Ölstandgeber

  • Warum zieht Ihr nicht gleich einen PTC in Betracht?

    Die Frage will ich mal etwas anders beantworten:


    PTC steht sowohl für das Verhalten (positive temperature coefficient) als auch für Bauteile, die diesen Effekt ausnutzen, z.B. als Temperaturfühler.


    Unser originaler Sensor, der hin und her gespannte Draht mit deutlicher Temperaturabhängigkeit ist vom Verhalten her definitiv ein PTC (erste Bedeutung).


    Handelsübliche PTC-Bauelemente haben aber ein Gehäuse, meist in Form einer Vergussmasse und deren Wärmekapazität ist für diesen Zweck hier deutlich zu groß.

    Wir heizen hier mit 0,2 A und ca. 2 V, also mit gerade mal 400 mW für eine recht kurze Zeit. Diese Wärmeenergie wird locker vom Gehäuse eines handelsüblichen PTC aufgenommen, so dass sich mit oder ohne Öl außen drum keine nennenswerte und hier auswertbare Temperatur- und in Folge Widerstandserhöhung ergibt.

  • ... aber weil man eh mit der Originalelektronik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen handelsüblichen PTC sinnvoll betreiben/auswerten kann, hat man mit der eigenen Bemessung von Strom, Spannung und Dauer (= eingetragene Energie ...) alle Freiheiten.


    Bei (sehr) kleinen Bauformen der PTC-Perle/Scheibe erwarte ich durchaus einen gut unterschiedlich erzeugbaren Unterschied von "im Öl" (= noch genug Ölstand) oder "in Luft" (= Öl ist am Minimum und legt den Sensor frei in die Luft). Zumal die meisten handelsüblichen PTC als Übertemperatursensoren konzipiert eine stark "schaltende" Kennlinie mitbringen.


    Ist aber nicht meine Baustelle. Wäre der Sensor meiner Muräne kaputt, würde ich damit aber eher experimentieren als mit dünnen Nickeldrähten, wobei spezielle Legierungen durchaus erfolgversprechend sind.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Ich fass da mal grob zusammen....


    Der Thread läuft seit 2021 über insgesamt 7 Seiten.

    Zu dem Thema hat sich der Georgi schon früher die Finger wund geschrieben, es wurde nix draus.


    Genau 2 Leute verstehen, was da rumgedoktert wurde.

    Absolutes Fachchinesisch unter Elektroingenieuren.

    Einer ist noch ziemlich begeistert davon, dass er hier alles mitlesen kann, obwohl er nix versteht.


    Das Ergebnis ist ein blinkendes Etwas, dessen 20 Blinkfunktionen man auswendig lernen muss, um sie zu deuten.

    Es wird nie in Serie gehen, so dass jeder Murenafahrer was davon hat.

    Es wird in eingebautem Zustand vermutlich trotzdem nicht so funktionieren, wie es soll.

    Es wird für einen Laien unmöglich sein, das nach zu bauen.

    Das Teil macht insgesamt keinen Sinn, da die Werksfunktion absolut aus reicht, wenn sie funktioniert.

    Der Originalzustand des Murena wurde verschlechtert.

    Der Mehrwert für die Murenafahrer geht gegen null.

    Maximaler Aufwand mit minimalem Ertrag.

    Nur einer hatte Spaß dran.


    Fazit: Super Leistung !!! LOL

  • Dem kann ich mich nicht anschließen.

    1 - von einer Serienfertigung al la Plug- and Playkit war nie die Rede, sondern von Lösungsmöglichkeiten

    2 - was zu beweisen wäre und ich denke, der Beweis kommt

    3 - Jain - Laien sind nicht digital, soll heißen: Es gibt auch so an jedem Auto verschiedene Baustellen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ich könnte z.B. eine Lima austauschen, aber ob ich diese komplett überholen könnte steht auf einem anderen Blatt. Einen Microcontroller selbst zu programmieren traue ich mir nicht zu, aber eine fertige Software aufzuspielen schon. Das wäre hier der Fall. Das charmante an einem Microcontroller ist ja, dass man kein komplettes Schaltungslayout diskret erstellen muss, sondern lediglich die Ein- und Ausgänge mit den entsprechenden Bauteilen zu bestücken. Das macht einen Riesenunterschied.

