Gemisch 2,2 einstellen, Unterdruck Lampen

  • Matra 2,2 Leerlaufgemisch , Unterdruck Lampen


    Das scheint nicht zusammen zu gehören, ist aber abhängig voneinander.

    Jetzt da der MATRA über 40 wird ist es aktueller denn je...


    Wenn der Unterdruck zu den Lampen ein Leck hat, entweder im

    Steuerventil für die Lampen oder der Aktuator selbst, dann stimmt die ganze

    Leerlaufeinstellung nicht mehr.

    Das Fatale ist, der Unterdruck wird einseitig auf der Zylinderseite 3+4

    abgenommen.

    Einen runden Leerlauf wird es somit NIE geben.


    Es ist ein Handeln erforderlich, entweder neue Teile, die halten dann wieder 15-20 Jahre,

    oder eine seperate Unterdruck Steuerung.


    Ich habe schon vor ca. 15 Jahren gelesen, das Matra Jungs das komplette Lampen System weg

    vom Unterdruck umgebaut haben auf elektrisch mit einem Scheibenwischerantrieb.


    Bei mir erzeugt ein kompaktes Teil den Unterdruck, ist von einem Mercedes S .

    Kann Unterdruck und Überdruck wahlweise und funktioniert seit 2013 ohne Probleme.

    Eine ziemlich komplexe interne Steuerung wurde dazu entworfen und

    funktioniert perfekt...

    Ebenso ist der Leerlauf nun IMMER TOP.


    Das Einbauen von neuen Teilen ist eindeutig weniger Arbeit, dafür aber etwas teuerer.....

    aber heute würde ich NUR die defekten Teile (Steuerventil + Aktuator Lampen) wechseln,

    und ist wie neu....


    Peter


    P.S.

    Der Unterdruckspeicher rechts im Motorraum wurde abgeklemmt, wird nicht mehr benötigt, dadurch sofort perfekten Leerlauf.

    Die Unterdruckpumpe läuft nur solange die Lampen fahren,

    2-3 sec Lampen draußen, 2 sec Lampen drinnen, das wars,

    dann steigt der Unterdruck an und ein U-Schalter (intern) schaltet die Pumpe ab.

    Die jeweiligen Endpositionen werden durch die Federn der MATRA Lampenmechanik verriegelt, also da ist alles wie gehabt Original.


    Nur mal als INFO

    Habe nun die Scheinwerfersteuerung im Anhang, wen das interessiert, da ja alle Bilder im alten Forum nicht mehr zu sehen sind.



  • Bei einem 40 Jahre alten Oldtimer würde ich immer dem Originalsystem den Vorzug geben. Ist in diesem Falle ja auch kein Hexenwerk. Für mich ist die Unterdrucksteuerung des Murena eine interessante technische Eigenart, die einfach zum Auto dazugehört.


    Ciao

    Lars

  • Jo Lars, da stimme ich Dir zu.

    Aus heutiger Sicht würde ich mir diese Arbeit auch nicht mehr machen,

    es ist eindeutig weniger Work die defekten Teile zu wechseln.


    Aber da kam der Perfektionist + Elektroniker in mir zum Vorschein...


    Viele Grüße

    Peter

  • Wenn der Unterdruck zu den Lampen ein Leck hat, entweder im Steuerventil für die Lampen oder der Aktuator selbst ...

    Also bei meinem System war ausschließlich der Anschlussschlauch zum Vorratsbehälter marode. Der war direkt am Anschluss ordentlich eingerissen, der Rest war 'dem Alter entsprechend' dicht. Ausgerechnet Steuerventil und Aktuator waren unauffällig.

    Die jeweiligen Endpositionen werden durch die Federn der MATRA Lampenmechanik verriegelt, also da ist alles wie gehabt Original.

    Welche Federn denn? Federn (mehr als eine)?? Bei mir ist nur eine verbaut und die hält keine der Endlagen, die hilft ausschließlich beim Ausfahren. Wenn der Unterdruck nicht permanent erneuert wird und ohne Unterdruckspeicher lassen die Scheinwerfer sehr leicht von Hand ein- oder ausklappen.

    Ja, bei meinem Porsche 924, den ich mal hatte, war die Lösung über einen Elektromotor ...

    Der letzten mit Klappscheinwerfern, den ich hatte, war ein Toyota Celica von 1992. Der hatte pro Lampe einen Motor, die wollte ich eigentlich für den Murena nehmen. Hab ich dann aber verworfen, fand ich irgendwie nicht richtig. Im letzten Jahr kam ich dann noch einmal auf die Idee, es anstelle der Unterdruckdose mit einem Linearantrieb zu versuchen. Ich habe auch einen zurecht gemacht, der einfach hätte gewechselt werden können, die Steuerung über zwei Relais. Hab ich aber abermals verworfen, nun habe ich das Unterdrucksystem überholt und bin ganz froh darüber. Es ist eben ein Oldtimer.

