Da gibt es ja einige Verschiedene und unter den Besitzern auch unterschiedliche Erfahrungen. Die würden mich interessieren.
Meine Matra-Auspuff-Geschichte:
Von 10/1990 (Fahrzeugkauf) bis 05/1992 hatte ich eine Original-Anlage drunter. Wie alt die schon war, ließ sich nicht sagen, besonders frisch war sie jedenfalls nicht mehr. Als ich diese demontiert habe, war das allerdings eher optischer Natur und weniger Notwendigkeit.
Denn 05/1992 musste ich unbedingt eine Devil-Anlage mit Fächerkrümmer und zwei Endrohren haben. Die mit vier Endrohren haben mir nie gefallen, jedenfalls nicht von dieser Firma. Vier war mir bei dem verhältnismäßig kleinem Motor immer irgendwie zu übertrieben. Da ich das Auto damals noch täglich benutzte, hielt diese Anlage erwartungsgemäß (wie wir heute wissen) nicht lange durch. Mit gelegentlichen Reparaturversuchen (Reparaturmanschetten etc.) konnte ich mich noch über den Winter retten, besorgte mir aber 12/1994 schon immer eine baugleiche VA-Anlage,
Die kam dann 06/1995 unters Fahrzeug. Ein Produkt vom Ersatzteilprofi angeboten aus englischer Fertigung. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, das wäre für die Ewigkeit. Da ich den Murena außerdem nur noch als Zweitwagen einige Wochen im Sommer bewegte, war ich mir sogar sicher. Bis heute ...
Der Auspuff hatte gar nicht viel zu tun, lief (wie schon erwähnt) bestenfalls ein paar Wochen im Sommer, das Auto stand sonst und im Winter in seiner eigenen Garage schön trocken und genoss einen Dornröschenschlaf von 2005 bis heute.
Aktuell beim Ausbau bot sich kein gutes Bild. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, hat der Fächerkrümmer ordentliche Risse von den Schweißnähten ausgehend, welche die Rohrbögen mit dem Flansch verbinden. Am 1. Zylinder lassen sich keine Schadstellen feststellen, schon wesentlich übler sieht es am 2. Zylinder aus. Am 3. und 4. Zylinder ist das Material an dieser Stelle fast rundum gerissen. Beim Ausbau mussten einige Schweißpunkte gesetzt werden, um die Position der Flanschplatten nicht zu gefärhrten.
Am Rest des Krümmers kann man dann keine weiteren Schäden feststellen.
Auch der Auspufftopf ist von Rissen betroffen. Direkt in den Rohrbögen zu den Endrohren habe habe ich diese schon 2002 schweißen lassen, andere sind vermutlich erst später entstanden. Am Verbindungsblech der beiden Schalldämpferrohre ist z.B eine ganze Schweißnaht abgerissen und direkt daneben entstand auch ein Riss im Blech. Um das zu beheben, wird sicher ein Fachbetrieb eine ordentliche Summe verlangen.
Bedenklich an dieser Anlage fand ich schon immer, dass weite Teile des Materials stark magnetisch sind, was nicht gerade auf hochwertigen Edelstahl hindeutet. Verschiedenen Roststellen sprechen da ebenfalls für sich.
Mal sehen ...
Der Krümmer ist aus Edelstahl, wie auch der Auspuff. Da hatte ich jedoch einige Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit.
Vielleicht kannst du noch etwas dazu schreiben. Wer ist der Hersteller und wo kann man den bekommen?