    4 - ja, wenn sie funktioniert. Wie wir wissen gibt es aber keine Ersatzteile mehr...

    5 - Ja, es wird etwas verändert. Aber wenn die Elektronik in das Originalgehäuse wandert ist dies nicht sichtbar. Da kann man auch so sinnige Sachen wie elektronische Zündgeber vs. Kontaktzündungen verteufeln und sich dann weiterhin mit minderwertigen Unterbrecherkontakten aus Chinaland rumärgern. Die übrigens auch nicht original sind. NOS ist irgendwann am Ende.

    6 - War das im Original nicht zum Teil auch der Fall? Vertraut habe ich dieser Mimik nie vollständig, sondern immer noch einmal nachgemessen. War halt ein nettes Gimmik.

    7 - Och, eine diskrete Ersatzelektronik nebst Platinenfertigung wäre m.E. nach noch etwas aufwändiger.

  • Noch drei abschließende Bilder. Da ich keine kommerzielle Interessen verfolge, wird es in der Tat keine Serienfertigung, zumindest nicht unter meiner Regie, geben.





    Ich gehe dann mal Enten füttern.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Genau 2 Leute verstehen, was da rumgedoktert wurde.

    Da weißt du mehr als alle Beteiligten.

    Absolutes Fachchinesisch unter Elektroingenieuren.

    Ja, unter den Ingenieuren. Ist es deshalb falsch?

    Hätte es seinerzeit nicht Fachchinesisch unter den Ingenerierten gegeben, hättest du das ganze Auto nicht bekommen.

    Einer ist noch ziemlich begeistert davon, dass er hier alles mitlesen kann, obwohl er nix versteht.

    Auch diese Erkenntnis scheint nur dir zugängig zu sein. Nur weil nicht jeder überhaupt oder im gleichen Maße hier teilnimmt, muß dem noch lange nicht so sein.

    Falls du aber mich damit meinst, liegst du absolut richtig. Ich verstehe das nicht, oder jedenfalls kaum, finde aber die Ideen, Lösungsansätze und Basteleien gut. Jemand hat ein Problem, packt es an und beeinträchtigt niemand anderen damit, wo ist da der Fehler.

    Es wird ...

    Das wiederum sind allesamt Vermutungen von dir, womit du weniger dazu beiträgst, als alle Anderen.

    ... wenn sie funktioniert.

    Was wohl der eigentliche Knackpunkt ist.

    Maximaler Aufwand mit minimalem Ertrag.

    Womit die Oldtimer-Szene ziemlich gut beschrieben ist.

    Nur einer hatte Spaß dran.

    Und das stört dich? Wie man hier schon lesen konnte, wurde prinzipiell nicht mehr bezweckt. Wenn noch jemand davon profitieren kann, ist das sicher kein Schaden.


    Matracat

    Deine hier gezeigten Arbeiten haben ja alle Hand und Fuß, deine oftmals getroffenen Aussagen eher nicht. Leben und leben lassen ...


    MiSt

    Schon der zweite fertige, prinzipiell der dritte Lösungsvorschlag für nicht mehr zu beschaffenden Ersatz. Ich finde das gut! Fehlt nur noch, daß einer die Installation im Auto eingebaut bekommt und über die gewünschte Funktion berichtet.

  • Ich fass da mal grob zusammen....

    Ja, ich auch:


    Eine interessante Diskussion für Interessierte. Wen es nicht interessiert, der liest einfach drüber hinweg.


    Ob man das nach- und einbauen will, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B. finde es interessant, werde es aber wohl nicht einbauen.


    Und dann scheinen mir hier Komplexe mitzuschwingen, weil man es nicht vollständig versteht und nachvollziehen kann. Wir hatten hier ja auch schon ein (mittlerweile gelöschtes) Posting mit dem Inhalt: "Sind wir hier im Matraforum oder an der Uni?" Meine in diesem Zusammenhang gleich mit gelöschte Antwort war, dass das eine das andere ja nicht ausschließen muss.

  • Hallo Leute,

    bitte nicht falsch verstehen.

    Ich gönne jedem dessen Verbesserung, noch dazu wenn sie denn funktioniert.

