weil der zum Heizen benötigte + nun direkten Kontakt mit dem - der Platine hatte. Da der Leitungsweg aber auf der gesamten Strecke als einzig wirklichen Schwachpunkt eben diese Leiterbahn hat, musste diese quasi zwangsweise kapitulieren.
Da wage ich zu widersprechen. Da der Sensordraht ja nicht durchgehend sondern nur nach Zündung an mal zum Heizen bestromt wird, muss dieser Strom geschaltet werden und das macht wohl auch das IC, das dabei Schaden nehmen könnte.
Ich kann mich jedenfalls an einen Großteil der Autos erinnern (in meinem Falle zwar Anfang der 90er, aber eben 10 Jahre alte Fahrzeuge betreffend), die besonders was diese Ausstattung anbetraf, weniger üppig daher kamen.
Das erstaunt mich. Ich würde eine Öldruckkontrolleuchte genauso wie die Lima-Kontrollleuchte für Standard bzw. das absolute Minimum halten. Selbst mein Fiat 770, Bj. 1972 hatte also Kleinwagen so etwas schon.
Oder nimmst Du als Sachse vielleicht den Trabbi als Referenz? Bei Gemischschmierung braucht man freilich keine Öldruckanzeige.