu den den Rändern gegangen. Dabei habe ich dort erst einmal die Ränder fixiert und dann den Stoff in die Wölbungen gedrückt. Dieser war so elastisch, dass keine Falten entstanden sind.
    Sobald man richtig festgedrückt hat geht dann aber nichts mehr.


    Alles Gute


    Michael

  • @ Beta-Schrauber


    das ist mir schon bewusst mit den Mebranventilen in der Pumpe.
    Aber warum ist dann nach relativ kurzer Standzeit die
    komplette Zulaufleitng leer? ?( ?(


    Und mir ist auch klar, daß der Sprit mit der Zeit in der Schwimmerkammer
    über die Belüftungsbohrung etc. schwindet ;(
    Gruß
    Franz

  • Benzin
    ich habe vor der mechanischen B-Pumpe meine Elektrische, bei stehenden und laufenden Motor
    pumpt die Elektrische das Benzin über die Mechanische zu dem Vergaser,
    überschüssiges Benzin fließt über den zweiten Anschluss am Vergaser zu dem Tank zurück.


    Ohne elektr. B - Pumpe , kurze Stehzeit
    Steht der Motor, so wird der Vergaser Plus Leitungen erst nachgefüllt wenn der Motor läuft.
    Der Matra springt trotzdem danach sofort an, da ja noch genug Benzin im Vergaser ist.
    Die mech. Benzinpumpe läuft nun und saugt Benzin aus dem Tank und füllt den Vergaser nach.
    Es ist nichts zu merken.


    Erst nach einer Stehzeit von einigen Tagen verdunstet der Sprit im Vergaser, dann dauert es, abhängig
    davon wieviel fehlt, erst wenn der Vergaser voll ist ist der Matra bereit zum Anspringen.


    Dieses hat mich immer genervt und in den neunzigern die elektr. B Pumpe eingebaut.
    Danach alles ohne Probleme...
    Peter


    Eine Anmerkung dazu
    der einzige Nachteil in der Reihenschaltung ist, das ich über 180KmH die elektr. B. Pumpe
    einschalten MUSS, da der Motor etwas ruckelt , armes Gemisch, danach aber OK

  • Eine elektrische Benzinpume in Reihe zur mechanischen ?


    Das habe ich auch noch nicht gehört.
    Das bedeutet, die mechanische saugt durch die elektrische Pumpe die separat zugeschaltet werden kann ?


    Bei meinem Murena ist letztes Jahr das Kunststoffrohr auf der Druckseite der Benzinpumpe gebrochen. Habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt.
    Deshalb würde ich bei Einbau einer el. Pumpe die mechanische stillegen. Das ist vielleicht das nächste was ich am Murena machen werde.
    Hatte jetzt schon zwei mal Glück das der nicht abgebrannt ist.


    @ Bagheera 74:
    Das hätte ich nach der Zeit nicht gedacht. Dann sind wohl genug Murenas geschlachtet worden.


    Matracat:
    Danke für das Angebot. Habe auch ein Glasdach im Auto das ich nicht missen möchte. Wenn ich was brauche melde ich mich gerne.



    Gruß
    Frank

  • Hi murena22,


    perfekter Murena, Neuwagen, Matra Showcar...
    es gibt nichts zu bemängeln, der Matra ist zu schade zum fahren...
    da steckt viel Arbeit drinne...
    So sah meiner nicht mal NEU aus...


    Ein KFZ Sachverständiger gibt dir dafür bestimmt ein hervorragend - (1++++)
    Habe deine letzten Bilder kopiert in den Anhang....


    Viele Grüße aus Hamburg
    Peter


    PS.
    Wegen den Tagfahrlampen, die habe ich schon sehr lange und sind anstatt der Zusatz Fernscheinwerfer
    eingebaut. Die Reflektoren sind anders, Original Tagfahrlicht. Die Größe ist genau wie die
    Original Zusatz Fernscheinwerfer.
    Der TÜV hat mit einer LUPE die NR gesucht und dann als OK abgestempelt.
    Jedes Mal beim TÜV dasselbe Spiel, nun habe ich aber immer die Original Papiere dabei.


    An den Spoiler wollte ich keine Lampen anbringen, aber Deine kleine LED Lichtleiste ist OK.
    Die Tagfahrlampen jetzt im Anhang, seit 1996 installiert + TÜV konform.. 31.3.

  • Hallo Peter
    Danke für die Blumen.
    Die Matras muss man fahren. Ich beschränke mich dabei immer auf Schönwetter und erst wenn das Streusalz weg ist.


    Ich habe den Anbaustandort gewählt, weil eben der Prüfer die Montage hinter dem Schutzglas bei den Zusatzscheinwerfern nicht genehmigt hat.
    Hatte die Tagfahrlampen zuerst auch bei den FS montiert (siehe Bild). Meine genehmigte Montage war möglich ohne ein Loch zu bohren.


    Du hast die Tagfahrlampen anstelle der Fernscheinwerfer montiert. Das würde bei uns nicht gehen. Du hast ja in dem Fall keine Lichthupe mehr.