    Noch besser wäre es aber, wenn alle was davon haben würden, und die Verbesserung tatsächlich eine ist. Ich gehe also zunächst davon aus, dass der Herr Mist sein Wissen oder seine Arbeitsenergie so teilt, dass alle was davon haben. Normalerweise ist das ja die Intension, wenn ich etwas in einem Forum veröffentliche, dass entweder jeder was davon hat oder dass ich Leute an meinem Projekt teilhaben lasse. Gerade hier kann man das so oder so interpretieren. Will er denn jetzt einen Mehrwert erzeugen, den dann alle Nutzer gebrauchen können oder will er einfach nur zeigen, dass er die Bastelei funktionsfähig gemacht hat? Alleine dies in Verbindung mit dem Aufwand, der investierten Zeit aller hier im Forum und der wahrscheinlich nicht für alle praktikablen Lösung kritisiere ich. Noch dazu, wenn niemand das Fachkauderwelsch versteht. Und auch diese Kritik darf erlaubt sein. Wenn er eine Lösung mit Plug and play gefunden hätte, die der Originalfunktion entspricht, wäre das sicher eine tolle Sache für alle gewesen.

    Da man hier ja in einem Forum ist um sich aus zu tauschen, sein Wissen zu teilen oder Wissen zu saugen, macht es schon Sinn, dass wenn möglich jeder was davon hat.

    Wie ich bereits geschildert habe, kann ich das in diesem Thread nicht erkennen.

    Vielmehr macht es den Anschein, dass sich der Kollege profilieren wollte, was man auch am Zwiegespräch mit Horst erkennen kann. Die anderen Forenteilnehmer wurden hierdurch außen vor gelassen. Ich unterstelle hier nicht mal, dass es Absicht war, es macht halt den Anschein. Und das finde ich einfach schade, wenn jemand was baut und das nur für sich macht.

    Ansonsten war es über Jahre hinweg viel blabla, ohne eine sinnvolle Lösung.

    Unterhaltungen der Fachleute, die 99 % aller Forumsteilnehmer nicht verstehen.

    Und zum Schluss ein Ergebnis ohne Mehrwert, höchstens für eine Person.


    Ihr könnt gerne die Kritikpunkte aus dem letzten Beitrag von mir Punkt für Punkt aus dem Kontext ziehen und Gegenargumente bringen.

    Wenn man das Thema aber realistisch betrachtet habe ich in jedem einzelnen Punkt recht.

    Ich könnte jetzt auch wieder jeden einzelnen Punkt von euch widerlegen, denn auch ich wurde in den letzten Wochen von Leuten darauf angesprochen, dass das Thema inzwischen lächerlich geworden ist.


    Mal ganz ehrlich....wenn ich Bilder von komplett restaurierten Bremssätteln hier teile, dann hat das mehr Wert, als eine über Jahre geführte Diskussion zu einem Sensor, bei dem es wirklich egal ist, ob er funktioniert oder nicht.

    Wer bei einem Oldtimer bis jetzt nicht begriffen hat, dass er vor einer längeren Ausfahrt oder zumindest regelmäßig den Ölmessstab raus zieht und den Füllstand überprüft und sich nur auf den Sensor verlässt, sollte sowieso nur Neuwagen fahren und den Oldtimer denen überlassen, die ihn mit all seinen Ecken und Kanten zu schätzen wissen. Wer jedoch nicht auf die Funktion der damals verbauten Technik verzichten möchte, sollte sie gefälligst so reparieren, wie sie ab Werk vorgesehen war.

  • Wenn man das Thema aber realistisch betrachtet habe ich in jedem einzelnen Punkt recht.

    Nein.

    Nirgendwo steht geschrieben, daß die Lösung eines Problems für alle verständlich und selbst nachvollziehbar sein muss. Hier werden Saier und sonstige Umbauten besprochen, die ganz sicher nicht die breite Masse der Matra-Fahrer interessieren. Und das ist auch in Ordnung.

    ... sollte sie gefälligst so reparieren, wie sie ab Werk vorgesehen war.

    Und deshalb machst du Bremssättel farbig? Oder wo liegt da die Grenze?

