Matra Murena 2.2 - 1983 - Entlüftung des Kühlsystems nach Zylinderkopfdichtungswechsel klappt nicht

  • Mal eine ganz andere Frage, obschon die im weitesten Sinne auch mit Kochen zu tun hat.
    Bin ich hier in Westeuropa im Jahre 2021?
    Derartige Streitigkeiten um Deutungshoheiten kenne ich eigentlich nur noch aus dem Mittelalter bzw. aus anderen Landstrichen auf diesem Globus. Gemeinhin ging oder geht es dann zwar zumeist um das Seelenheil oder andere nicht rational beweisbare Dinge, aber die Art und Weise kommt mir hier doch sehr ähnlich vor.
    Hier können wir ja notfalls experimentell ausprobieren, was geht oder nicht geht, wo liegt also bitte das Problem?
    Und wenn einer meint, dass richtiges Entlüften nur geht, wenn man dabei eine rote Pappnase trägt, dann bitte. Es ist mir doch freigestellt, diese kühne These selbst zu beurteilen. Der Verbraucherschutz trägt hier zu Lande eh schon durch die von der Politik gemachten Vorschriften genug seltsame Blüten. Braucht jeder denn einen Kindergärtner der ihn beschützt?


    Im Übrigen bitte ich doch einmal den allerersten Satz des Threads zu lesen: "mein Matra Murena 2.2 von 1983 hat gerade eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Zugleich wirde auch die Wasserpumpe gegtauscht. Alles ist soweit dicht - zuvor verlor er etwas Öl und Wasser." Könnte es nicht sein, dass zwar die Zylinderkopfdichtung getaucht wurde, aber der Zylinderkopf einen Riss hat? Das würde einiges erklären. Wäre es vielleicht auch angezeigt eine Druckverlustprüfung zu machen, um diese Möglichkeit auszuschließen? Das wurde zwar schon von Murena di Mare auch früh thematisiert, aber ist wohl komplett untergegangen.


    Das wäre doch vielleicht einmal etwas konstruktiver, als die hier zu lesenden Grabenkämpfe.

  • Gebetsmühlenartig wiederhole ich mich gerne.
    Wenn dieser Schwachmat mit IQ unter 74, dessen einzige Aufgabe es hier ist mir und Horst Dislikes und seinem Guru dem Sensorenpeter Likes zu verteilen, verschwunden ist und den anderen Pfosten mit seinen Verstümmelungsratschlägen gleich mit nimmt, dann kehrt hier Ruhe ein.
    Solange dies nicht geschehen ist geht es weiter und weiter und weiter........
    Ihr habt ja die Wahl. Entweder mal ne Position pro Vernunft und sinnvollen Ratschlägen einzunehmen oder Toleranz bis zur Selbstaufgabe. Offensichtlich ist es euch lieber, den andauernden Mist von denen zu ertragen, während ihr gleichzeitig den Umgangston anprangert. Da jedoch die einzige Lebensaufgabe der beiden Protagonisten darin besteht sich gegenseitig Likes auf Mist zu geben, darf ich doch bitte auch Toleranz meinem Umgangston gegenüber verlangen.
    Der Ton tut euch ja nicht weh, während meine technischen Beiträge sicher weiter helfen.
    Ich will mir gar nicht vorstellen was hier los wäre, würde ich dazu raten, ein Loch in den Rahmen eines Murena zu flexen, um ne Wasserpumpe auszubauen. 20 Dislikes wären mir gewiss. Der Georgi bekommt ein Like.
    Wie gesagt...ihr habt ja die Wahl.
    Nochmals,,,der Umgangston ändert sich in dem Augenblick, in dem die beiden Unruheherde verschwunden sind.
    Ich freu mich drauf.
    Und jetzt auf Kommando: Spring kleiner Holzkopf, spring...und gib mir ein Dislike Bag74 und Georgi

  • Schreibst wie ein 14 jähriger Dorfproll und denkst wohl du bist nen ganz Harter. Hörst du eigentlich Onkelz ?


    Bekommst jetzt von mir nen Like, ist ja wohl logisch, extrem unterhaltsam.


