Hallo Leute
hab mir was zugelegt,Sehr praktisch.
Hallo Leute
hab mir was zugelegt,Sehr praktisch.
Schön, aber warum Oldtimer Hebebühne?
Ist die nur Oldtimer?
Oder ist sie selber schon ein Oldtimer?
Schau doch mal die filigrane Konstruktion an. Würdest du da einen aktuellen Kompakten oder Mittelklassewagen draufpacken?
Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos (oder einen Film!) machen, wie das den Wagen da drauf kriegt? Interessant finde ich das schon, irgend sowas suche ich auch.
Kann man im Internet unter Kipplift googeln.
einfach unter den Wagen schieben und mit einer Bohrmaschine hochdrehen.
den Kipplift gibt es für 1500 oder 3000 Kg.
kannst ihn kippen oder in der Wage fixieren
Richard
Wenn ich das richtig sehe, bekommst du die aber ohne Hilfsmittel (Holzkeile unter den Rädern) nicht unter das Auto?
Um ihn hinten hochzuheben,muss vorn dann Beton oder Treckergewichte rein ??
Man sollte die Bühne schon mittig ansetzen, um die Kipp-Funktion nutzen zu können. Also etwas auf 'Gleichgewicht' achten kann nicht schaden.
Ich habe mir jetzt ein paar angesehen und denke, die hier Gezeigte ist eine etwas günstigere Variante. Einige andere sind arretierbar und lassen auch ein paralleles Heben zu. Nur leider habe ich kein Maß für die Bühne im abgesenkten Zustand gefunden. Wäre ja interessant, wie viel Platz man unter dem Auto benötigt ...
so wie der Kipplift angebracht ist kann man Ihn ohneweiteres (ganz leicht) kippen,
Eine Aretierung ist vorhanden,
Diese kann aber nur eingesetzt werde, wenn der Lift schon oben ist.
Mittig ansetzen bringt nicht viel, da der Motor eher weiter hinten liegt, und es dann schwerer ist ihn zu kippen.
Die Auffahrhilfe ist nur deshalb, weil ich ein Spaxfahrwerk drinnen hab und das Auto auf 13 cm tiefergelegt ist,
Der Kipplift hat eine Höhe (zum drunterfahren) von 15 cm-
Lehnt bei mir zur Zeit an der Wand.
Kann gerne ein Foto machen-morgen
Richard
Entschuldigung, falsche Wortwahl. Mit "mittig" meinte ich selbstverständlich das Gewicht des Fahrzeuges, nicht 2035mm.
Wo hast du die 13cm gemessen?
Schwelle unteekante
Platzsparend an der Wand.
Gibt es sicher auch andere Lösungen
Darf ich noch fragen, was du bezahlt hast?
Ich werde mir sowas auch zulegen, gefällt mir und schont die sonst verwendeten Aufnahmepunkte. Bei mir wird das Teil aber am Boden unterm Auto bleiben. Ich habe gar nicht so viel Platz, um die Bühne von der Seite drunter zu schieben, weil mein Wagen mittig steht und deshalb gerade mal einen Meter links und rechts hat. Aber gefällt mir auf jeden Fall!
Fällt mir jetzt gerade erst auf:
Ist diese Art von Hebebühne eine gute Idee für den Murena?
Normalerweise wird der Murena doch entweder punktuell an der Wagenheberaufnahme oder am weiter innen liegenden Rahmen angehoben.
Am Schweller kann das senkrecht stehende Blech sich bei dieser Art der Aufnahme leicht verbiegen und das GfK des Außenschwellers ist dann auch noch gleich gefährdet.
Zumindest mein Murena war in diesem Bereich durch unsachgemäßen Umgang der Vorgänger deutlich verunstaltet.
Die günstigste gibt es bei Limora
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Ja ich habe auch keinen Platz in der Garage-
Werde mir warscheinlich was basteln, dass ich drüberfahren kann,wenn ich sie brauche.
und neee man beschädigt sich nichts da das Gewicht auf die Auflagefläche ( Gummi) verteilt wird
Ich denke auch, dass die Auflage mit dem Hartgummi höchstwahrscheinlich ausreichen ist, immerhin 80cm lang und ausreichen breit.
Am Schweller kann das senkrecht stehende Blech sich bei dieser Art der Aufnahme leicht verbiegen und das GfK des Außenschwellers ist dann auch noch gleich gefährdet.
Aktuell steht meiner (wenn auch nur im vorderen -leichteren!!!- Bereich) auch auf dieser Kante und ich muss zugeben, ganz wohl ist mir nicht dabei ...
Hat vielleicht jemand mal einen relativ genauen Punkt ermittelt, wo bei dem 2.2er gewichtstechnisch die Mitte ist? Soweit ich mich erinnern kann, war es die Wagenheber-Aufnahme nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, war es die Wagenheber-Aufnahme nicht.
Das denke ich aber schon und das macht ja auch Sinn, dass man an diesem Punkt die betreffende Fahrzeugseite anheben kann und dann sowohl das vordere als auch das hintere Rad wechseln kann. Wir haben ja nur die eine Aufnahme, die daher für vorne wie hinten gleichermaßen taugen muss.
Ach ja, sehe jetzt, dass Du konkret für den 2.2er fragst. Da könnte der Schwerpunkt etwas weiter hinten liegen, wenn wir davon ausgehen, dass die Position für die Wagenheberaufnahme ursprünglich für den leichteren 1.6er festgelegt wurde.
Logisch wäre das ja. Sollte sich mit so einem "Kipplift" aber gut ermitteln lassen ...
also ich binn begeistert.
Aber jeder kann ja machen wie er will.
Gute Sache, doch ich bevorzuge trotzdem meinen Scherenlift.
Der Vorteil, ich kann den Wagen auf den Haupttraversen bei den Verstärkungen abstützen.
Meine ist ein Lift aus China, relativ billig. Für meine Bedürfnisse genügend.
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