MatraForum im neuen Gewand

  • Hallo Forumsnutzer und Liebhaber der Marke Matra,


    das MatraForum befindet sich seit 1. April 2021 im Besitz des Matra Club Deutschland e.V.


    Wir möchten dieses weiterhin als öffentliches Forum betreiben. Dies geht aber zukünftig nur mit gegenseitiger Achtung und einem gewissen Maß an Respekt.


    Des Weiteren werden wir keine Diskriminierungen, Beleidigungen oder sonstige übertriebenen ironischen Beiträge zulassen.


    Bei nicht Beachtung, werden wir sofort einschreiten.


    Daher bitten wir, um Euer aller Vernunft damit wir unser gemeinsames Hobby entspannt und mit Spaß genießen können.


    Eure


    Ingo Dawidowsky


    1.Vorsitzender des Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Ingo,


    schön, daß es das Forum noch gibt! Ich wünsche Euch, die Ihr Euch die Mühe macht, solch ein Forum für alle Interessierten anzubieten, allzeit eine glückliche Hand. Möge Euer Wunsch nach gegenseitigem Respekt und Achtung in Erfüllung gehen.


    Beste Grüße aus der Pfalz. Und viel Erfolg!

    Chris

  • Hallo Ingo,


    das Forum "im neuen Gewand" sieht super aus!

    Ich gehe schon davon aus, dass sich ab jetzt der Umgangston und Diskussionsstil zwischen den Mitgliedern dieses Forums verbessern wird. Kleinkriege sollten ein Ende haben! Die neuen Admins werden das schon regeln. :thumbup:


    Schöne Grüße aus Oberfranken

    Heike

  • ... zukünftig nur mit gegenseitiger Achtung und einem gewissen Maß an Respekt ...

    Zugegeben, ich war kurz davor, mein Engagement hier zu überdenken und war dennoch etwas verblüfft, als plötzlich nichts mehr ging. Dass es nun weiter geht und das bestenfalls in neuer und geordneter Form finde ich allerdings sehr gut!

    Auf ein NEUES!!!

  • :) Ich hatte schon befürchtet, dass es das Forum nicht mehr gibt. Nun freue ich mich über den neuen Auftritt. In der Hoffnung auf konstruktive Diskussionen um unsere Schätzchen und deren Problemchen grüsse ich alle.

  • Ingo und ich hoffen sehr, dass wir uns durch und mit dem Neuanfang ganz entspannt zurücklehnen können und hier keine Wächter spielen müssen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jeder etwas Mühe dabei gibt, das Forum als Gemeinschaft zu sehen. Denn nur das ist der Sinn und Zweck eines öffentlichen Forums. Private Auseinandersetzungen gehören hier nicht hin und werden im Sinne der Gemeinschaft auch nicht mehr toleriert.


    Das neue „Gewand“ des Forums ist übrigens nur ein Provisorium.... am optischen Erscheinungsbild werde ich noch ein wenig Hand anlegen 😉


    In diesem Sinne 😉


    Euer Admin Roland

  • Das neue „Gewand“ des Forums ist übrigens nur ein Provisorium.... am optischen Erscheinungsbild werde ich noch ein wenig Hand anlegen ...

    Werden die nun vorerst verschwundenen Fotos wieder eingepflegt?

    In einigen Themen und Posts ist so leider der sinnvolle Zusammenhang mit dem Geschriebenen verloren gegangen.

  • Werden die nun vorerst verschwundenen Fotos wieder eingepflegt?

    Das Forum wurde nicht einfach nur "übernommen"... das Forum wurde durch Kauf und Verwendung der aktuellen Forensoftware-Version komplett neu aufgesetzt. Der Forumsinhalt (Themen, Beiträge und auch Mediandateien) wurde Ex- und Importiert.


    Da hat wohl was nicht so ganz funktioniert wie es funktionieren sollte... alle Bild-Links laufen ins Leere :|


    Wir recherchieren und schauen, ob und wie das "repariert" werden kann

  • Na dann auf ein Neues. Nachdem ich mich genervt durch die schlimmen Streitereien in den letzten 2 Jahren abgemeldet habe, bin ich wieder dabei. Ich kann die Moderatoren nur ermuntern wirklich konsequent bei Regelverletzungen durchzugreifen.


    Ciao

    LARS

  • Schön, dass es hier weiter geht, hoffentlich wird der Umgangston jetzt wieder besser und Regelverletzungen etc. werden entsprechend gleich konsequent unterbunden.


    Viele Grüße aus KU

    Wieland

  • 24h aufpassen können und wollen wir natürlich nicht... aber wir passen auf! ;)


    Ich bin allerdings guter Dinge und hoffe, dass ich/wir kaum Arbeit damit haben werde(n). Wie schnell so ein Forum auch einfach mal ganz schnell komplett weg sein kann, habt ihr ja in den letzten Tagen schon erlebt ;)


    Kurzer Zwischenstand zu den Bildern in den Beiträgen:

    Alle Anhänge (Bilder etc.) der alten Beiträge sind nicht da. Vermutlich liegen diese noch auf dem alten Server und müssen noch rübergezogen werden.

    Wir sind dran!