    Was ihr hier sowieso mit den Likes und Dislikes habt. Ist eh Schwachsinn, gehört abgeschafft. Aber scheint zu dem Kindergarten zu passen.

  • Hallo Merowingz
    ich möchte wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Bisher war der Thenor, dass der Wärmetaucher und/ oder die Rohre nicht vollständig mit Kühlflüssigkeit gefüllt sind. Ein anderer Grund für mangelnde Kühlleistung kann auch ein Defekt im Bereich Wasserpumpe sein. Folgende Fehler an Wasserpumpen und dem Kühlsystem im Allgemeinen habe ich in meiner 48 jährigen "Karriere" schon gehabt: Flügel vom Laufrad weg gerostet; Alu Laufrad in mehrere Teile zerbrochen; neues Flügelrad aus dem Zubehör mit zu großer Bohrung, Flügelrad dreht nicht mit; Spalte in dem Pumpengehäuse zum Laufrad hin zu groß, keine Pumpwirkung; Alu- Gehäuse der Pumpe durchoxidiert, quasi Kurzschluß vom Einlauf zum Auslauf; Thermostat falsch herum eingebaut, öffnet dann nicht; sehr selten, hatte ich nur einmal, Zylinderkopfdichtung falsch gestanzt, Öffnungen für Kühlflüssigkeit zu klein.
    Diese Auflistung ist sicherlich nicht vollständig und soll bei der Fehlerfindung helfen.
    Beste Grüße, Albert

  • ich möchte wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.

    Eine gute Idee!!!

    Zitat

    ... kann auch ein Defekt im Bereich Wasserpumpe sein.

    Kann sein, würde ich in diesem Falle hier aber ausschließen, weil ...

    Zugleich wirde auch die Wasserpumpe gegtauscht ...

    Er schreibt, es wird der Kühler bei laufendem Motor im Leerlauf schon irre heiß. Wenn die Pumpe nicht mitlaufen würde, käme das heiße Wasser da nicht so schnell an. Allerdings würde im Leerlauf auch das Thermostat nicht so schnell öffnen.
    @merowingz
    Du könntest dich ja mal in deinen Zweit- oder Drittwagen setzen und nach Blieskastel fahren, die Firma KIEFER sollte es noch geben. Vorher anrufen wäre sicher nicht falsch ...

  • @murena di Mare
    Wer hat denn an deinem Käfig gerüttelt du Flitzpiepe?
    Kümmere dich doch um deinen Scheiß und misch dich nicht ein, wenns dich nicht betrifft.
    Du bist genauso auf Krawall gebürstet, wie Bag ohne IQ74 und Georgi.
    Auch den Horst greifst du schön regelmäßig an.
    Und nur zu deiner Info...ich bin tatsächlich ein ganz Harter, für einen 14jährigen Dorfproll ist mein Wortschatz aber dann doch etwas zu groß. Und nein, ich höre keine Onkelz, was immer das sein mag, ich höre ausschließlich Negermusik und 80er. Aber wie will so einer wie du das schon beurteilen können?
    Wenns dir hier nicht gefällt, dann bleib doch weg, ist kein Verlust. Bisher haste doch sowieso nur gesaugt, aber nichts beigetragen.

  • Hui, da haste aber ganz schön viel preisgegeben. Glaubst doch nicht das ich auf son Troglodyt wie du einer bist höre und mich verziehe nur weil du wie der Drachenlord am Zaun rumschreist. Aber wie ich schon sagte, du bist echt unterhaltsam, du und deiner armer Horstilein.


    Fettes Like ist raus, bitte mehr davon. Nicht das ich bald noch Barren spende für dein Schauspiel.

  • Behalt du mal deine Groschen und leiste dir lieber einen Deutschkurs.
    Du hast ja in einem Satz mehr Fehler, als ich als 14jähriger im ganzen Schuljahr.
    By the way....mein armer Horstilein hat in einer Gehirnzelle mehr IQ, als du im gesamten Schädel.


    Weiter so, ich hab Spaß

  • Fettes Like für dein unermüdlichen Drang euch hier als die Guten hinzustellen.