  • Matracat

    Mir scheint, du siehst das völlig überspannt. Es gibt diese Leuchte und diese Funktion nun einmal in unseren Autos, da ist es nicht verwunderlich, wenn man bei Verlust Alternativen sucht.

    Ich habe hier ganz offen um Unterstützung gebeten und mir ist Ersatz betreffend genau einmal Hilfe angeboten worden, woraus auf Nachfrage aber nichts wurde. So geht es jeder selbst an.

    Genau 2 Leute verstehen, was da rumgedoktert wurde. Absolutes Fachchinesisch unter Elektroingenieuren.

    Nun, ich bin kein Elektroingenieur und weiß trotzdem, worum es geht. Wegen einiger anderer Freizeitbeschäftigungen ist mir die Elektronik und das Programmieren nicht fremd, nur es interessiert mich nicht weiter, da ich mein Auto betreffend nichts mit derlei "Hightech" zu tun haben will. Weshalb ich auch meinen Zündverteiler überholt habe und nicht die moderne Ausführung von 123ignition nutzen wollte. Die digitale Welt und die damit verbundenen Hobbys sind eben die eine Geschichte. der MATRA eine ganz andere.

    Ich arbeite in einem ziemlich großen Betrieb, in dem ausgerechnet genau solche Sensoren/Platinen/Steuerungen produziert werden. Einige der größten Zulieferer oder Autofirmen sind unsere Kunden und es wäre mir sicher möglich, so etwas herzustellen b.z.w. herstellen zu lassen. Da es aber nun einmal nichts passendes mehr gibt, würde das nicht unerheblichen Aufwand in Zeit, Geld und Recoursen bedeuten, um das anbieten zu können. Genau dieser Aufwand würde von dir abermals kritisiert werden und niemand wäre willens, das letztendlich zu bezahlen. Denn original wäre das auch nicht! Also wird gebastelt. Ich denke, ein altes Auto zu fahren, bedeutet hin und wieder, wenn keiner helfen kann oder will, sich selbst kümmern zu müssen. Es ist ganz bestimmt kein Phänomen des MATRA-Forums, dass man in der Oldtimer-Szene einige Details betreffend auf individuelle Einzellösungen setzten muss.

    ... denn auch ich wurde in den letzten Wochen von Leuten darauf angesprochen, dass das Thema inzwischen lächerlich geworden ist.

    Etwas lächerlich zu finden, zu dem man nichts beizutragen hat, ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

    ....wenn ich Bilder von komplett restaurierten Bremssätteln hier teile, dann hat das mehr Wert, als eine über Jahre geführte Diskussion zu einem Sensor ...

    Klar, die von dir gezeigten Bremssättel sind Klasse. Hab ich meine gezeigt? Weiß ich gerade nicht mehr. Wenn ich allerdings meine Bremssättel hier zeigen würde und statt dessen niemand über diese Elektronik diskutierte, hätte keiner einen Denkanstoß wegen des defekten Sensors.

    Ich kann natürlich auch alles still in meinem Kämmerlein machen ... kannst du auch ... und alle anderen. Was wäre das für ein Forum!?!?

    Damit ist das Thema durch bei mir.


    Meine Lösung funktioniert, die von MiSt scheint es offenbar ebenfalls zu tun und die von @Peter Georgi eventuell auch. Das ist doch gut und wenn keiner (aus welchen Gründen auch immer) das im Bedarfsfalle nachfertigen kann oder will, freue ich mich auch auf die nächste Idee. Auch wenn diese mich nicht betrifft oder interessiert.

  • bevor die Cancel culture durch den Oberadmin wieder um sich greift, möchte ich nur noch eines los werden. Danach hat sich das lächerliche Thema auch für mich erledigt.


    Wenn man das Thema ganz zu Anfang nach betrachtet, dann ging es ursprünglich nur um den Sensor, der in die Ölwanne geschraubt wird.

    Dieser ist seit langer Zeit nicht mehr lieferbar.

    Der Hauptgrund für diesen Verschleiß war, dass die meisten aus Unwissenheit beim Ausbau der Ölwanne irreparabel beschädigt wurden. Man muss die Sensoren aus der Ölwanne raus schrauben, bevor man sie ab baut.

    Ich selbst habe mal eine aus Unwissenheit gekillt.

