Bag 2 Reloaded

  • Hallo Matthias,


    sehe ich das richtig und die Dichtringe sind O-Ringe?

    Dann könntest du diese vermessen und hier suchen:


    https://www.o-ring.de/o-ringe/…5It1zIo7okhxoCPWEQAvD_BwE


    oder hier:


    https://sealware.de/?gclid=Cjw…W0u2gdJx0YbRoCx-wQAvD_BwE


    Seitens der Hinterachsschenkel muss ich passen. Aber vielleicht geht es ohne, wenn die Getriebeglocke vom Differtialgehäuse ohne großes Gedöns trennbar ist. Dann müsstest Du an die Kupplung ja herankommen.


    Alles Gute


    Michael

  • Da kann ich aus eigener Erfahrung weiter helfen.


    Die Hinterachse bzw. die Schwingen bzw. Längslenker können drin bleiben.


    Laut Werkstatthandbuch sollen die Längslenker (nach Lösen der Stoßdämpfer) so weit nach unten geschwenkt werden, bis die Antriebswellen aus dem Differentialgehäuse gezogen werden können.


    Das funktioniert nur in den allermeisten Fällen nicht, weil die Längslenker (Alu) auf der Achse (Stahl) fest korrodiert sind. Diese Verbindung wird nur anfangs beim Einstellen der Höhe mit der großen Schraube als Anschlag bewegt und dann im Betrieb nie wieder, daher das fest korrodieren.


    Deshalb geht es genau anders herum: Die Längslenker bleiben wo sie sind und das Differentialgehäuse bzw. der Achsantrieb wird bei demontiertem Getriebe (ist ja hier schon der Fall) demontiert und so weit abgesenkt, dass die Antriebswellen aus dem Differential raus kommen.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Zwei Bilder beim Einbau mit bereits gesteckten Antriebswellen vor dem Anheben und Verschrauben am Motor.

  • Hallo Horst,


    ein Frage noch zu den Antriebswellen: Die ragen ja ein gutes Stück in das Differential hinein. Genügt denn das durch das Absenken entstehenden Winkel eine Welle leicht aus dem Gehäuse zu ziehen? Oder musst du da mit was hebeln?

  • wir haben´s draußen. Trick ist das abgesenkte Differential seitlich zu drehen, dann gehen die Antriebswellen raus.

    Kupplungs- Druckplatte sieht schon seht eingelaufen aus. an den Spitzen sind um die 2mm ab.

    Besser so gleich das mit zu machen...

  • Gestern wurde alles zusammengebaut. Neue Kupplung & Druckplatte, Anlasser, und Antriebsmanschetten gleich mit neu.

    Leider fährt er nicht. Die Kupplung tritt sich wie Kaugummi. Sie trennt nicht sauber: Gang einlegen kracht. Und bildet wenig Kraftschluss: Baggi rollt an bis zum Überfahren der Bühnenerhöhung und stoppt dann. Ärgerlich :(

    Was auffällig ist: Die Vorspannung der Druckplatte scheint zu groß. Wie im Bild sichtbar bilden die Zähnen keinen Bauch sondern sind quasi plan.

    Zuvor verbaut war die 190mm Druckplatte mit einer 180mm Scheibe. Nach Tel. mit unserem Händler sollte dann eine 190mm Scheibe rein. (was ja einleuchtet). Da diese Lieferung auf die 190mm Scheibe sich aber hinzog, habe ich mir wieder eine 180mm Scheibe zusenden lassen. Ziel dann Quasi so wie der Verbau vorher war.

    Jetzt weiß ich leider nicht welche Druckplatte meine Werkstatt tatsächlich bekommen hat. Auf dem Lieferschein steht die 190er, mein Meister meinte aber die Scheibe hätte auf die Druckplatte gepasst. Händler S. hatte vor der Bestellung am Tel. gemeint die 180er Platte würde gar nicht passen (Anschraubbild?) Jetzt bin ich etwas konfused :/ und hoffe jemand kann das aufklären.

  • Also die Kombination "kein Kraftschluss" (also wie Kupplung bis um Ende verschlissen) und "trennt nicht richtig" habe ich in Kombination noch nicht erlebt.


    Aber egal, wenn kein Kraftschluss muss leider alles noch mal zerlegt und geprüft werden.


    Ist die Mitnehmerscheibe evtl. falsch herum eingebaut (geht tatsächlich!)? Dann würde nur eine Belagseite das Drehmoment übertragen und die andere Seite wäre Metall auf Metall auf kleinerem Radius. Das könnte beide Effekt zusammen erklären.


    Und was den Durchmesser angeht, so hatten die frühen Baujahre die kleinere Kupplung und später wurde das größer. Die Teile sollten einfach zu beschaffen sein, weil auch in diversen anderen Autos verbaut. Weiter mischen halte ich für Murks. Und ob sich die Schwungräder bzw. die Kupplungsaufnahmen zwischen den beiden unterscheiden kann ich nicht aus dem Stegreif sagen.

  • Hallo Horst,


    Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut? Das wäre schon der Hammer. Kann ich mir bei meiner Werkstatt kaum vorstellen, aber wer weiß.... nach dem Wiederöffnen wird mans ja sehen.

    Könnte das auch die starke Vorspannung der Membranfedern erklären?


    Mit S. hab ich telefoniert. Die Druckplatte kann scheinbar nur die (richtige) 190mm sein. Die kleinere ließe sich wohl nicht verschrauben. Dann warte ich jetzt auf die 190mm Scheibe von S.

    In 3 Wochen (Werkstatturlaub) bin ich hoffentlich schlauer.

  • Man kann die 180er Reibscheibe durchaus in der 190er Druckplatte fahren. Vom Innendurchmesser sind die fast identisch, die 180er nutzt dann eben nicht die vollen Reibflächen von Schwungrad und Druckplatte. Gerade bei den frühen Bagheeras, auf deren 21 Keilnuten ja nur die entsprechenden 180er Scheiben passen wird das bei zwangsläufigem Motortausch auf Motoren mit 190mm-Schwungrad relativ oft so verbaut (zumindest im technisch pragmatischeren Frankreich).


    Deine Kupplung scheint irgendwie auf einer Mittenposition halb aus/halb eingekuppelt festzuklemmen. Ich würde als allererstes mal den Hydraulikzylinder abbauen und schauen, ob der Fehler nicht dort liegt.

    3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

  • Hallo Kris,


    danke für den Tipp.

    Du meinst den Kupplungsnehmerzylinder? Ist der eigentlich gut zugänglich?

    Problem war das meine Werkstatt den Zusammenbau erst bis kurz vor ihrem Urlaub fertigstellen konnte. Eine Fehlersuche war dann nicht mehr möglich. In 2 Wochen geht´s dann weiter, wäre natürlich gut es müsste nicht alles wieder raus....

  • Ich kenne den Bagheera technisch nicht und von unten gleich gar nicht. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er so komplett anders als der Murena sein soll. Meine erste Überlegung war auch die von Kris gewesen, die Kupplungsbetätigung würde ich mir mal anschauen.

    In deinem Bild HIER sieht man den Nehmerzylinder (links hinter dem Stabilisator) ganz gut und kann somit eigentlich auch dessen Weg bei Betätigung beurteilen.

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