    Und nur mal so, auf Schreibfehler in einem so güllehaftigen Gespräch als letzen Strohhalm zurückzugreifen gilt allgemein als Hilfeschrei oder eben Offenbahrung nix in der Hand zu haben. Intelligenzlord

  • hier als die Guten hinzustellen.

    Du willst es wohl nicht verstehen: Es geht nicht um die Guten und die Schlechten sondern darum wer hier rumpöbelt und andere blöd anmacht.
    Wir haben hier ein gemeinsames Hobby, nämlich unsere MATRAs, darum sollte es doch gehen, natürlich auch um kontroverse Diskussionen, dabei auch Richtigstellungen, die Du im anderen Thread als "Spitzfindigkeiten, Frechheiten und Anmachereien" bezeichnest, aber doch nicht um persönliche Anfeindungen zwischen Leuten, die sich zumeist persönlich nicht mal kennen und sich in den meisten Fällen von Angesicht zu Angesicht auch nicht so äußern würden.

  • Komisch,dass nur in Sachen Murena hier so rumgepöbelt wird.Ein Glück,dass es noch andere Fahrzeugtypen von Matra gibt,in deren Foren jeder sein Gesicht wahrt.Meine Verbundenheit zu diesem Forum ist so langsam überstrapaziert und der Gedanke,mich hier komplett abzumelden,nimmt Form an.Bin zu alt geworden ,um dieses Gepöbel hier weiter zu verfolgen. Bleibt gesund,Gerald

  • Komisch,dass nur in Sachen Murena hier so rumgepöbelt wird.Ein Glück,dass es noch andere Fahrzeugtypen von Matra gibt,in deren Foren jeder sein Gesicht wahrt.Meine Verbundenheit zu diesem Forum ist so langsam überstrapaziert und der Gedanke,mich hier komplett abzumelden,nimmt Form an.Bin zu alt geworden ,um dieses Gepöbel hier weiter zu verfolgen. Bleibt gesund,Gerald

    Hallo Gerald,


    das freut mich, einerseits dass Du das hier ähnlich empfindest wie ich und dass es doch nicht an unserer Marke MATRA sondern "nur" am Murena liegt.


    Glücklicherweise habe ich neben dem Murena meinen grünen 1er Bag, der mir inzwischen gar lieber und wichtiger als der Murena ist und im MCD-Forum haben wir diese Probleme glücklicherweise nicht.


    Der viel gescholtene Matracat kann es nach der Fokusierung auf den Murena auch nicht sein. Er fährt nämlich Rancho und seinen engen verwandten Simca City-Laster, sein Murena steht seit Jahren unbewegt.


    Marcel, vielleicht einfach mal das Avatarbild ändern und alles wird gut.


    Gruß Horst

  • Hallo Gerald und alle anderen,


    der Vorteil im einen Forum ist der Nachteil im anderen.
    Wahrscheinlich ist es im MCD Forum nur deswegen so friedlich, weil man sich dort mit Namen und Daten registrieren muss.
    Dort muss man für seine Berichte gerade stehen, genauso für seinen Umgangston oder perfide Hinterfotzigkeiten. Sobald die Öffentlichkeit nämlich weiß, um wen es sich im Einzelnen handelt, hält man sich eher zurück, als wenn man anonym agieren kann, so wie es hier der Fall ist. Besonders Feiglinge wie dieser Bagheera 74 und auch diese Zecke Murena aus dem Meer zelebrieren täglich,was Anonymität anrichten kann.
    Aus dem stillen Kämmerlein heraus werden Beleidigungen formuliert, Likes und Dislikes verteilt, ekelhafte Beiträge schnell wieder gelöscht, ohne dass man diese Feiglinge zur Rechenschaft ziehen kann.
    Ich beleidige zuweilen als Reaktion auch, mit dem Unterschied dass mich jeder kennt. Wer ein Problem hat kann gerne vorbei kommen und mit mir diskutieren. Ich stelle mich auf Treffen auch gerne und stehe zu meinen Aussagen. Bisher ist noch keiner gekommen, weder auf ein Treffen noch zu mir.
    Allesamt Maulhelden, die nur im Schutze der Anonymität des Internets agieren können, im wahren Leben hätte es längst geklappert.
    Immer schön in Deckung bleiben, dann kann mir ja keiner was.
    Bloß keinen Namen nennen, man könnte ja Schaden nehmen.
    Selbst persönliche Briefe werden anonym verfasst. Wie armselig, ich lache immer noch drüber..........