    Inzwischen dreht sich der Thread nur noch um programmierbare Exotenfrüchte aus Südamerika. (Oder ist eine Arduino keine exotische Frucht?)

    Diese Schaltung war aber nie das Problem beim Murena.

    Aus diesem Grund ist das Thema von Mist verfehlt. Es gibt keinen Bedarf an dieser elektronischen Lösung. Die Muränen benötigen nur den Sensor, sonst nix.


    @LM

    Dass du von Matras keine Ahnung hast, hast du ja bereits selbst zugegeben. Aus diesem Grund macht es für dich auch wenig Sinn, bei speziellen Themen mit zu reden.

    Und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir deine fortwährende Argumentation gegen meine trotzdem stimmigen Argumente langsam auf die Nerven gehen.

    Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen, nur um etwas Gegenteiliges von dem zu sagen, was ich bei trage. Im Gegensatz zu dir lebe ich diese Marke seit 32 Jahren.

    Und wenn ich sage, dass dieses aktuelle Thema keinen Mehrwert für die Forumsteilnehmer hat, da nicht praktikabel (ich gehe jetzt nicht nochmals darauf ein warum das so ist), dann brauchst du nicht mit dem Gegenargument kommen, dass ich Bremssättel nach Kundenwunsch andersfarbig pulver beschichte,

    Denn genau darin liegt der Mehrwert und die Verbesserung.

    Durch die Beschichtung, die bei 290 Grad eingebrannt wird, gibt es zwischen Gusszange und Alugehäuse der hinteren Murenabremsen keine Kontaktkorrosion mehr. Die Alugehäuse werden durch die Gusszangen nicht mehr oval deformiert, der Bremskolben kann sich nicht mehr klemmen, die Bremse wird nicht mehr heiß usw...usw...

    Eine Verbesserung, die Nachhaltig ist und für die gesamten Matrafahrer einen Mehrwert darstellt.

    Ich mache das inzwischen seit fast 20 Jahren mit den Bremsen. Bestimmt 200 Murenabremsen sind durch meine Hände gegangen, alle funktionieren heute noch problemlos. Nicht ein einziger Murenafahrer hat jemals in Frage gestellt, dass das nicht original wäre. Jeder erkennt hier die Verbesserung. Im Übrigen betrifft das alle meine Reparaturen.

    Ich lege großen Wert auf Originalität und wenn ich davon abweiche, wie im Fall der Beschichtung der Bremssättel, dann nur, weil es eine echte Verbesserung darstellt, die sogar noch die Sicherheit des Fahrzeugs erhöht.

    Dementsprechend werde ich echt sauer, wenn jemand, der mit Matra überhaupt nichts zu tun hat, hier mit diesem Argument daher kommt, meine Arbeiten könne man genauso kritisieren, wie ein Sensorenmist, der sich über Jahre zieht mit einem Mehrwert gleich null und der offensichtlich nur der Person hilft, die es sich selbst zusammen baut.

    Entweder kannst du meine Argumentation nicht verstehen oder du willst nicht.

    Ich tippe auf ersteres.

    Aus diesem Grund bitte ich dich letztmalig ganz höflich, gendergerecht, wokegerecht, und unter Einhaltung der Höflichkeitsfloskeln, sowie eines freundlichen Umgangstons unter Beobachtung der Admis: Diskutiere bitte NICHT zum Thema Matra mit mir.

    Dafür ist dein Licht zu klein.


    In ehrlicher Menschen- und Nächstenliebe

    Euer freundlicher Marcel :)

  • ... Der meint das wäre kein Problem, selbst zu alternativen Sensoren ist ihm spontan was eingefallen ...

    Zumindest mich würde interessieren, welche Idee er hat :) .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • MiSt

    Nicht nur dich. Da bei mir sowohl Sensor als auch die Steuereinheit durch war, wäre ja eine funktionierende Kombination von beidem vorteilhaft.

    Außerdem hab ich mir gerade mal das Foto deiner Original-Platine angeschaut und mit meiner verglichen, und da stellt sich mir die Frage, ob trotz anderer Ausführung diese Teile am 1.6er und 2.2er einfach so tauschbar sind. Von den Leiterbahnen und der Bestückung her unterscheiden sich die Beiden schon erheblich. Ich hab es mal schnell überflogen, die Schaltung darauf scheint die gleiche zu sein. Aber hast du da auf der Rückseite noch rumgelötet?