    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo Ingo,

    das neue Forum-Layout sieht gut aus! Allen die das Forum betreuen und sich in ihrer Freizeit darum kümmern, vielen Dank an dieser Stelle! Als Anfänger habe ich mir viele Infos aus dem Forum gezogen. Schön wäre es wenn die Besserwisserkommentare einiger User enden könnten. Das ist wirklich nervig! Ansonsten weiter gutes Gelingen!

    Viele Grüße

    Ulf

  • Bei aller Freude und Dank, dass das Forum wieder da ist:


    Leider ist die Migration unvollständig.

    Es sind nicht nur die "alten" Bilder noch nicht angekommen, wie schon oben ausgeführt.


    Es fehlen auch ganze Bereiche und Theads und andere Bereiche sind nur noch über die Suche zu finden (wenn man von deren Existenz weiß), weil es keinen Link auf der Startseite dorthin gibt.


    So ist der Bereich Treffen Treffen / meetings mit seinen Unterforen Matra-Meetings Berichte und Matra-Meetings Terminankündigungen / dates über die Einstiegsseite nicht mehr zu finden sondern nur noch über die Suche.


    Gleiches gilt für die regionalen Stammtische Regionale Stammtische mit seinen Unterforen Matra-Stammtisch Augsburg und Matra-Stammtisch Mittelfranken.


    Der wahrscheinlich längste Thread, der Kloppereithread ist gar nicht mehr zu finden, weil anscheinend der ganze Bereich "Forum intern" nicht migriert wurde. Daher kann es hier auch keinen Link dazu geben. Fragmente dazu findet man noch (recht unleserlich) im Google-Cache, aber der ist ja nicht von Dauer.


    Fall jemand hierzu einwenden will, dass genau so etwas in Zukunft nicht mehr erwünscht ist: In diesem Thread war bei weitem nicht nur Pöbelei, teils unter der Gürtellinie (wirklich nicht erwünscht) sondern auch ernsthafte Diskussionen zum Umgang im Forum miteinander und spaßige Diskussionen am Rande des jeweiligen Themas enthalten. Insbesondere wurde diese Thread seinerzeit durch Bernhard, BJJ gestartet um dort solche Diskussionen zu führen und die anderen Threads "sauber" zu halten. Und Bernhard ist oder war bestimmt keiner, dem man in dieser Richtung etwas vorhalten müsste.


    Zu guter Letzt sind aus Smileys Reaktionen geworden und die Anzahl der Beiträge und Smileys scheinen aufgrund der unvollständigen Migration nicht mehr zu stimmen. (Ich weiß zwar beides nicht mehr genau und so wichtig sind die auch nicht, aber es fällt auf, dass beides deutlich weniger geworden ist.)


    In diesem Sinne freue ich mich, dass das Forum nach Romans Tod in seinem Sinne als offenes Forum fortgeführt wird und hoffe, dass die angesprochenen Punkte noch richtig gestellt werden.


    Gruß Horst

  • Beitrag von Magia Velly ()

    Dieser Beitrag wurde von RoPro gelöscht ().
  • Beitrag von Magia Velly ()

    Dieser Beitrag wurde von RoPro gelöscht ().
  • Leider ist die Migration unvollständig.

    Es sind nicht nur die "alten" Bilder noch nicht angekommen, wie schon oben ausgeführt.

    Lieber Horst,


    die Bilder in den noch vorhandenen Beiträge sind tatsächlich unabsichtlich nicht im neuen Forum angekommen. Es wird daran gearbeitet, dass diese auch wieder in den noch vorhandenen Beiträgen erscheinen.


    In den nicht mehr vorhandenen Themen und Beiträgen, werden bestimmt keine Bilder mehr auftauchen, da die nicht mehr vorhandenen Themen und Beiträge nicht mehr auftauchen werden... und das nicht etwa (wie von dir vermutet), wegen eines Migrations-Problems.


    Das "alte" MatraForum gibt es sozusagen nicht mehr und das "neue" ist daher einfach nicht das "alte" und wird daher in der "alten" Form auch nicht einfach weitergeführt.


    Es gab 3 übrigens Überlegungen:


    1. Das Forum wird komplett gelöscht und es gibt kein neues mehr

    2. Es gibt ein neues und komplett leeres öffentliches MatraForum

    3. Das alte Forum wird teilweise in ein neues übernommen. Angemerkt sei hierbei, dass es hier hauptsächlich nur um den Erhalt der "gehaltvollen" Beiträge der ersten ca. 15 Jahre des Forums ging.


    Sei doch froh, dass der Matra Club sich für die 3. Möglichkeit entschieden hat, auch wenn manches halt einfach nicht mehr da ist und es manches hier auch nicht mehr geben wird ;)


    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo Ingo und Roland,

    die Umstellung und der Betrieb des Forums machen bestimmt eine Menge Arbeit und kosten doch wohl auch Geld. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Obolus zu entrichten? Das wäre mir (und bestimmt auch anderen) schon ein Anliegen.

    Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag.

    Chris

  • PS: Wofür ich allerdings wie Horst auch plädieren würde, ist die Reinstallation der regionalen Stammtische. Zumindest der Stammtisch NRW war nie eine Veranstaltung des MCD sondern wurde privat gegründet und organisiert. Damit stand und steht er allen Matrainteressierten offen, egal ob Clubmitglied oder nicht.


    Ciao

    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!