  • HAHA, was heißt Maulhelden ? Erwartest du Schlägereien auf nem Matra Treffen ? Boxbude ? Leute die nicht zivilisiert schreiben können brauch man doch im richtigen nicht zu Konfrontieren.


    Das ist doch das doofe in einem Forum, in einem Forum können solche Schreihälse eben Aufmerksamkeit bekommen wenn es keine anständigen Admins gibt, Da steht dann die Kotze in Textform direkt in einem Thread. Im echten Leben wird sowas natürlich ignoriert oder von irgendwelchen Ämtern enthoben wenn möglich.

  • Hi Vollpfosten di Mare,


    schön, dass du dein Pamphlet als Kotze selbst richtig eingeschätzt hast.
    Würde mich schon sehr wundern, wenn man einer Luftpumpe wie dir ein Amt anvertrauen würde, dementsprechend kannst du wohl dessen auch nie enthoben werden.
    Nein, einer wie du sitzt lieber hinterfotzig wie eine Spinne im Netz und wartet auf Fehler anderer, die er dann zur Anzeige bringen kann.
    Gemeinsam mit den beiden anderen Vollpfosten bildest du das Trio der Erbärmlichkeit.

  • Hallo zusammen,


    wollte an dieser Stelle in inhaltliches Update geben. Mein Murena 2.2 aus dem Jahr 1983 ist leider immer noch nicht lauffähig und kocht nach wie vor über. Die Werkstatt wurde gewechselt. Es sind nun Leute am Werk, die a) Oldtimer reparieren und b) die gesamte Temperatur im System mit Lasermessgerät (von außen) im Kühlsystem vermessen haben. Sie haben auch einmal den Thermostat ausgebaut. Alles bringt bis dato nichts. Der Matra ist auch entlüftet, aber das Wasser im System scheint sich nicht genug zu "bewegen". Aktuell geht der Meister davon aus, dass die Wasserpumpe nicht genug "Druck" liefert. Beim bekannten Teilehändler nahe Köln, von dem die Ersatzpumpe stammt, heißt es aktuell, dass die Wasserpumpe auf keinen Fall das Problem sein kann, da sie entwender läuft oder nicht läuft. Von einem "zu schwach laufen" wir hier Abstand genommen. Kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Der Verweis kam nun auf Carjoy in Holland. Aber das sind ca. 500km von Frankfurt aus.


    Meine Frage daher an Euch: Gibt es im Rhein Main- oder Rhein Neckar-Gebiet oder irgendwo zwischen Köln und Frankfurt noch andere ECHTE Matra Experten, die da mal nachschauen können? Die Odyssee dauert jetzt schon seit September 2019 an. Und ich habe langsam keine Lust mehr. Ansonsten biete ich den Murena als Teilespender an. Ist schade, denn es wurde echt viel "repariert" (oberen Motoraufhängung, neuer Fächerkrümmer, Zylinderkopfdichtung/en, Öldruckgeber usw.). Das ist jetzt der dritte KfZ-Meister, der sich dran probiert. Und das sind alles sehr erfahrene Leute. Dennoch irgendwo ist da was kaputt im System... Daher die Frage nach dem Matra Profi.


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Förderleistung der Wasserpumpe möchte auch eher mal ausschließen. Da müsste ja das Flügelrad beschädigt oder seit Einbau das Falsche (zu klein) sein.


    Mit dem Lasermessgerät meinst Du eine Thermokamera oder so ein einfaches Temperaturmessgerät, das mit einem roten Laserpunkt die aktuelle Messstelle anzeigt? Letzteres ist besser als gar nichts, eine richtige Thermokamera (ab ca. 300 €) ist da aber schon um Klassen besser.


    Ich vermute am ehesten, dass das System noch nicht richtig entlüftet ist. Ich hatte letztens nach dem Entlüften bzw. nach etwas Fahrt danach auch noch Luft am oberen Ende des Kühlers. Daher an dem dünnen Schlauch, der vom Kühler kommt und normalerweise am Ausgleichsbehälter angeschlossen ist, mit einer Campingpumpe absaugen was das Zeug hält bis wirklich keine Luft mehr kommt.