  • Das ist die Aufprüfung der Kontrollleuchte während der Messung, siehe weiter oben im Text.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • bevor die Cancel culture durch den Oberadmin wieder um sich greift, möchte ich nur noch eines los werden. Danach hat sich das lächerliche Thema auch für mich erledigt.


    Und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir deine fortwährende Argumentation gegen meine trotzdem stimmigen Argumente langsam auf die Nerven gehen.

    Ich verstehe es einfach nicht. Weder hier, noch in dem anderen Thread, in dem Du Dich darüber aufregst, dass was und was geschrieben wird.


    Lass doch einfach die Forumsmitglieder schreiben, was sie interessiert. Ob sich dann einer oder 100 an der Diskussion beteiligen, ist doch völlig unerheblich. Und wenn es DICH nicht interessiert, dann ist doch auch gut. Offenbar gibt es ja auch andere, die mitdiskutieren, denn sonst liefe der Thread ja nicht so lange.


    Oder bist DU derjenige, der entscheidet, was Leute interessiert und was nicht? Oder kann es sein, dass Deine ständigen Mosereien an Themen, die DICH nicht interessieren, anderen auf den Wecker gehen?

    Lass einfach gut sein, Marcel. Du kennst Dich aus, das ist klar, und bist ein extrem wertvoller Forumsteilnehmer, das ist mal gar keine Frage. Aber bitte hör auf, hier ständig die Polizei zu spielen, was jemanden interessiert und was nicht. Es nervt. Mich jedenfalls.

    Talbot-Matra Rancho grün

    Talbot Samba Cabrio rot

    Peugeot 504 Coupé hellgrün metallic

    Peugeot 504 Cabrio weiß

    Peugeot 306 Cabrio blau metallic

    Peugeot 306 Cabrio Orange metallic

  • In einem Forum kann man tatsächlich über alles reden und diskutieren.

    Und auch wenn mein Umgangston hin und wieder schärfer ist, sollten das die gestandenen Männer doch auch aushalten können.

    Ich halte euch ja auch aus. :)

    Es sollte aber auch schon hin und wieder erlaubt sein, auf Missstände hinzuweisen.

    Selbstverständlich bin ich NICHT die Forumspolizei, nur wenn sich ein Thread über Jahre ohne zählbares Ergebnis hin zieht, noch dazu mit nicht nachvollziehbaren Basteleien, dann sind das eben auch Sachen, die mich nerven. Und nicht nur mich. Und ob es euch dann passt oder nicht, werde ich hier immer wieder dazwischen grätschen, wenn es zu blöd wird. Und da man hier kein zählbares Ergebnis hin bekommt, sollte man es auch einfach MAL LASSEN, wie du es formulierst.

    Ihr könnt meine Beiträge ja auch überlesen.

  • Könnte man, ja. Doch leider bist du anmaßend und beleidigend, und persönlich. Das lässt sich auch mit einem "In ehrlicher Menschen- und Nächstenliebe Euer freundlicher Marcel :)" nicht kaschieren!

    Aus diesem Grund macht es für dich auch wenig Sinn, bei speziellen Themen mit zu reden.

    In deiner Welt, in der offensichtlich nur richtig ist, was deinem Geist entspringt, vielleicht. Wo anders nennt man das miteinander Reden und bestenfalls etwas dabei lernen. Ein dir offenbar völlig unbekannter Vorgang.

    Dass du von Matras keine Ahnung hast ... dass mir deine fortwährende Argumentation gegen meine trotzdem stimmigen Argumente langsam auf die Nerven gehen ... Und wenn ich sage ... dann brauchst du nicht mit dem Gegenargument kommen ... Jeder erkennt hier die Verbesserung. Im Übrigen betrifft das alle meine Reparaturen ... Dementsprechend werde ich echt sauer ... Entweder kannst du meine Argumentation nicht verstehen oder du willst nicht. Ich tippe auf ersteres. Diskutiere bitte NICHT zum Thema Matra mit mir. Dafür ist dein Licht zu klein.

