Matra 2,2 Leerlaufgemisch , Unterdruck Lampen
Das scheint nicht zusammen zu gehören, ist aber abhängig voneinander.
Jetzt da der MATRA über 40 wird ist es aktueller denn je...
Wenn der Unterdruck zu den Lampen ein Leck hat, entweder im
Steuerventil für die Lampen oder der Aktuator selbst, dann stimmt die ganze
Leerlaufeinstellung nicht mehr.
Das Fatale ist, der Unterdruck wird einseitig auf der Zylinderseite 3+4
abgenommen.
Einen runden Leerlauf wird es somit NIE geben.
Es ist ein Handeln erforderlich, entweder neue Teile, die halten dann wieder 15-20 Jahre,
oder eine seperate Unterdruck Steuerung.
Ich habe schon vor ca. 15 Jahren gelesen, das Matra Jungs das komplette Lampen System weg
vom Unterdruck umgebaut haben auf elektrisch mit einem Scheibenwischerantrieb.
Bei mir erzeugt ein kompaktes Teil den Unterdruck, ist von einem Mercedes S .
Kann Unterdruck und Überdruck wahlweise und funktioniert seit 2013 ohne Probleme.
Eine ziemlich komplexe interne Steuerung wurde dazu entworfen und
funktioniert perfekt...
Ebenso ist der Leerlauf nun IMMER TOP.
Das Einbauen von neuen Teilen ist eindeutig weniger Arbeit, dafür aber etwas teuerer.....
aber heute würde ich NUR die defekten Teile (Steuerventil + Aktuator Lampen) wechseln,
und ist wie neu....
Peter
P.S.
Der Unterdruckspeicher rechts im Motorraum wurde abgeklemmt, wird nicht mehr benötigt, dadurch sofort perfekten Leerlauf.
Die Unterdruckpumpe läuft nur solange die Lampen fahren,
2-3 sec Lampen draußen, 2 sec Lampen drinnen, das wars,
dann steigt der Unterdruck an und ein U-Schalter (intern) schaltet die Pumpe ab.
Die jeweiligen Endpositionen werden durch die Federn der MATRA Lampenmechanik verriegelt, also da ist alles wie gehabt Original.
Nur mal als INFO
Habe nun die Scheinwerfersteuerung im Anhang, wen das interessiert, da ja alle Bilder im alten Forum nicht mehr zu sehen sind.