Ein herzliches moin an alle , von der Ostsee.
Ich bin Christian 26 Jahre alt und vor kurzem spontan Besitzer eines 2.2l Murena geworden. Quasi ein Scheunenfund entfernter Verwandschaft.
Nun hab ich es mir zur Langzeitaufgabe gemacht dieses auto , welches niemand haben wollte , zum laufen zu bringen.
Ich bin neu bei euch im Forum verfolge allerdings schon eine weile die Beiträge um mich zu Informieren. Den Motor habe ich recht flott demontiert , der steht nun auf einer Europalette neben dem Fahrzeug und aufgrund der Lagerung auf unbekannter dauer, mindestens jedoch 10 Jahre, wird das Fahrzeug Generalüberholt. alle Schläuche (die teilweise schon gerissen oder vermodert sind ) werden auf lange Sicht getauscht und alles was eben dazu gehört. Bekannt ist Außerdem ein Kupplungsdefekt bisher unbekannter Ursache. Aber zu erst wollte ich mich vergewissern das der Motor läuft bevor ich mich um andere Dinge kümmere. Nachdem ich mich vergewissert habe das der Motor frei dreht habe ich ihn gereinigt , jetzt wollte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Zylinderkopf ist demontiert. Da ich selbst das zum ersten mal mache und somit 0 Plan habe , war ich heute sehr überrascht als ich zum ersten mal das Grundgesetz jeder Werkstatt hörte:" Kopfschrauben werden IMMER erneuert" .. das sind Dehnschrauben , eine kurze google suche nach der Funktionsweise von Dehnschrauben und ich begriff auch den Grund des Gesetzes. Nun , sind diese Kopfschrauben mehr oder weniger leicht zu bekommen? und sind sie für jeden Zylinderkopf speziell und desshalb müssen es welche für den murena 2.2 sein? wenn ja wo bekomme ich Kopfschrauben für meine Hilde?...
vielen dank für eure Hilfe ! und eine schöne Woche wünsche ich.