    Wenn du glaubst, Motoren aus-/einzubauen und Bremsen zu überholen wäre eine Matra-typische Tätigkeit, dann bitte.

    Ich bin seit 1969 gelernter KFZ-Schlosser (ja, das hieß damals noch so) und habe diesen Beruf über einige Jahrzehnte ausgeübt. Ein paar Fahrzeuge sind auch durch meine Hände gegangen. Ich habe mich auch mit noch aktiven Profis aus der Branche über einige deiner Weisheiten ausgetauscht. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, kann dir aber verbindlich versprechen, daß du nicht überall so richtig liegst, wie du glaubst. Es ist aber nicht mein Anliegen, das kleinlich genau zu zerlegen.

    Fakt ist auf jeden Fall, daß nur Mehrwert entsteht, wenn diese Arbeit von dir erledigt wurde. Na dann weitermachen ...

    ... wokegerecht ...

    Und das bedeutet?

    In einem Forum kann man tatsächlich über alles reden und diskutieren.

    Ja was denn nun? Ja oder nein??

    Selbstverständlich bin ich NICHT die Forumspolizei ... ob es euch dann passt oder nicht, werde ich hier immer wieder dazwischen grätschen, wenn es zu blöd wird.

    Eben weil es dir zusteht! Mensch Matracat ,du ließt dich wie ein bockiges Kind. Dazu noch die Tipps, was dich alles nervt und der ewige Hinweis, daß du mit deinen Überzeugungen schließlich nicht allein bist.

    ... nur wenn sich ein Thread über Jahre ohne zählbares Ergebnis hin zieht ... Und da man hier kein zählbares Ergebnis hin bekommt, sollte man ...

    ... vielleicht selbst mal einen brauchbaren Vorschlag bringen oder dem eigenen Vorschlag folgen und sich raushalten.

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dazu noch was schreiben sollte. Da das zu einem nicht unerheblichen Teil an meine Adresse ging, habe ich mich ein letztes Mal dazu verleiten lassen. Ich möchte mich dafür entschuldigen und verspreche, es war das letzte Mal.


    Das mit den alternativen Sensoren würde mich dann aber doch noch interessieren.

  • Zusammengefasst:

    1. Die existierende Elektronik auf Basis des SN96525 ist nun reverse-engineered, was Schaltung, Funktion und sogar Details der Funktion einzelner Bauteile angeht.
    2. Der zentrale Chip ist nicht mehr erhältlich, eine 1:1 Nachfertigung somit unmöglich.
    3. Der angeblich alternative Chip mit "NE" ist vermeintlich oder tatsächlich noch erhältlich.
    4. Wie man verifizieren könnte, ob er eine defekte Originalelektronik wieder funktionsfähig machen würde, habe ich oben beschrieben.
    5. Die von mir auf Arduino-Basis neu aufgebaute Elektronik funktioniert "im Labor", ist 2023 nach der Winterpause ins Auto eingebaut worden und funktioniert auch dort, und ist im tiefsten Wortsinne "Plug&Play" gemäß den Fotos - mechanisch wie elektrisch.
    6. So lange Arduinos und die übrigen verwendeten Bauteile käuflich zu erwerben sind, kann sie, und darf sie, für den persönlichen Gebrauch von jedermann nachgebaut werden, sofern die Person das zugehörige Handwerk beherrscht.
    7. Eine legale kommerzielle Fertigung ist ziemlich aufwändig, deshalb wird sich das niemand (?) privat antun - ich jedenfalls nicht. Denkbar wäre eher, dass eine Fa. wie S. aus NK. sowas beauftragt, so ähnlich wie es ja einen oder sogar mehrere kommerziell erhältlichen Nachbau der Platine im Sicherungskasten gibt.
    8. Für den Sensor selbst existiert bisher nur ein komplett alternatives Prinzip/System als Ersatz (von Sachse ), mit zugehöriger, aber komplett anderer Elektronik
    9. Weitere Ideen zum Sensor liegen auf dem Tisch bzw. werden gerne gesehen, benötigen aber ebenfalls eine passend "geschneiderte" Elektronik, weil es sehr schwierig sein wird, einen 100% kompatiblen Sensor zu konstruieren.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!