Autobiografie Philippe Guédon in Auto Bild Klassik 03/2021, ab Seite 34

  • 6 Seiten über Philippe Guédon und damit verbunden die Matra Modellpalette.
    Und die silberne Zitrone ist natürlich auch wieder dabei.
    Gleichzeitig wird der Bagheera aber als technischer und wirtschaftlicher Erfolg dargestellt mit dem Matra profitabel wurde.

  • Hallo Horst,


    danke für den Hinweis. Übrigens glaube ich, dass der - vielleicht unerwartete - Erfolg auch mit ein Zitronengrund war. Bei einigen Produktionsjahrgängen sind die Zahlen derart in die Höhe geschossen, dass man mit der "Qualitätssicherung" nicht nachkam.
    Speziell in 1974 waren es 11.118 Fahrzeuge! Man muss sich das einmal gegenüber den Stückzahlen des M530 vergegenwärtigen, von dem sollen insgesamt nur 9.609 Stück insgesamt gebaut worden sein.
    Wenn man dann noch die in den 70ern übliche nicht vorhandene Rostvorsorge und die Blechqualität bedenkt, wundert man sich weniger.
    Und dann die Werkstätten. Vergleicht man nur die Vergaseranlage des 530 Fordmotors mit der eines Bagh S, wird klar, dass auch dort einige Leutchen überfordert waren. Das war genauso beim vermeintlichen Säufer K70. Die kannten halt nur ihre Käfermotoren, die NSU-Maschine mit dem dicken Solex DDH40 war eine glatte Überforderung. Gegen Ende habe ich mich um meinen K70 komplett selbst gekümmert, mit dem Resultat, dass der auch nur noch 10 l auf 100 Km auch bei Vollgas gebraucht hat und das war seinerzeit durchaus üblich. Dennoch kursierten da Werte bis zu 16 l.


    Alles Gute


    Michael

  • Der Bagheera hatte wirklich alles: Wunderschönes Design, hohen Prestigewert und gute Fahrleistungen, zumindest am damaligen Standard gemessen. Durch seine drei Sitze und einen beachtlichen Kofferraum bot er auch noch einen für einen Sportwagen erstaunlichen Gebrauchswert. Wäre er doch nur etwas besser verarbeitet gewesen ...
    Was die Silberne Zitrone betrifft: Diese Negativauszeichnung wurde immer nur einzelnen Fahrzeugen verliehen, nicht ganzen Baureihen. Gemeinerweise hat diese Auszeichnung aber komplette Baureihen in Verruf gebracht. Ein gleichermaßen prominentes Opfer neben unserem schönen Bagheera ist der Triumph Spitfire ( auch nicht völlig zu Unrecht, manche frühere Besitzer verfluchen ihren Spiti bis heute ). Weniger prominente Zitronensieger waren ein Ford Taunus 1600, ein Peugeot 104, ein Austin 1300 ( den kennt außerhalb von UK sowieso keiner mehr ) und viele andere.


    HG
    Lennart

  • Ein gleichermaßen prominentes Opfer neben unserem schönen Bagheera ist der Triumph Spitfire ...


    Der ja, wie auch der Bagheera, für seine Firma ebenfalls kein Misserfolg (nicht nur finanziell) gewesen ist. Gibt es diese zweifelhafte Auszeichnung eigentlich noch oder wurde die mittlerweile wegen zu vieler 'Siegeraspiranten' eingestellt?
    Hier noch einmal der Hinweis, noch im Regal zu haben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!