Scheibenwischer

  • Hallo Richard,


    noch eine Anmerkung. Die Welle ist mit O-Ringen abgedichtet. Bei mir waren die hinüber. Nach dem Reinigen empfehle ich Dir diese auszutauschen.

    Was ich Dir noch als Upgrade anraten würde ist sich vom E-30 BMW Abdeckkappen (die rechte) für die Wellen zu besorgen, die schützen dann noch weiter vor eindringender Feuchtigkeit.

    welle.jpg

    Vorher

    welle2.jpg

    Nachher


    Alles Gute


    Michael

  • Viel Glück und Erfolg beim Zerlegen, gerne sind innen korrodierte Bereiche so "aufgeblüht", dass sich die Welle nicht ohne Weiteres ausziehen läßt. Bei einem anderen Fahrzeug (die Wischerwellen sind meist ähnlich aufgebaut) fand sich sogar innen ein Filz, der offenbar Schmierstoff halten sollte. Wenn Wasser eindringt, natürlich fatal. Würde ich weglassen, wenn sowas vorgesfunden wird. Ansonsten: viel Geduld hilft ggf.


    Beste Grüsse, Bernhard.

  • Die Beobachtung von Bernhard kann ich leider nur bestätigen. Bei meinem Murena ging´s ja noch, aber bei einen VW 181 hatte die Welle so gefressen, dass sich stattdessen das Lager selbst im Windschutzscheibenrahmen gedreht hat und auch bei unseren K70 war es nicht viel besser.

    Daher auch mein Tip mit den E30 Kappen.

    Leider sind die Wellenabdichtungen durch die Bank mit den Jahren mürbe, zur Schmierung empfehle ich daher ein möglichst wasserfestes Fett, wie z.B. Litihumfett aus dem Fahrradbereich.

    Das wirkt bei meinem W124 mit dem Wackelwischer seit Jahren Wunder.


    Da ich einmal vermute, dass die Scheibenwischermimik tatsächlich eine Murenaspezialität ist, macht es Sinn hier einmal vorsorglich nach dem rechten zu sehen. Wenn die Wellen einmal korrodiert sind, wird es wohl schwer Ersatz zu finden.



    Alles Gute


    Michael

  • Glück gehabt.

    Fahrerseite ging eigentlich ganz leicht.

    Beifahrerseite war das Alu korrodiert, die Welle hat sogar noch das Chrom drauf.

    Der Aus und Einbau war das größere Problem, hat aber funktioniert.

    Danke für die Antworten


    Richard

    Gesucht wird für meinen Murena 1.6
    :!: Fensterkurbel in Braun :!:
    :!: Schaltkonsole in Braun :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!