  • ..also, wegen der Endlagen Verriegelung,

    im ausgefahrenen Zustand sind die Lampen bei mir verriegelt und nur

    von Hand einzufahren wenn vom Radkasten aus die Verbindung zu den Scheinwerfern von HAND (Stange 4) betätigt wird.

    Die Stange 4 + 6 sind dann wie in der Position B gezeichnet

    Die genaue Einstellung dazu erfolgt am Anschlag C.


    Bei mir ist das so wichtig da ich ja KEIN Unterdruck habe, welcher die Lampen draußen hält.

    Das System ist bei mir drucklos im Gegensatz zum NORMALEN Matra System, deshalb musste ich den OVERCENTER genau einstellen.

    Die Lampen bleiben nun auch da wo sie sind, egal wie schnell ich fahre - ausgefahren.

    Hatte vorher noch eine kleine Feder, welche die Lampen eingefahren hält, aber das geht auch ohne, bei genauer Einstellung vom Anschlag (bei mir) oben auf der Stoßstange - nicht sichtbar wenn die Lampen eingefahren sind.

    Dann kann kein Fahrtwind unter die Lampen greifen.


    Habe für das ganze System ziemlich getüftelt....

    Peter


    Die Feder kompensiert das Lampengewicht und drückt (ausgefahren) das Gestänge in Ubercenter, wenn das Gestänge richtig eingestellt ist..

  • Wenn die Stange und damit das Gelenk derart überstreckt ist, kann dass natürlich zu einer selbsthemmenden Wirkung führen. Bei meinem Wagen allerdings bleiben die Scheinwerfer ohne anliegenden Unterdruck nicht lange in ihrer ausgeklappten Position, sobald der Gegenwind fehlt.

    Schon der Drang der Membran in der Unterdruckdose sich zu entspannen, bewegt die Konstruktion aus der gestreckten Stellung zurück, da hält auch die (in diesem Zustand ohnehin ungespannte) Feder auf Dauer nichts zurück.

    Als ich vor Jahren mal etwas 'Sorgen' mit dem Unterdruck hatte, musste ich während der Fahrt ständig mit dem Bowdenzug nachhelfen ...

  • Hi Sachse,

    was meinst Du mit derart überstreckt, das sind max 2-3mm von der getreckten Position nach vorn eingestellt. Am Anschlag C macht das vielleicht geschätzt eine halbe Umdrehung aus durch den langen Hebel von Stange A.


    Das war aber auch schon immer fast so eingestellt, habe jetzt nur 1mm

    nach vorn zugegeben.


    Wenn Du Probleme mit dem Unterdruck hast, der ja schnell verschwindet, dann check auch das Ventil, welches zwischen den Unterdruckbehälter und dem Ansaugkrümmer eingebaut ist im Motorraum......

    Meistens ist da der Übeltäter versteckt... wenn der Aktuator und das Steuerventil OK sind.


    Peter


    Ich muss doch noch hinzufügen, früher ohne die elektrische U-Pumpe sind die Lampen bei nie von allein eingefahren, der Grund für die MOD war allein der vom Lampensystem abhängige Leerlauf, speziell wenn der Unterdruckbehälter leer war, warum auch immer.


    Das Steuerventil mit seinen Innenleben kann mit Chance überholt werden, ist bei mir einmal komplett zerlegt und REPARIERT worden,

    ebenso ist die Arbeitsspannung von ca, 9,6V auf 12 V erhöht und

    auch die Federspannung etwas erhöht.

    Das ist bei mir nun TOP, Den Aktuator habe ich mal in den 80 zigern erneuert, Dichtung defekt an der Kolbenstange....

  • Also hat den tatsächlich mal einer gebraucht.

    Oh ja. Es war Nacht, es regnete und ich wollte auf der Autobahn nicht anhalten. Mir war eine dieser Kunststoff-Kugelpfannen zerbrochen (hinten an der Unterdruckdose) und die Scheinwerfer strahlten direkt vor's Auto ...

    was meinst Du mit derart überstreckt ...

    Das darfst du nicht überbewerten. Alles über 180° ist überstreckt.

    Wenn Du Probleme mit dem Unterdruck hast ...

    HATTE, Peter, HATTE!!!

    Ich habe alles überholt und wenn möglich (und sinnig) zerlegt, auch das Umschaltventil. Hier steht ja schon irgendwo geschrieben, dass an meinem Wagen nun nichts mehr ist wie vor einem Jahr. Naja, fast nichts, der Lack sieht noch genauso schäbig aus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!