    Mit einer Thermokamera kann man dann auch sehen, ob der Kühler bis oben warm wird. Wenn oben noch Luft drin ist, bleibt er dort deutlich kühler und die Wasserpumpe fördert dann auch noch weniger.


    Gruß Horst

  • Hallo Daniel,


    den MATRA zu entlüften ist schon ein wenig tricky.

    Als ALLERERSTES

    ist der Kühler OK?????

    habe schon Kühler NR 3, aktuell jetzt einen aus Alu (Bild).

    Obwohl ich immer eine korrekte Wasser / Glysantin hatte, sind die alten Kühler alle defekt gegangen, geleckt.

    Das A+O ist beim MATRA das korrekte entlüften.

    Punkt 1

    der dünne Schlauch für die Entlüftung des Zyl Kopfes darf nicht geknickt sein Bild 5.

    Punkt 2

    Der Kühler voll MUSS warm werden wenn korrekt entlüftet ist, d.h. die Luft oben im Kühler muss über die Leitung H zu dem Wasserbehälter den Weg FINDEN....

    Bild 3 zeigt die Leitung H MUSS durchgängig sein zum Kühler ist normal auch der Fall, wenn sie nicht geknickt ist.


    Da ist meistens der Knackpunkt, das dauert. Der Wasserstand im externen Behälter Bild6 steigt an und steigt an, d.h. die Luft im Kühler oben dehnt sich aus, das dauert. Mit einem Mal ist das Wasser dann schlagartig weg , d.h. die Luft im Kühler ist teilweise draußen über die dünne Leitung H,

    Jetzt nur nicht nachlassen, weiter entlüften (Bild4) bis der KÜHLER von oben bis unten voll warm ist.


    Dann den Matra hinten wieder runtersetzen, Wasserstand korrekt einstellen, oberes Limit und eine Probefahrt mit Heizung volle Pulle und danach wieder den Wasserstand prüfen.


    Danach sollte alles OK sein

    einige Bilder dazu, berichte mal

    der Knackpunkt ist die dünne Leitung vom Kühler H, dort wird erst entlüftet wenn der Thermostat geöffnet hat, der Motor also über 90°C hat, das allein dauert..... und ohne einen Behälter wie Bild 6 funktioniert es nicht so gut und ohne den Matra hinten etwas hochsetzen, auch nicht gut.


    Peter

  • der Knackpunkt ist die dünne Leitung vom Kühler H, dort wird erst entlüftet wenn der Thermostat geöffnet hat,

    Da erlaube ich mir mal wieder zu widersprechen.


    Der Thermostat muss beim Entlüften nicht geöffnet sein, weil dieser nur den Zulauf vom Zylinderkopf zum Kühler verschließt. Der Rücklauf vom Kühler zur Wasserpumpe ist immer offen.


    Man kann also an der dünnen Leitung die Luft mit der Campingpumpe absaugen (meine bevorzugte Methode) und das Kühlwasser fließt dabei vom Ausgleichsbehälter über Kopf, Block, Pumpe und Kühlerrücklauf quasi rückwärts in den Kühler so dass die Luft beim Absaugen oben entweichen kann und das Kühlwasser nachfließt.


    Bei der Methode nach Werkstatthandbuch passiert im Prinzip das gleiche. Da wird das System mit Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt und so lange geflutet bis aus dem hierbei ebenfalls abgeklemmten dünnen Schlauch vom Kühler nur noch Kühlflüssigkeit kommt. Dabei fließt die Kühlflüssigkeit ebenfalls durch den Rücklauf in den Kühler.

  • HI MM16...

    du kann es ja machen wie Du es möchtest, Leitungen abschließen usw. das habe ich seit 1982 noch nie gemacht (500 000km).

    Werde ich auch NIe machen....

    Immer schön den Wagen hinten hochgesetzt, mit einem Behälter erhöht angeschlossen und dann entlüftet - hat IMMER TOP geklappt.


    Nur einmal war der MATRA vorn offen, das war komfortabel.


    Das war wegen "mal wieder"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!