    Danke für die Grüsse aus Hamburg.
    War vor 4 Jahren zum ersten Mal in Hamburg, tolle Stadt, werde wieder mal kommen wenn der Virus weg ist.


    Gruss vom Zürichsee

  • Hallo Murena22


    schöner weisser Murena, gefällt mir, sieht aus wie meiner...
    wegen den Tagfahrlampen,
    da habe ich eine Relayschaltung entwickelt (2006) damit die
    Tagfahrlampen u.a. auch als Lichthupe genutzt werden können,
    das war die Bedingung für den TÜV, damit bleiben die
    Scheinwerfer eingefahren.
    Die Schaltung mal im Anhang.
    Im Detail: sind die Scheinwerfer eingefahren dann sind die Tagfahrlampen an wenn Zündung an ist.
    Als Lichthupe werden sie kurz unterbrochen solange die Lichthupe betätigt wird.
    Sind die Scheinwerfer an, so werden die Tagfahrlampen eingeschaltet solange die
    Lichthupe betätigt wird.
    Etwas komplex die Relay Schaltung...
    Viele Grüße aus Hamburg
    Peter


    ...melde dich mal, wenn der Matra in Hamburg ist,,,
    Die Schaltung habe ich rausgenommen, gibt hier zu viel Probleme 28.3.

  • ... der Matra ist zu schade zum fahren...

    Da widerspreche ich mal! Wenn der (oder einer der Anderen) Murena zum Fahren zu Schade wäre, hätte er ja was falsch gemacht. Ich finde, es wäre vor allem in diesem Zustand viel zu schade, ihn nicht zu fahren und (schlimmstenfalls!) in einer Garage zu verstecken. Da hat der Fahrer, das Auto und das geneigte Publikum nur sehr wenig davon.

    ... Hamburg, tolle Stadt, werde wieder mal kommen wenn der Virus weg ist.

    Das erste mal hat es mich 1990 nach Hamburg verschlagen, denn mein Murena stammt von dort. Ich war damals Hannoveraner und es gab weit und breit keinen anderen, der mir zusagte. Später kam ich noch ein paar Mal (zumeist dienstlich) da vorbei, so richtig gefesselt hat mich die Stadt allerdings nicht. ABER ich war noch nie man Zürichsee und denke, das wäre mal eine Reise wert. Offensichtlich gibt's da auch etwas zu sehen.

  • @ Sachse
    Solltest Du mal an den Zürichsee fahren, dann bitte bei schönem Wetter zu reisen.
    Neben Zürich kann ich Dir noch die Stadt Rapperswil vorschlagen.


    @ Peter
    In der Schweiz ist beim Amt auf dem Typenblatt vermerkt was wo hingehört.
    Also Front hinter der Abdeckung, die Blinker, Standlicht und Zusatzscheinwerfer. Nur diese drei sind dort erlaubt bei uns.
    Spezialschaltungen werden nicht bewilligt. Aber ich bin froh, dass meine Variante genehmigt wurde.

  • Hallo Peter,
    diese Ausführungen kann ich nicht recht nachvollziehen.
    Beim Murena (wie auch dem Bagheera) ist es doch so, dass die Zusatzfernscheinwerfer bei eingefahrenen Hauptscheinwerfern als Lichthupe agieren.
    Wahrscheinlich ist das auch der Grund für diese Zusatzfernscheinwerfer, weil sich deren zusätzliches Licht zum regulären H4-Fernlicht ja schon in Grenzen hält.


    da habe ich eine Relayschaltung entwickelt (2006) damit die
    Tagfahrlampen u.a. auch als Lichthupe genutzt werden können,
    das war die Bedingung für den TÜV, damit bleiben die
    Scheinwerfer eingefahren.

    Die Bedingung einer Lichthupe ist doch wie oben ausgeführt schon im Serienzustand (auch ohne Tagfahrlicht) erfüllt.
    Weiter dient ein Tagfahrlicht der Sichtbarkeit des Wagens, erzeugt aber nicht die gleiche Blendwirkung wie ein Fernscheinwerfer (was die Lichthupe ja ist).


    sind die Scheinwerfer eingefahren dann sind die Tagfahrlampen an wenn Zündung an ist.
    Als Lichthupe werden sie kurz unterbrochen solange die Lichthupe betätigt wird.

    Eine kurzzeitige Unterbrechung des Tagfahrlichts mag zwar auch Aufmerksamkeit erzeugen, ist aber bestimmt keine Lichthupe nach ihrer ursprünglichen Definition.


    Sind die Scheinwerfer an, so werden die Tagfahrlampen eingeschaltet solange die
    Lichthupe betätigt wird.

    Gerade bei eingeschalteten Scheinwerfern arbeiten doch das H4-Fernlicht als auch die Zusatzscheinwerfer als Lichthupe. Da braucht es das Tagfahrlicht wohl nicht als Unterstützung.


    Irgenwie bin ich durch Deinen Beitrag mal wieder mehr verwirrt als informiert.


    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!